Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kann mir jemand eine gute Split Klimaanlage empfehlen ?

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1

    Kann mir jemand eine gute Split Klimaanlage empfehlen ?

    Hei,

    ich bin die Hitze leid und habe mich entschlossen, mir eine Split Klimaanlage anzuschaffen. Es sollte eine Anlage sein für eine Raumgröße von 35 qm (normale Höhe)

    Im I-Net habe ich einige Sachen gefunden, aber so eine Anlage baut man ja nur 1 x ein und meine Frage, wer hat schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein Teil empfehlen? (link dazu wäre nicht schlecht)

    Ich würde die Anlage dann von meiner Heizungsfirma einbauen lassen. Kernbohrung etc. wird von der Heiungsfirma erledigt. Die Kühlmittelleitung muß im "Klick-Verfahren" anzuschließen sein. Die Heizungsfirma darf selbst das Kühlmittel nicht einfüllen. Energieeffizienzklasse A wäre wünschenswert.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.




    PS: ebay kommt für mich nicht infrage.

  2. #2
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25
    Lass dich von deiner Heizungsfirma beraten.
    Da bekommste auch die Garantie.
    Ich selbst habe schon zig Anlagen eingebaut.
    Die Inbetriebnahme die Wartung und das einfüllen des Kältemittels übernimmt
    ein geschulter Kollege von mir.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Heizungsfirma eine Anlage einbaut,
    die du irgendwo selbst besorgt hast.

  3. #3
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25
    Bei der Montage bzw. Installation einer Splitklimaanlage sind ein paar Dinge zu beachten. Der Fachhändler sollte Sie vor allem darüber informieren, wie schwer das Gerät ist und ob es an der vorgesehenen Stelle sicher installiert werden kann. Auch sollte das Gerät möglichst nicht zu tief oder zu hoch installiert werden. Der Ort der Installation hängt jedoch auch mit der Länge der Kältemittelleitung zusammen.

    Sowohl bezüglich der Länge der Kältemittelleitung wie auch bezüglich des Höhenunterschieds zwischen Innen und Aussengerät gibt der Hersteller deutliche Anweisungen die auch bei der Montage eingehalten werden müssen. Es gibt bei Kältemittelleitungen zwar spezielle Möglichkeiten diese zu verlängern, hierfür sollte jedoch immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Bei der Montage muss beachtet werden, dass die Klimaanlage und Leitung immer das richtige Kältemittel sowie die richtige Füllmenge besitzt. Der Umgang mit Kältemittel ist daher per Gesetz in Deutschland nur mit einer speziellen Ausbildung genehmigt.

    Auch der Platz der Ausseneinheit bedarf einiger Überlegungen. Die Aussengeräte sind zwar häufig sehr robust konstruiert, aber man sollte Sie trotzdem nicht der direkten Einwirkung durch Sonne oder Wind aussetzen. Die Lebensdauer des Gerätes könnte dadurch beeinträchtigt werden. Sollte das Klimagerät auch über eine Wärmepumpenfunktion verfügen, erlauben die Geräte eine exakte Einhaltung einer vorgegeben Raumtemperatur. Wenn es zu kalt wird heizen die Geräte leicht nach, was häufig in Übergangsjahreszeiten auch besonders angenehm sein kann. Das heizen über eine Wärmepumpe kann wirtschaftlich günstig und ökologisch betrieben werden.

    Ihr Fachhändler wird Ihnen erst nach Prüfung der Örtlichkeiten eine Empfehlung geben, welches Gerät für Sie das richtige ist.

    Bezüglich des Geräuschpegels kann man nicht so einfach sagen, dass Splitgeräte leiser sind als Monoblockgeräte. Das variiert je nach Hersteller und man sollte sich auch in dieser Beziehung gut beraten lassen, da hier doch sehr grosse Unterschiede bestehen.

    Lassen Sie sich beraten.

  4. #4
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    @Petry

    Du hast das Problem erkannt.
    Zitat PETRY:

    Der Umgang mit Kältemittel ist daher per Gesetz in Deutschland nur mit einer speziellen Ausbildung genehmigt.


    ... und diese Genehmigung hat meine Heizungsfirma nicht. Ich arbeite allerdings schon seit Jahren mit dieser Firma zusammen, die meine Heizung Warmwasserboiler etc. wartet. Mir geht es nur um die Installation (Kernbohrung etc.) ... und da es im Handel ja Geräte gibt, die selbst der Laie einbauen kann suche ich eine solche Anlage.

    Mit meiner Heizungsfirma habe ich das natürlich vorher bereits erörtert. Soll mir eine Anlage besorgen, die nicht befüllt werden muss und den Rest Einbau etc. erledigt man dann.

    Natürlich kann ich in den nächsten Fachhandel gehen und mir ein Angebot machen lassen incl. Einbau; .... nur das ist meistes recht teuer. Und für die paar Wochen, die ich das Teil dann vielleicht im Jahr nutze, möchte ich nicht ein "Vermögen" ausgeben.

  5. #5
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Ich habe dabei an so etwas gedacht:


    Hier ein Link
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  6. #6
    Stammuser Avatar von Twister01
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    NRW
    Alter
    65
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Ratatia,

    bin selber aus der Heizungsbranche, nehm auf allen Fällen ein Inverter Gerät,
    weniger Energieverbrauch. Es gibt auch vorgefüllte Geräte. Sprech mal mit deinem Heizungsbauer.

    Hier mal ein link für vernünftige Geräte: http://www.stiebel-eltron.de/klima/p...geraete-basic/

    oder:http://www.daikin.de/
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     
    _____________
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

  7. #7
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Twister01 Beitrag anzeigen
    Hallo Ratatia,
    bin selber aus der Heizungsbranche, nehm auf allen Fällen ein Inverter Gerät,
    weniger Energieverbrauch. Es gibt auch vorgefüllte Geräte. Sprech mal mit deinem Heizungsbauer.
    Hier mal ein link für vernünftige Geräte: http://www.stiebel-eltron.de/klima/p...geraete-basic/
    oder:http://www.daikin.de/

    Habe mir mal die Datenblätter der Geräte angesehen. Leider werden im I-Net hierfür keine Preise genannt. Schließlich spielt ja auch der Preis eine Rolle. Werde mal in dieser Richtung weiter recherieren.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  8. #8
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi kleiner Maus,

    Cimi hat sowas hier, habs im Schlafzimmer,

    http://www.kaufda.de/Geschaefte/Praktiker

    auf der seite 7

    und den kann ich dir empfehlen, sehr einfache Montage,

    und es reicht allemale...

    Ich hole Morgen noch eins für Büro, damit die Mädels nicht so schwitzen..
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  9. #9
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Cimi 1 Beitrag anzeigen
    Hi kleiner Maus,
    Cimi hat sowas hier, habs im Schlafzimmer,
    http://www.kaufda.de/Geschaefte/Praktiker
    auf der seite 7
    und den kann ich dir empfehlen, sehr einfache Montage,
    und es reicht allemale...
    Ich hole Morgen noch eins für Büro, damit die Mädels nicht so schwitzen..
    ..Schade dass da nichts Näheres zum Hersteller steht. Das Teil darf ruhig so um die 500 Euro kosten ... wie gesagt 35 qm (Wohn/Esszimmer) soll das Gerät installiert werden. (Ich penne ja sowieso immer auf der Coutsch ein hi)
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  10. #10
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.522
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo alte Memme,

    kaum ist der Winter vorbei, geht das heulen los...

    Aber mal im Ens, die Geräte von Daikin sind gut, auch Geräte von Panasonic.

    Die Montage der Anlage ist eigentlich kein Problem und ist mause-leicht.

    Das einzige Problem bei der Sache ist, wie bereits geschrieben, die Befüllung mit Kältemittel.

    Sollte man zu dem "Baumarkt-Gerät Einhell" tendieren, würde ich mich erkundigen, was der Einbau durch den Markt kostet, da heute alle Märkte einen Handwerkerservice anbieten.

    Der Vorteil liegt darin, dass man einen Ansprechpartner bei Problemen hat, ob einem dann wirklich geholfen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Es gibt aber auch vorgefüllte Geräte, wobei dabei zu beachten ist, dass auch die Kälteleitungen gefüllt sind, sonst bringt es nichts.


    Gruss Urmel

  11. #11
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Hallo alte Memme,
    kaum ist der Winter vorbei, geht das heulen los...
    Aber mal im Ens, die Geräte von Daikin sind gut, auch Geräte von Panasonic.
    Die Montage der Anlage ist eigentlich kein Problem und ist mause-leicht.
    Das einzige Problem bei der Sache ist, wie bereits geschrieben, die Befüllung mit Kältemittel.
    Sollte man zu dem "Baumarkt-Gerät Einhell" tendieren, würde ich mich erkundigen, was der Einbau durch den Markt kostet, da heute alle Märkte einen Handwerkerservice anbieten.
    Der Vorteil liegt darin, dass man einen Ansprechpartner bei Problemen hat, ob einem dann wirklich geholfen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Es gibt aber auch vorgefüllte Geräte, wobei dabei zu beachten ist, dass auch die Kälteleitungen gefüllt sind, sonst bringt es nichts.
    Gruss Urmel
    Das Wort "alte" (Memme) kannst Du streichen ... Ich weiss ja, dass Du immer die Ar*chkarte ziehst, wenn Du für Cim oder Deinen Höhlengeist arbeitest. Ich möchte halt etwas Vernüftiges haben.

    Werde mir jedenfalls all Eure Vorschläge durchrechnen lassen. Schade dass noch niemand seine eigenen Erfahrungswerte gepostet hat.

  12. #12
    Stammuser Avatar von haie
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    302
    Danke
    94
    Erhielt 100 Danke für 61 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Guck mal hier nach die kann dein Heizungsmann montieren,und der Vaillant Kundendienst nimmt die Anlage in Betrieb.
    Gruß haie
    http://www.vaillant.de/Produkte/Klim...mageraete.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  13. #13
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von haie Beitrag anzeigen
    Guck mal hier nach die kann dein Heizungsmann montieren,und der Vaillant Kundendienst nimmt die Anlage in Betrieb.
    Gruß haie
    http://www.vaillant.de/Produkte/Klim...mageraete.html
    Hab Vaillantgeräte (Heizung und Warmwasser) hab damit nie Probleme gehabt. ....wäre eine gute Alternative .... Service aus einer Hand.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  14. #14
    Stammuser Avatar von haie
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    302
    Danke
    94
    Erhielt 100 Danke für 61 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    Hab Vaillantgeräte (Heizung und Warmwasser) hab damit nie Probleme gehabt. ....wäre eine gute Alternative .... Service aus einer Hand.
    Hab selber die V7-035 Inverter Anlage zu Hause,bis jetzt ohne Probleme.
    Läuft ununterbrochen somit kühle 23 Grad im Wohnzimmer.
    Gruß haie

  15. #15
    Superb Member Avatar von sAbBaLaTz
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    649
    Danke
    527
    Erhielt 379 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Wink

    Also, wenn man auf Urmels fachmännischen Rat net mehr hören kann - worauf

    denn - der hat schliesslich beim Cimsens das gesamte Haus verkorkst...!!??


    Zum Thema: Ich habe mir vor 2 Jahren eine vorgefüllte (auch die Leitungen)

    Anlage im Praktiker gekauft - 225.- Oken und kinderleicht zu installieren - es

    waren 5 Meter Kühlleitung dabei und es mussten nur die Löcher in die Wand

    gebohrt werden (nennt sich laut Rati "Kernbohrung"). Der Verbrauch liegt bei

    1200 Watt ihr Volt und das Ding funktioniert hervorragend!


    PS: Vaillant produziert mittlerweile auch in China ;-)


    Du willst es doch auch !


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.10, 09:20
  2. Welchen Sat Receiver kann man empfehlen?
    Von armani1000 im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •