Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

  1. #1
    Stammuser Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

    Hi,
    meine Frau und ich ziehen bald um und wir haben auf dem dach ne 80cm Hirschmann Schüssel. Es ist ein 2 Familienhaus das ich mit meiner Frau und meinem Bruder + Ehegattin gakauft habe.

    Wir haben schon alle Sat Kabel verlegt das sind genau 11 Stück/ Anschlüsse jetzt zu meiner Frage was genau brauch ich alles da ich wirklich 0 Ahnung hab von Mehrteilnehmer Anlagen. Also nen Multiswitch ist ja schon mal klar es genügt auch ein 10fach da eh nicht alle 11 Anschlüsse sofort genutz werden.

    Klärt mich bitte mal auf was für LNB etc ich alles benötige vielleicht auch gleich mit Kaufempfehlung damit das auch alles hinhaut.

    Danke :)

  2. #2
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von pockenmusch Beitrag anzeigen
    Das impliziert, dass später noch ein 11ter Teilnehmer hinzukommt. Jetzt deswegen einen 5auf10 statt eines 5auf12 Multischalters zu kaufen, nur um dann vielleicht ein Jahr später den 10er rauszuschmeißen und durch einen 12er zu ersetzen, ist nicht sehr ökonomisch.
    Nimm gleich einen 5auf12 Multischalter (4 Eingänge für die 4 Sat ZF Ebenen und einen für die Einspeisung des terrestrischen Signals (z.Bsp. von einer UKW Antenne) und 12 Ausgänge für max. 12 Teilnehmer). Mit Spaun machst du nicht viel falsch (z.Bsp. der hier).
    Falls noch nicht vorhanden, brauchst du in der Nähe des MS eine 230V Steckdose für dessen Stromversorgung.
    Desweiteren brauchst du noch ein Quattro LNB (ALPS ist zu empfehlen) und 4 Koaxkabel vom LNB zum MS.
    PS: ich gehe dabei vom Empfang einer Satellitenposition aus.
    Hi,
    jo ist nur Astra, es ist ein 4 fach LNB an der Schüssel montiert weiß aber leider auch nicht ob das Digital ist oder nicht geht da jedes 4 Teilnehmer LNB und wie ist das passt z:b an die Hirschmann Schüssel jeder LNB oder gibts da auch Unterschiede, das Prob ist das Haus is mächtig hoch und keiner traut sich raus :)

    Und was sind genau die 4 Sat ZF Ebenen ein Kumpel hat nen MS der geht vom LNB mit 2 Kabeln auf den MS er sagte zu mir einmal horizontal und einmal vertikal hab da aber 0 Plan sry
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hehe thx leutz is doch egal wer schneller war ;)

    so jetzt muss ich nochmal blöde fragen gibt es auch analoge 4 Teilnehmer LNB´s oder sind das dann automatisch Digitale.

    Und is ein Quadro LNB das selbe wie ein 4 Teilnehmer LNB oder ist eben der Unterschied das beim Quadro ein Multiswitch benötigt wird weil er an den 4 Ausgängen eben die high/ low vertikal und horizontal ausgibt gegenüber einem normalen 4 Teilnehmer LNB der direkt 4 receiver ansteuert?

    Sry für die vielen blöden Fragen aber hatte ganze Zeit Kabel.

  4. #4
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    Analoge LNB`s gibt es nicht mehr (zumindest nicht neu). Es gibt Universal-LNB`s die können digitale, aber auch noch die alten analog-Receiver bedienen. Aber was gibt es denn noch analog ?
    Ein Quattro-LNB braucht einen Multischalter.
    Ein Quad-LNB braucht keinen MS , weil dieser schon im LNB integriert ist. Dort können max. 4 Teilnehmer direkt angeschlossen werden.
    Du brauchst einen Quattro-LNB und einen 5/12 Multischalter.
    stranger1
    Moinsen,

    ahhh dann is das bestimmt nen Quad LNB wo oben ist weil es 4 Anschlüsse waren in den beiden Wohnungen zusammen.
    Analog oder Digital weiß ich eben nicht das Haus gehörte einer "alten Dame", aber da das LNB dann eh runter muss ists jetzt ja auch egal.

    Also ich brauch dann folgendes, mehr nicht richtig?:

    - Quattro LNB
    - 5/12 MS
    - Stromanschluss für MS


    Als letztes noch, gibt es was unbedingt zu beachten bei Quattro LNB s?
    ThX Leutz
    Geändert von Ruffnick (07.10.09 um 10:15 Uhr)

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    Mehr brauchst du nicht.
    Noch ein Tipp:
    Nimm nicht irgendein billiges Koaxkabel.
    Class A+, 115 dB 4-fach Schirmung (AES SA4-116CCS) sollte es schon sein.
    stranger1
    Oha die Koax Kabel bis ins Dach sind aber schon gelegt 11 an der Zahl bloss kann dir leider nicht sagen was für eins das ist ist zu mindest ziemlich dick. Das hat mir mein Kumpel (Elektriker) vom Grosshandel besorgt auf Rolln hoffe das geht!?

    So muss jetzt wieder auf den Bau wie die letzten 7 Wochen bis heut abend :)

  6. #6
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So abend,

    also war heut mal bei einem SAT Shop in der nähe aber der hat keine Auswahl von MS deswegen würde ich gerne den Spaun 51208 MS und ein passendes Quattro LNB im Inet bestellen, habt ihr ne empfehlung wo ich es kaufe (bevorzugte Sat Shop Händler) und auch ein bestimmtes LNB weil bei ALPS gibts ja mehrere.

    Wäre der was:
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

    Die Sat Kabel wo leider schon verlegt sind haben folgende Bezeichnung:

    1x vom LNB ins Dach:

    Katherein LCD 95 06 27 2

    und

    vom Dach weiter:

    RL INKA 90 Y3
    Geändert von stranger1 (09.10.09 um 00:46 Uhr) Grund: keine Links bitte

  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    Guck doch mal beim Boardsponsor vorbei. Da findest du alles.
    z.B. HIER
    stranger1
    jo oki und das ALPS Universal Quattro LNB is das ok für den Spaun?
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  8. #8
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So Spaun MS is bestellt und LNB hab ich nen Quattro vom Grosshändler in der Nähe mal sehen ob alles funzt wenns da ist.

  9. #9
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Arrow

    Hi,

    so nun ist alles oben und an einem Anschluss mal getestet soweit funzt alles, hatte oben unterm Dach direkt nach dem MS getestet, Signalstärke 95% und Signalqualität knapp 100% auf ARD, RTL etc hattn ca 80% Sihnalstärke und so 90% Qualität. Unten im Wohnzimmer habe ich dann bei ARD nur noch 72% Stärke aber noch 95% Qualität, ist das normal das es um 30% abfällt aber die Qualität bleibt? Sind allerdings auch bestimmt 30M Kabel vom MS zum Wohnzimmer.
    Und die 4 Kabel vom LNB zum MS waren alle 4 geerdet, braucht man das da der Mast selber ebenfalls geerdet ist? Allerdings geht das Erdungskabel NUR auf den Unterverteiler der oberen Wohnung!

  10. #10
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Ruffnick,
    bei gutem Antennenkabel, hast Du bei 30m Leitungslänge ca. 5-9dB a Pegelverlusten. Das kann man schon so lassen. Das kann man zwar kompensieren, indem Du einen kleinen Verstärker einbaust,zum Beispiel NVF 115F von Spaun oder ein gleichwertiges Gerät, bzw. Nachfolgermodell. Brauchst Du bei Dir aber nicht.

    Zum Thema Erdung

    Ich geb Dir mal einen Tipp, zum Thema Erdung am Antennenmast ohne äußeren Blitzschutz.

    Hast Du einen äußeren Blitzableiter? Wenn ja, gib mir mal bitte Info.

    Der Antennenmast, muß geerdet sein mit Kupferleitung 1x16mm2 oder 25mm2 Aluminium. Das ist Vorschrift in der VDE 0855-1.
    Auch muß ein Blitzstromableiter(Kathrein oder von Dehn) vor dem Multischalter eingebaut sein(siehe Anhang). Um die Blitzeinschlageenergie über die Erdungsanlage ins Erdreich abzuleiten. Außerdem muß die Schirmung über eine TV-Erdungsschiene oder über F-Verbinder-Erdungsschiene mit einbezogen werden, aber nach dem Multischalter.

    So ist eine richtige Erdungsanlage.

    Gruß Luna

    Sorry, wegen dem äüßeren Schreibfehler, hab ich gerade entdeckt.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bins, de Satmän......

  11. #11
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Hi Ruffnick,
    bei gutem Antennenkabel, hast Du bei 30m Leitungslänge ca. 5-9dB a Pegelverlusten. Das kann man schon so lassen. Das kann man zwar kompensieren, indem Du einen kleinen Verstärker einbaust,zum Beispiel NVF 115F von Spaun oder ein gleichwertiges Gerät, bzw. Nachfolgermodell. Brauchst Du bei Dir aber nicht.

    Zum Thema Erdung

    Ich geb Dir mal einen Tipp, zum Thema Erdung am Antennenmast ohne äußeren Blitzschutz.
    Hast Du einen äußeren Blitzableiter? Wenn ja, gib mir mal bitte Info.
    Der Antennenmast, muß geerdet sein mit Kupferleitung 1x16mm2 oder 25mm2 Aluminium. Das ist Vorschrift in der VDE 0855-1.
    Auch muß ein Blitzstromableiter(Kathrein oder von Dehn) vor dem Multischalter eingebaut sein(siehe Anhang). Um die Blitzeinschlageenergie über die Erdungsanlage ins Erdreich abzuleiten. Außerdem muß die Schirmung über eine TV-Erdungsschiene oder über F-Verbinder-Erdungsschiene mit einbezogen werden, aber nach dem Multischalter.
    So ist eine richtige Erdungsanlage.
    Gruß Luna
    Sorry, wegen dem äüßeren Schreibfehler, hab ich gerade entdeckt.......
    Hi,
    danke für die Aufklärung, also Blitzableiter haben wir leider keinen und die Schüssel steht auch am höchsten Punkt :(
    allerdings ist der Mast geerdet, mit wieviel mm² weiß ich leider auch nicht genau und wie gesagt auf den Unterverteiler in der oberen Wohnung.

    Die LNB to MS Kabel sind eben auch auf ne Schiene, und die wiederum an dem Erdungskabel angeschlossen. Der MS ebenfalls, allerdings nach dem MS gehen die Sat Kabel direkt weiter auf die einzelnen SAT Dosen.
    Geändert von Ruffnick (19.10.09 um 22:49 Uhr)

  12. #12
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

    Hi,
    ich habe mit meiner Anlage ein Problem, und zwar ruckeln die HD Sender ARD, ZDF....., müssten die auf Low-Horizontal sein, bei allen Geräten im Haus, habe deswegen gestern mal die benannte Position direkt mit dem Kabel, das vom LNB kommt, mit dem das in ein Zimmer geht verbunden (also vom MS raus und direkt via F-Verbinder verbunden) dort besteht das selbe Problem.
    Also kann man doch sagen das der LNB kaputt ist oder was meint ihr Experten?
    Der SNR Wert fällt dann bei den Störungen teilweise bis auf o ab.
    Geändert von Ruffnick (24.05.14 um 12:22 Uhr) Grund: genauer beschrieben

  13. #13
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

    Dir ist was vor gewachsen ,ist normal in dieser Jahreszeit ,hol die Säge raus !
    Peil man am Feedarm (das Ding ,an dem das LNB hängt) entlang mit einem Steigungswinkel von 30 Grad ,da muss alles im Durchmesser der Schüssel frei sein.

  14. #14
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Ruffnick
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    327
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

    Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
    Dir ist was vor gewachsen ,ist normal in dieser Jahreszeit ,hol die Säge raus !
    Peil man am Feedarm (das Ding ,an dem das LNB hängt) entlang mit einem Steigungswinkel von 30 Grad ,da muss alles im Durchmesser der Schüssel frei sein.

    Hi, nene das kann nicht sein die Schüssel hängt ca 12M hoch, weit und breit kein gewächs in Sicht!

  15. #15
    SMember
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    4.098
    Danke
    86
    Erhielt 213 Danke für 148 Beiträge
    FAQ Downloads
    39
    Uploads
    0

    AW: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)

    dann richte sie mal neu aus,könnte sein das sie verstellt ist,dann hast das gleiche Problem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (V) 2 Stück Edision 2620 CXCI
    Von xelco im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.09, 19:59
  2. (S) 3 Stück X-Cam Premium
    Von tgrad im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 12:03
  3. PC Spiele original ca. 30 Stück
    Von wessi im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 20:48
  4. Verkaufe Humax 5400 Z L 2.08 2 Stück 1 plus
    Von schalkerfreund im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •