Auf jeden der Boxen läuft ein "Betriebssystem", halt Enigma 2, original kommt es von Dream Multimedia und irgendwann vor Jahren hat man es "geklaut" und jeder Boxenhersteller hat sich davon bedient.
Mittlerweile gibt es etliche Teams wie opentATV, HDMU, HDF, Blackhole usw. welche das Enimga2 "aufpimpen". Die meisten Teams supporten dann fast alle bekannte Boxen.
Aber vom Grundsatz laufen alle Skins, Emus, Plugins usw. auf jeder Box identisch gleich gut/schnell, dafür sorgen entsprechend die Teams.
Auch auf der Quad läuft es gleich gut wie auf der VU+ Solo2 und sollte ein Skin etc. mal nicht laufen, dann wird es von den entsprechenden Teams angepaßt.
Ich selbst kann z.B. für die Quad das E2 von openATV empfehlen, flashen und da läuft alles auf Anhieb, dort lassen sich sämtliche Plugins und Skins online von deren Server flashen, wie bei der Dreambox oder VU+.
Aber wie schon geschrieben, die Solo2 ist auch eine super Box, nur bei der Quad bekommst du für etwas weniger Geld sogar noch eine bessere Ausstattung, von der Leistung sind beide gleich.
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und hatte mich dann für die Quad entschieden, hier mal den Thread dazu:
http://www.spinnes-board.de/vb/showt...Kaufempfehlung