Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux, OScam und mehrere smargo

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    50
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Linux, OScam und mehrere smargo

    Hallo,

    ich habe bereits erfolgreich bei mir eine Nokia DBox2 mit NG2 Multicam und NewCS ans Laufen bekommen. Die Clients (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gartenhaus) sind Kathrein HDTV SAT Receiver und greifen per MGcamd direkt auf den NewCS zu. Bei meinem Schwiegervater ist die gleiche Lösung für Kabel eingerichtet, allerdings greifen die Clients (Schwiegervater und Schwager) mit ihren DBoxen per CCcam mit Kabel BBox2 zu. Funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe jetzt festgestellt dass die Server Box mit der Karte überhaupt keine Anbindung an Kabel bzw. SAT benötigt, d.h. die Box mit NG2 Multicam und NewCS die als CS läuft hat überhaupt nichts am Tuner angeschlossen. Bei mir steht die DBox2 als Server im Keller, weil dort auch mein 24 Port Switch usw. (wegen Lärm) steht. TV schaue ich generell nur über die Kathrein Box, weil ich dort HDMI Anschluss habe und die auch HDTV fähig ist. Das kann die "gute alte" DBox2 leider nicht.

    Jetzt möchte ich gerne die Technik ändern und bei mir statt der DBox2 z.B. einen "sparsamen" PC auf Linux Basis als CardServer aufsetzen. Ich habe gelesen hierzu könnte man OScam als EMU und smargo als CardReader einsetzen. Soweit korrekt?

    Kann ich dann auch 2 smargo an einem PC verwenden? Ich würde gerne in den einen smargo dann die Kabelkarte von meinem Schwiegervater und in den anderen smargo meine eigene SAT Karte stecken. Dann bräuchten wir nicht beide jeweils eine Box permanent am Strom hängen lassen, sondern lediglich den einen PC mit beiden Karten. Sollte das funktionieren?
    Ich habe sowieso bei mir im Keller an meinem Switch ein NAS (von Freecom) angeschlossen, damit ich auch von allen Geräten auf MP3s, Bilder, Filme usw. zugreifen kann. Wenn ich nun das NAS entferne, die DBox2 als Server entferne und nur einen PC der alles macht (ist ja mit Linux überhaupt kein Problem) installiere, dann wäre das eine super Einsparung.

    Also, ich möchte einen PC mit Linux (am Liebsten Debian) einrichten und den auch mit mehreren smargo als CardServer verwenden. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungsberichte für mich?

    Wie gesagt, generelles Know-How existiert schon mit CardSharing, Linux ist auch nicht das Problem. Wissenslücken existieren beim Zusammenspiel von Linux Server als CardServer mit OScam und der Konfiguration mit smargo.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß,
    Kuppi...

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Falls dein Nas auf Linux basiert und usb anschlüsse hat,
    könntest du theoretisch auch dein nas als server benutzen.

    MFG

  3. #3
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    50
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    ich habe jetzt bei mir einen ********n Linuxserver mit der DEBIAN Distribution aufgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Das System wurde mit stromsparenden Komponenten (2x 2,5" Festplatten a 500GB) und Mainboard mit OnBoard Grafik usw. aufgesetzt. Es wurde das 64 Bit DEBIAN Linux installiert und läuft auf einem AMD mit Cool & Quite Technology. Die beiden 2,5" Festplatten laufen im RAID-1 Verbund (Spiegel) als Software Raid aus Datensicherheitsgründen. Ich habe auch schon den "Ernstfall" getestet und mal die eine und die andere Festplatte abgeklemmt um den Ausfall einer Platte zu simulieren, das System läuft trotzdem hoch und synchronisiert nach dem hinzufügen der ausgefallenen Platte auch wieder.

    Das System hat 2 Netzwerkanschlüsse, wobei der eine die WAN Verbindung zum Internet aufbaut und der andere zum internen LAN für meine Geräte im Haus sorgt. Meine Kathrein Boxen, die PCs, mein Notebook, meine IP Cameras und...und...und..., alles daran und funzt perfekt. Dafür das ich mein System von "außen" erreichen kann sorgt ein DDNS Client, klappt prima und lüft schon seit Monaten. Als Webserver läuft der Apache2 mit MySQL-5 Datenbank und dem PHP, hierauf ist auch mein Photoalbum aufgesetzt. Als ******** Datenbasis für Filme, Fotos, Musik und sonstige Dateien habe ich SAMBA installiert. Die Familienmitglieder haben ihren eigenen Bereich und das mir das System nicht zugemüllt wird, dafür sorgt Quota.

    An einem der USB Ports habe ich einen aktiven (also mit eigener Spannungsversorgung / Steckernetzteil) USB HUB angeschlossen, der wiederum nimmt mehrere Smargos auf. Für mich selbst habe ich eine S02 SAT Karte und für meinen Schwiegervater habe ich eine I02 Kabelkarte mit gültigem ABO für alle Kanäle. Das Sharing ist über NewCS 1.67 als 64Bit Server eingerichtet, war relativ simpel. Auf dem Linux System wurde eine Firewall eingerichtet die auch das Port Forwarding für die jeweiligen Dienste, unter anderem eben auch für das CardSharing vornimmt.

    So, bei meinem Schwiegervater habe ich wegen fehlendem Internet Anschluss im Wohnzimmer (keine LAN Verbindung und WLAN ist nicht gewollt) ein DLAN (PowerLAN) Adapter installiert und in seinem Arbeitszimmer ebenso. So bekommt er den nötigen Internet Anschluss über sein Stromnetz an den Kabelreceiver. Hier ist eine alte DBox-2 mit Neutrino Linux, genauer gesagt dem Keywelt Image im Einsatz. Als Client habe ich dort den MGCamd 1.35 installiert und so konfiguriert das er auf meinen Linux Server bzw. auf die DynDNS Adresse mit dem richtigen Port zugreift. Es war sehr einfach die Kommunikation zu testen, weil ich parallel per SSH eine Session zu meinem Linux Server aufgebaut hatte und konnte so sofort kontrollieren das alles funktioniert.

    Tja, was soll ich sagen, an dem bestehenden System möchte ich jetzt erst mal nichts ändern. Der NewCS läuft zuverlässig, für meine Mutter habe ich auch noch eine Anbindung aber dafür habe ich noch den CCCam Server installiert, geht alles einwandfrei. Habe auch schon mit anderen Images wie z.B. aus dem GLJ Board auf DBox-2 getestet, aber das ist etwas langsamer, hat aber andere nette Features. Ich bin jedenfalls für die alte DBox-2 dem Keywelt Image treu geblieben. Auf den Kathrein Boxen gibt es keine Diskussion, da kommt nur das AAF Image drauf und die Anbindung über MGCamd mit dem Newcamd Protokol. Läuft perfekt!

    Was ich noch mal ändern würde? Ja, wenn ich eine HD+ Karte in die Finger bekomme, dann würde ich die auch gerne sharen, aber das geht - so wie ich es verstanden habe - nur mit dem OScam. Einen weiteren freien Smargo hätte ich auch noch, aber 1. habe ich (noch) keine HD+ Karte und 2. habe ich (noch) keine Ahnung wie man den OScam korrekt aufsetzt bzw konfiguriert.

    Solange ich also keine HD+ Karte in die Finger bekomme sehe ich keinen Grund an meiner jetzigen Lösung etwas zu ändern, bin im Moment mehr als zufrieden.

    Besten Gruß,
    Kuppi...

Ähnliche Themen

  1. Smargo bei oscam
    Von teifun68 im Forum Cardsharing
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.13, 23:55
  2. HD+ [via Smargo u. OSCAM] an CCcam-Client sharen
    Von Freenam im Forum Cardsharing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.10, 22:31
  3. Oscam + Smargo + SKY V13 NDS
    Von gigicom im Forum Cardsharing
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 07:46
  4. Wie mehrere Programme gleichzeitig mit Script für Linux starten?
    Von tomilein im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 16:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •