Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit meiner Anlage :(

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Probleme mit meiner Anlage :(

    Tach!

    Ich habe mir eine komplett neue Sat Anlage zusammengestellt und von einem Arbeitskollegen auf's Dach zimmern lassen. Damit habe ich jetzt ein paar Probleme, die ich gerne mit euch diskutieren möchte ;)
    Erstmal zum Setup:
    Ich habe auf dem Dach eine Wave Frontier T90, erstmal mit nur zwei Inverto IDLB-QUTL40 Black Premium Quattro LNBs. Einen für 19.2° und den anderen für 28.2°. Die T90 sollte an meinem Standort für diese beiden Positionen mehr als ausreichend sein (ich wohne in Duisburg). Wenn alles läuft (:ANYWORD: ) werde ich vielleicht noch einmal ein oder zwei weitere LNBs nachrüsten, aber erstmal Schritt für Schritt ;) Mit an dem Mast hängt eine Multiband-Antenne von Wittenberg Antennen (für UKW/FM und DVB-T). Im Haus habe ich dann einen EMP Centauri Profi-Line Multischalter MS 9/16 PIU-6. Im Wohnzimmer habe ich eine Dreambox 800 PVR.
    So, jetzt zu meinen Problemen
    Der Sat Empfang auf 19.2° läuft ohne Probleme. Auch wenn's bewölkt ist, kräftig schüttet oder der Himmel voller Wolken hängt. Es läuft alles ohne Aussetzer oder sonstige Störungen. Mein Problem ist der Empfang von 28.2°. Es werden einfach nur sehr wenige Kanäle gefunden (z.B. ITV1, Channel 4 und Channel 5)! Beim Satfinder in der Dreambox zeigt der mir auf 19.2° eine Signalstärke von 75% an, bei 28.2° gerade einmal 35% - und das auch nur, wenn ich auf die manuelle Tansponder Auswahl gehe und einen bestimmten Transponder auswähle. Bei allen anderen zeigt er mir 0% an! Das erklärt natürlich warum ich nur so wenige Kanäle finde ... jetzt ist die Frage warum ich nur einen Transponder empfangen kann (und den auch nur relativ schwach). Ist die Antenne vielleicht einfach nicht sauber genug ausgerichtet, oder kann ich irgendwas falsch angeschlossen haben?

    Mein nächstes Problem ist der DVB-T Empfang. Dieser ist nämlich mit der Antenne auf dem Dach schlechter als mit einer normalen passiven Zimmerantenne! Mein Fernseher zeit mir eine deutlich schlechtere Signalstärke an ... Können diese Probleme vielleicht zusammenhängen? Kann doch sein das der Multischalter einen weg hat?!? Wäre jedenfalls logisch ;)

    Hoffentlich kann mir jemand einen heißen Tipp geben was ich mal ausprobieren kann um das Problem einzukreisen ...
    Allez, Meiderich - wir singen nur für dich!!

  2. #2
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Satantenne gehört eingemessen,das bedingt ein Meßgerät ,oder mit der Dream und Rufkontakt geht das schon,ist aber sehr feinfühlig,wenn man keine Lust auf Fummelei hat ,einfach nen Fachmann kommen lassen, der braucht 10 Minuten und nimmt ,wenn er kein Halsabschneider ist ca. 40 € incl. Anfahrt ,wenn er aus der Region ist .

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Musicnapper für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (01.02.12), doodle (01.02.12), Hawak (01.02.12)

  4. #3
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das DVB-T-Problem würde ich zunächst mal dem Multischalter (bzw. den Verkabelungen dahin) in die Schuhe schieben. Hier den Fehler zu finden ist ohne entsprechendes Equipment ausgesprochen schwierig.

    Einen Zusammenhang zum schwachen 28.2 Empfang kann man so gut wie ausschliessen, weil beide Empfangswege insgesamt nichts miteinander zu tun haben.

    Für das 28.2-Problem ist sicher eine falsche Ausrichtung des LNB's bzw. der Schüssel verantwortlich. Einen Fehler des MS kannst Du prüfen, indem Du beide Quattro-Eingänge einfach tauscht. Ist das Problem anschließend auf 19.2, ist es der MS (unwahrscheinlich), ansonsten hängt das LNB neben der Spur...

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (01.02.12), doodle (01.02.12)

  6. #4
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    vergesst nicht der Multischalter hat am terr. eingang eine dämpfung von ca. 10-20db je nach modell

    lies das mal ab dann wird dir klar warum net viel rauskommt

    und ja schliesse mich an

    sat antennen gehören mit nem vernünftigen messgerät eingestellt

    wenn ich schon lese aufs dach gezimmert ist das mehr oder weniger ne bastelaktion gewesen oder ?
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  7. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Satfan123 für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (01.02.12), doodle (01.02.12), Hawak (01.02.12), Heval (01.02.12)

  8. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich habe jetzt mal die beiden Quattro Eingänge getauscht. Das Problem bleibt genau so bestehen! Es liegt also nicht am Multischalter.
    Dann wird also die Schüssel nicht richtig ausgerichtet sein.
    Also eine "Bastelaktion" war's jetzt nicht gerade: Mein Arbeitskollege ist gelernter Antennenbauer, arbeitet aber schon Ewig im Bau von Funkantennen. Mit Digitaltechnik hat er also nicht sonderlich viel am Kopp ;) Ich werde dann mal den örtlichen Fachhändler anrufen und ihn bitten die Anlage vernünftig einzumessen. Kommen die denn mit einer Wave Frontier klar? Ich denkemal so alltäglich sind diese Schüsseln ja jetzt nicht gerade, oder?

    Zum DVB-T Problem:
    Kann ich einfach einen Verstärker vor den Terr. Eingang des MS stecken? Macht das überhaupt Sinn? Vielleicht sollte ich einfach mal meinen TV direkt an die Antenne stecken um zu sehen was da überhaupt rauskommt?!
    Allez, Meiderich - wir singen nur für dich!!

  9. #6
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ein Fachhändler sollte mit der Wave klar kommen.
    Hauptsache, er hat ein vernünftiges Equipment und peilt nicht über'n dicken Daumen.

    Zum DVB-T-Problem: Wahrscheinlich ist der MS mit passiver Technik für den Terrestrik-Empfang ausgestattet und hat damit eine sehr hohe Dämpfung, die auch mit vorgeschaltetem Verstärker nicht wirklich ausgeglichen werden kann.
    (Hat die DVB-T-Antenne nicht schon einen Verstärker eingebaut??)

    In der Regel erreichst Du ein sauberes terrestrisches Signal nur bei einem MS mit aktiver Versorgung dieses Signals.

    Gruß

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    doodle (01.02.12)

  11. #7
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nein, die Multibandantenne ist passiv!
    Welchen Multischalter mit aktiven Komponenten für den Terr. Empfang würdet ihr mir denn empfehlen? Zumal mein derzeitiger MS bei weiteren LNBs eh hinfällig wäre
    Allez, Meiderich - wir singen nur für dich!!

  12. #8
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von doodle Beitrag anzeigen
    Nein, die Multibandantenne ist passiv!
    Welchen Multischalter mit aktiven Komponenten für den Terr. Empfang würdet ihr mir denn empfehlen? Zumal mein derzeitiger MS bei weiteren LNBs eh hinfällig wäre
    Schau' mal bei Spaun, dort wird deutlich auf aktive/passive Terrestrik hingewiesen.

    Z.B. der SMS 91409 NF, mit 8-Sat-Ebenen für 14 Teilnehmer.

    Oder für spätere Sat-Erweiterung: SMS 13089 NF mit 12 Sat-Ebenen.

    Es gibt natürlich auch noch tausend Konkurrenzmodelle, da musst Du mal selbst Deine Favoriten prüfen. Sparen würden ich beim MS aber nicht...

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Dream
    Von golfr32 im Forum Dreambox 800 HD
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.10, 23:30
  2. SAT-Anlage und probleme
    Von wegomyway im Forum CI - Module
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 21:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 15:30
  4. Probleme mit meiner Dreambox 7020
    Von don_tury im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •