Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sat Leistungsverstärker

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Sat Leistungsverstärker

    Hallo, Moin moin und ein frohes neues Jahr.

    Ich habe da mal eine kurze Frage wo ich denke, dass jetzt einige lachen werden.

    Wie rum wird eigentlich so ein Leistungsverstärker angeschlossen? Der hat ja einen In und Out Anschluß.
    Also geht man vom Receiver an den In oder Out Anschluß??

  2. #2
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.794
    Danke
    296
    Erhielt 1.160 Danke für 591 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50
    Zitat Zitat von miroklose Beitrag anzeigen
    Hallo, Moin moin und ein frohes neues Jahr.
    Ich habe da mal eine kurze Frage wo ich denke, dass jetzt einige lachen werden.
    Wie rum wird eigentlich so ein Leistungsverstärker angeschlossen? Der hat ja einen In und Out Anschluß.
    Also geht man vom Receiver an den In oder Out Anschluß??
    Hallo und Frohes Neues Jahr.
    Das Teil klemmst du so an.
    Schüssel ---> ---> Receiver
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  3. #3
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Diese Verstärker setzt man eigentlich auch ein bei:

    Schlechtem Kabel, das heißt wenn die Dämpfung zu hoch ist.

    Langen Kabelwegen.

    Fensterdurchführungen.
    Ich bins, de Satmän......

  4. #4
    Seniormitglied Avatar von Stummi08/15
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    675
    Danke
    11
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question

    Nur so Interessehalber...
    Wo setzt man dieses am günstigsten ein?

    Möglichst nahe an der Schüssel oder am Receiver?

  5. #5
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn du den Signalpegel erhöhen willst, um Empfangsstörungen bei "alten", schlecht geschirmten Koaxkabeln zu verbessern (wenn du Glück hast klapp es), dann direkt hinter dem LNB, bzw. Multischalter-Ausgang. Wenn du wirklich eine "lange" Kabelstrecke überwinden mußt, ca. 50 Meter und mehr bei gutem/ durchschnittlichem Koax mit ca. 90 db Dämpfung, dann so etwa in der Mitte der Kabelstrecke. Bei 2-3 fach geschirmten Koaxkabel, Dämpfung höher 100 db, kannst du bei einer guten Empfangsanlage durchaus 50- 70 Meter überwinden (was selten vorkommt), hast aber immer noch ein ausreichendes Signal, auch ohne so ein Ding! Oft machen diese "billig" Produkte auch mehr kaputt, als zu verbessern. Wenn sollte man schon ein Teil von Spaun..oder dergleichen einsetzen. Ich persönlich nutze ab und zu die Dinger, wenn bei Transponder 12480/ V/ DSF..., Störungen, wiederrum durch schlecht geschirmte Kabel, von Dect-Telefonen auftreten. Durch Anheben des Signalpegels, kann man oft die Störsignale übertrumpfen, somit die jeweiligen Sender funktionieren. Optimal ein Verstärker mit Pegelsteller (sind wir wieder bei Spaun), kann man dann genauest abstimmen.
    Geändert von blaster68 (02.01.10 um 20:45 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Damit hier keine verwechselungen auftreten, zwischen Schirmungsmaß und Dämpfung.

    Ich benutze kein Kabel mit einer Dämpfung von 100dB.

    Ich benutze zum Beispiel Kathrein LCD111.

    Schirmungsmaß 120dB.

    Das hat eine Dämpfung, und zwar die sogenannte Durchgangsdämpfung, bei 100m von:

    18dB bis 860 Mhz

    29dB bis 2150 Mhz


    Faustregel:

    Je länger der Weg
    Je höher die Frequenz
    desto höher die Verluste(Durchgangsdämpfung)


    Man kann den Pegel bei höhere Leitungslängen, oder ältere Leitungen mit hoher Durchgangsdämpfung mittels Verstärker auf den Eingangssignalpegel bringen.

    Dieser Verstärker muß aber die Frequenzen gleichmäßig anheben, nur dann bringt er was.

    Schrirmungsmaß:

    Das Schirmungsmaß ist ein Kennwert für die Dichtigkeit der Schirmung des Koaxkabels.

    Je höher die Schirmungsqualität ist, desto höher ist das Schirmungsmaß.

    Die Schirmungsqualität erreicht man durch die Folien(Alu-Geflecht,usw.).


    Das Kabel und die Schirmung, ist aber dann nur so gut, wie auch die Stecker dazu sind.

    Die erreicht man am besten mit der sogenannten Crimp-Technik.

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  7. #7
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Außerdem sollten alle Komponennten in einer Antennenanlage das gleiche Schirmungsmaß haben.

    Wenn man z.B ein Kabel ein Schirmungsmaß von 120dB hat, aber ein Verstärker, DiseqC-Schalter, Stecker oder anderes, das Schirmungmaß von 90dB. Bringt das Kabel dabei kaum was.


    Diese Größe sagt aus, wie gut die Abschirmung des Kabels ist, also wie viel von dem Nutzsignal, dass das Kabel überträgt, abgestrahlt wird.

    Umgekehrt natürlich auch, also wenn ein Sender auf das Kabel einstrahlt, wie viel dann in das Kabel gelangen kann und somit das Nutzsignal stört.

    Alle Komponenten, die in einer Kabelanlage verwendet werden, sollten dass gleiche Schirmungsmaß aufweisen, denn die schlechteste Komponente der Kabelanlage bestimmt das Schirmungsmaß der gesamten Anlage.


    Viel wichtiger ist darauf zu achten, das man bei der Antennen-Technik, auf das Class A oder Klasse A- Gütesiegel achtet, bzw. wie man die Komponennten alle verlegt oder montiert.....
    Ich bins, de Satmän......

  8. #8
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Genau deshalb, wenn so ein zusätzlicher Verstärker eingesetzt wird/ werden muß, dann einen Spaun! Dieser hat die erforderlichen, qualitativ hochwertigen Eigenschaften.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •