"Die Partie gegen die Schweiz ist das letzte Spiel vor der Nominierung. Es gibt eine Menge Fragen, auf die wir Antworten erwarten. Das wird ein hoch intensives Spiel. Denn für mich ist die Schweiz, die sich in Basel eine Festung aufbaut, ein EM-Mitfavorit", sagte Löw vor dem 800. Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft und dem 50. Aufeinandertreffen mit den Eidgenossen heute (20.45 Uhr/live im ZDF) im Basler St. Jakob-Park.
Für die Nationalspieler hat damit weniger als zwei Monate vor der Kaderbekanntgabe für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) am 16. Mai auf der Zugspitze die heiße Phase der EM-Vorbereitung begonnen. "Natürlich müssen wir uns im Vergleich zum Spiel gegen Österreich steigern, da haben wir vor allem in der ersten Halbzeit ganz schlecht ausgesehen. Aber so ein Spiel wie gegen Österreich muss man der Mannschaft in zwei Jahren auch mal zugestehen. Nur weil wir unsere Leistung nicht abgerufen haben, werde ich jetzt nicht nervös", sagte der 48-Jährige.
Bastian Schweinsteiger
Im Mittelfeld stärkt der Bundestrainer vor dem Schweiz-Spiel Bernd Schneider und Bastian Schweinsteiger den Rücken. "An der Qualität von Bastian Schweinsteiger haben wir keinen Zweifel. Und einen Bernd Schneider brauchen wir wegen seiner Spielintelligenz", meinte Löw.
Für den Bundestrainer, der seine Trainerausbildung in der Schweiz abgelegt hat, ist das Spiel auch eine Rückkehr in seine alte Heimat. Zwischen 1989 und 1994 spielte Löw beim FC Schaffhausen und beim FC Winterthur und war anschließend Trainer beim FC Frauenfeld. Doch seitdem hat sich laut Löw einiges geändert: "In den letzten zehn bis 15 Jahren haben die Schweizer enorme Fortschritte gemacht. Mir imponiert, wie sie ihre einheitliche Spielphilosophie in allen Auswahlmannschaften durchziehen."
Quelle>http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=13755
Mein Tipp > knappes Spiel aber 2 > 1 f[r Deutschland...