Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem an Sat-Anlage

  1. #1
    Stammuser Avatar von TanteBob
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    323
    Danke
    27
    Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    Problem an Sat-Anlage

    Ich habe zur Zeit ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

    Ich habe 2 Sat-Schüsseln (1xAstra und 1xTürksat). An beiden sind 2 hochwertige Quad LNBs. Von der Astra gehen 2 Leitungen ohne Diseq in die Kinderzimmer. Die anderen beiden Leitungen gehen mit 2 Leitungen vom Türksat via Diseq zusammen. Diese gehen in Schlaf- und Wohnzimmer.
    Soweit so gut.
    Alles lief bis vor Kurzem noch einwandfrei. Als ich jedoch meinen neuen Clarktech5000 im Wohnzimmer anschloss, trat dieser Fehler auf: Sobald ein anderer Receiver den gleichen Sateliten ansteuert wie der CTech, bricht das Signal der Vertikal-Sender am CTech ab. Das Gerät war schon in Reperatur. Alles ok, angeblich. Leitungen habe ich geprüft, LNBs ausgetauscht, und mir tagelang die Haare gerauft. Es scheint wirklich die Ctech-Box zu sein, jedoch läuft es beim Support einwandfrei. Nur wenn ich am CTech von LNB-Universal auf einen Single-LNB anwähle und die Spannung erhöhe ist alles in Ordnung. Nur findet er dann nicht alle Transponder auf dem Satellit. Viele Sender tauchen gar nicht auf, wie zum Beispiel DMax. Dieses Phänomen ist umgekehrt auch auf Türksat. Sobald ein anderer Receiver auf den Satellit dazuschaltet bricht das vertikal Signal ab.
    Da ich mich auch nicht technisch so gut auskenne weiss ich auch nicht, wie ich die Einstellungen der Receiver setzen soll. Wie verhält sich zum beispiel die Einstellungen mit 22MHz, 12Volt, Diseq 1.0 und 1.1? Mir würde eine genaue Konfiguration der Receiver vielleicht schon helfen. Wobei ich denke schon alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben. Ich weiss es ist sehr schwierig vorzustellen. Aber vieleicht hat jemand eine Idee.
    Bin für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo TanteBob

    Den CTech kenne ich nicht daher kann ich nur generell von anderem Receiver berichten.
    Als in den Einstellungen deines Receivers sollte dann folgendes vorkommen
    LNB = Universal, (Hier die LO Frequenz sollte als 9750 / 10600 erscheinen)
    22KHz = Auto(matisch) Bei einigen Receiver ändern nicht möglich wenn Universal LNB angewählt
    12V = Aus
    Diseq 1.0 sollte demnach wie deine Anschlüsse am DiseqC Schalter belegt sind .
    Z.B Astra am Eingang 1 = Diseqc 1 von 4 oder "A "
    Türksat am Eingang 2 = Diseqc 2 von 4 oder "B"
    Diseq 1.1 sollte AUS sein ,wird nur benötigt wenn mehr als 4 Sat,oder anderer Konstellation .
    LNB Stromversorgung sollte AN sein.
    Hoffe hat dir ein wenig weitergeholfen

    Gruß Josch3

  3. #3
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von TanteBob Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
    Ich habe 2 Sat-Schüsseln (1xAstra und 1xTürksat). An beiden sind 2 hochwertige Quad LNBs. ...
    Die anderen beiden Leitungen gehen mit 2 Leitungen vom Türksat via Diseq zusammen. Diese gehen in Schlaf- und Wohnzimmer.
    ...
    Sobald ein anderer Receiver auf den Satellit dazuschaltet bricht das vertikal Signal ab.
    Hi TanteBob,
    zum Verständnis:
    Hast Du 2 oder sogar noch mehr Receiver an einem DiseqC-Schalterausgang?
    (Wenn ja dann ist es kein Wunder, wenn die seltsamsten Effekte auftreten.)
    Oder korrekter Weise: 1x Astra + 1x Türksat in einen DisecQ und dann ins Wohnzimmer und die gleiche Kombination fürs Schlafzimmer? (Also 2 getrennte Schalter?)
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  4. #4
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von TanteBob
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    323
    Danke
    27
    Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Tittare Beitrag anzeigen
    Hi TanteBob,
    zum Verständnis:
    Hast Du 2 oder sogar noch mehr Receiver an einem DiseqC-Schalterausgang?
    (Wenn ja dann ist es kein Wunder, wenn die seltsamsten Effekte auftreten.)
    Oder korrekter Weise: 1x Astra + 1x Türksat in einen DisecQ und dann ins Wohnzimmer und die gleiche Kombination fürs Schlafzimmer? (Also 2 getrennte Schalter?)
    T.
    Ja, es sind 2 getrennte Schalter. Also für jedes Zimmer (receiver) sein eigener Diseq-Schalter mit jeweils eigenen LNB-Anschluss.

    Es ist echt merkwürdig, alles läuft wunderbar. Erst wenn ein anderer Receiver sich dazuschaltet, sackt nur das Signal (nur Vertikal) ab. Als ob der CTech es nicht schafft, die Spannung aufrecht zu erhalten.

    @Josch
    Danke für die Beschreibung.
    Es stimmt alles so, wie du es beschrieben hast. Und dennoch sitzt irgendwo der Wurm drinnen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo TanteBob

    Noch eine Frage, wie lang sind denn deine Leitungen von Receiver zu DiseqC Schalter?
    Eventuell mal testen mit DiseqC von Spaun ,sind etwas teurer, aber habe noch nicht
    gelesen das es Probleme mit diesen gegeben hätte.Kannst auch zum testen andere
    Marke nehmen , vielleicht ist es dann besser.
    Gruß Josch3

  6. #6
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von TanteBob
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    323
    Danke
    27
    Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Danke Josch für den Tip. Die Entfernung des 2ten DiseqC ist in etwa 20m Kabellänge.
    Aber ich denke so langsam habe ich den Fehler lokalisiert. Jedoch reicht mein momentanes techn. Wissen nicht aus, um es genauer definieren zu können. Mit dem DiseqC liegen wir glaube ich gar nicht so falsch. Ich habe nun in manchen Beiträgen (auch durch googeln) herausgefunden, das DiseqC nicht gleich DiseqC ist. Nur in wie fern die verschiedenen DiseqC-Versionen im Zusammenhang mit den verschiedenen LNB-Typen stehen, konnte ich nicht rauslesen.
    Meine Quad LNBs scheinen einen eingebauten Switch zu haben. Das DiseqC welches ich angeschlossen habe, ist mit der Nummer 2.0 bezeichnet. Nun habe ich gelesen, dass man bei Quad LNBs mit eingebauten Switch kein richtiges DiseqC brauche, sondern einen anderen Schalter, aber welchen? Dies stand dort nicht. (Den Link habe ich leider auch nicht mehr).
    Ich habe mal hier die einzelnen Händler-Links zu den Komponenten der Anlage, vielleicht könnt ihr was herauslesen:

    LNBs

    DiseqC

    Bei den LNBs handelt es sich um den: "Quad LNB Pearl Edition 0,2 dB" und den "Smart Quad-Switch Universal LNB, Titanium Edition 0,2 dB"
    Das "Quad LNB Invacom QDH-031" hatte ich auch testweise dran, ebenfalls mit dem selben Problemen.

    Das DiseqC ist das "C-Tech 2x1 DISEqC Switch"

    Vielleicht liegt es wirklich ein einem dieser Komponenten. Wie gesagt, genaueres konnte ich nirgends erlesen. Ich hoffe ich bin der Problemlösung näher gekommen, denn so langsam bin ich am verzweifeln.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo TanteBob
    Um zu versuchen ob DiseqC schuld ist solltest mal folgendes testen.
    DiseqC Schalter am Problem Receiver abbauen und mit einem F-Verbinder ein Sat direkt
    anschließen . Mit dem anderen Receiver nun mal umschalten und beobachten ob Problem
    weiter besteht. Wenn keine Probleme auftreten Schalter austauschen.
    Quad LNB haben keinen DiseqC eingebaut da nicht nötig ( nur Monoblock haben DiseqC)
    Steuerung erfolgt über 13V für Vertikal Low, 18V für Horizontal Low , und dasselbe
    mit 22KHz für die High Ebene.
    Habe selbst noname DiseqC verbaut (4 in 1) und Kabel ist ca. 40m ,ohne Probleme.

    Gruß Josch3

  8. #8
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von TanteBob
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    323
    Danke
    27
    Erhielt 63 Danke für 27 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Habe nun alles ausprobiert. Gestern noch einen Spaun DiseqC besorgt. Ebenfalls nur Astra-Satelit ohne DiseqC angesteuert. Problem besteht immer noch. Einen HD-Receiver vom Freund ausgeliehen und angeschlossen - funktioniert anstandslos. Es muss am Gerät liegen. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass dieser Fehler schon bei einigen CTech-Modellen aufgetreten ist. Das Gerät ist verpackt und macht sich erneut auf den Weg zum Service. Sollen die sich mit rumärgern.
    Danke noch mal für eure Tips und Ratschläge.

Ähnliche Themen

  1. Sat Anlage
    Von sualk2000 im Forum CI - Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.08, 00:30
  2. SAT-Anlage erweitern
    Von JohnyWonny im Forum CI - Module
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 20:15
  3. Neue SAT-Anlage
    Von 220562 im Forum CI - Module
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 06:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •