Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    Hallo an die Kfz Begeisterten
    Folgendes
    Mein Chef hat einen VK Touran TDI ca 1 Jahr alt 35.000 Km , wird täglich gefahren Stadt und auch Langstecken nur von ihm,
    er hat seit ein paar Tagen ein Schleifgeräusch im Leerlauf gehört und ging von einem Tellerbruch /Riss Kupplung aus, also Termin bei VW
    die haben nun festgestellt, es sei ein zu hoher Energieeintag im Kupplungssystem, also Kundenschaden.
    Bitte was besagt das Überhaupt, mein Chef konnte es mir nicht erklären,
    bedeutet es er hat zu viel gekuppelt oder zu spät raufgeschaltet??
    Ich kann damit nichts anfangen google hilft mir auch nicht wirklich ,
    danke

  2. #2
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    Er hat offensichtlich die Kupplung bei hoher Drehzahl und hohem Drehmoment lange schleifen gelassen (evtl Fuß auf Pedal bei Autobahnfahrt) dabei kann die Kupplung förmich ausglühen. Ich würd mir das durch eine 2. Werkstatt bestätigen lassen, nicht das die ihn berumssen, eine nicht sauber schliessende Kupplung kann sich auch so selbst zurstören, allerdings sollte der erfahrende Autofahrer dann den Schlupf bemerken.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Musicnapper für den nützlichen Beitrag:

    tassilo3001 (27.11.15)

  4. #3
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    also mein Chef ist 62 jahre, fährt täglich und hat seine Autos immer lange gefahren,
    das Geräusch war am Anfang nicht,
    aber er hat jetzt heute einen Sachverständigen beauftragt

  5. #4
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    Zitat Zitat von tassilo3001 Beitrag anzeigen
    ..die haben nun festgestellt, es sei ein zu hoher Energieeintag im Kupplungssystem, ..
    So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Dann wären Fahrzeugkomponenten definitiv falsch ausgelegt. Eine Ferndiagnose ist immer schwer zu stellen. Dass sich das Motorgeräusch mit der Einfahrphase ändert ist durchaus normal. Ob jedoch dein Schleifgeräusch im Leerlauf tolerierbar ist oder nicht, kann dir aus der Ferne keiner mit Bestimmtheit sagen. Das mit dem Gutachter ist ein sehr guter Ansatz. Nach 35.000Km darf in jedem Fall kein Ausrücklager defekt sein, egal wie der Fahrer mit der Kupplung hantiert. Es wird sehr wahrscheinlich auf eine Fehlerbehebung durch die Werkstatt hinaus laufen. Sollte der Schaden nicht behoben werden können, sofort mit Wandlung drohen und ggf. Rechtsbeistand hinzuziehen.

    CU rqs

    PS: VW muss wohl die Kosten für die Nachrüstung der manipulierten Appz reinholen.
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Cim (30.11.15), Duke (27.11.15)

  7. #5
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    wie rqs schon sagt, Ferndiagnose ist schwer,

    das hört sich eher nach Zweimassenschwungrad an, ist bei VW auch eine Krankheit,

    aber 35.000 km und gerade mal 1 Jahr alt, spring die Herstellergarantie an, wenn es kein Verschleiß war.

    wenn es sich aber tatsächlich um Tellerbruch handelt, so wird's sehr wahrscheinlich als Verschleiß deklariert,

    dies passiert wenn man den Kupplung ständig schleifen lässt.

    PS : in seinem alter sollte dein Chef mal Gedanken machen auf, umstieg auf Automatikgetriebe. :-)
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cim für den nützlichen Beitrag:

    rqs (30.11.15)

  9. #6
    Stammuser
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    359
    Danke
    105
    Erhielt 292 Danke für 144 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    Immer sind die alten Schuld.

  10. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    das Problem ist ja , dass VW es auf den Fahrer schieben will, weil Tellerbruch gleich Fahrerfehler.
    Ich denke eher, das Alter meines Chefs ist von Vorteil, er ist 62, fährt täglich , egal ob in der Stadt, auf dem Land ,
    was geht erledigt er mit dem Auto
    und ich habe ihn schon oft als Fahrer erlebt, es gibt nichts auszusetzen, wenn ihm nicht gerader ein Betrunkener zusammenfährt, konnte er seine Autos immer zwar mit sehr vielen km, aber sonst top, verkaufen.
    Jetzt hat er nen Gutachter eingeschaltet, warten wir ab.

  11. #8
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: zu hoher Energieeintrag im Kupplungssystem

    Zitat Zitat von tassilo3001 Beitrag anzeigen
    das Problem ist ja , dass VW es auf den Fahrer schieben will, weil Tellerbruch gleich Fahrerfehler.
    Ich denke eher, das Alter meines Chefs ist von Vorteil, er ist 62, fährt täglich , egal ob in der Stadt, auf dem Land ,
    was geht erledigt er mit dem Auto
    und ich habe ihn schon oft als Fahrer erlebt, es gibt nichts auszusetzen, wenn ihm nicht gerader ein Betrunkener zusammenfährt, konnte er seine Autos immer zwar mit sehr vielen km, aber sonst top, verkaufen.
    Jetzt hat er nen Gutachter eingeschaltet, warten wir ab.
    Sollte der Belag noch gut sein und es ist gebrochen, ist eindeutig Materialfehler,

    ist der Belag aber so abgenutzt das es nur brechen konnte, ist Fahrerfehler,

    dann ist aber auch der Zweimassenschwungrad und auch der Kupplungsautomat (Mitnehmer) Schrott.

    Schadenshöhe wird 4 Stellig sein,

    und bei dem ärger den sie mit CO² haben, schieben sie es dem Fahrer ?....
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

Ähnliche Themen

  1. Plasma, hoher Energieverbrauch?
    Von Stummi08/15 im Forum Tech-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.01.10, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •