Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Änderung der IP-Adresse bei Netzwerkbrücke ?

  1. #1
    Stammuser Avatar von renerocker
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Smile Änderung der IP-Adresse bei Netzwerkbrücke ?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Teleclub Zeiten ******* und habe mich nun erstmals mit dem Thema ****sharing usw. beschäftigt. Da ich eine Sagem dbox mit veraltetem Image benutzte wollte ich nun zu erstmal eine Netzwerk-Verbindung herstellen, um ein neues Image zu installieren. Unter zur Hilfenahme der verschiedenen How to´s bin ich wie folgt vorgegangen:

    - dbox - Notebook per Crossoverkabel verbunden
    - Netzwerk namens Lan2 erstellt, dabei Verbindung auf 10 mbit eingestellt
    - Wlan deaktiviert
    - IP-Adresse Notebook rausgefunden
    - dbox IP eingestellt, dabei die von Notebook genommen und die letzte Ziffer um eins erhöht, sonst alles identisch
    - Total Commander gestartet und IP dbox eingetragen
    Ergebniss: Keine Verbindung.

    Hat mich erstmal nicht weiter gewundert. Alles mehrmals überprüft bzw. neu eingetragen. Hat nichts gebracht.
    Kleine Zwischenepisode: dbox mit "normalem" Netzwerkkabel an Wlan Router angeschlossen. Nichts.

    Nach intensiven Weiterlesens gesehen, das Uneinigkeit über die Notwendigkeit einer "Netzwerkbrücke" bei Nutzung eines Wlan-Netzwerkes besteht. Deshalb zunächst eine Brücke zwischen Lan2 und Wlan per rechter Maustaste gesetzt.
    Danach im Prinzip wie o.b. vorgegangen. Einzige Ausnahme: Wlan war direkt nach setzen der Brücke automatisch deaktiviert.
    Ergebniss: Keine Verbindung.

    Kurz vor eingestehen der persönlichen Niederlage nochmal per ipconfig die IP des Notebooks abgefragt: Es wurde eine gänzlich andere angezeigt. Sie fing nicht mal mehr mit 192.168. an.

    Kurz am Kopf gekratzt und diese "neue" IP bei Total Commander eingetragen.
    Ergebniss: Linke wie rechte Spalte zeigen jeweils "dox2" sowie div. Verzeichnisse an.
    Frohlockt !

    Dann habe ich im dbox-Menü "Netzwerk testen" ausgewählt.
    Ergebiss: An erster Stelle ping, sonst nichts ( irgendwas mit socket ).
    Kapituliert !

    Meine Frage(n) nun: Was soll das mit dieser IP nach setzen der Brücke ? Ist das so rechtens ? Was für einen Sinn macht die Brücke, wenn dabei meine (Wlan-) Internetverbindung flöten geht ? Bin ich überhaupt halbwegs auf dem richtigen Weg ?

    Im Vorraus schon mal recht herzlichen Dank und freundliche Grüße !

  2. #2
    hansie45
    Gast
    Netzwerkbrücke?
    Braucht es nicht, vergiss das mal, was Du brauchst ist ein vernünftiges Netzwerk,ob Crossover(ich halt da nix von) oder normales Kabel über Router, alle Geräte müssen im gleichen Subnet sein, mehr brauchst Du nicht.

    Wenn Du es über Router machst, ist natürlich das Netz des Routers massgeblich!

    Nehmen wir mal an, Router hat 172.10.10.254 , dann muss Dein PC und die Dbox2 im Bereich 172.10.10 sein, also eine Nummer zwischen 1 und 253 am Ende.
    Dann muss in der Dbox noch Gateway und Nameserver richtig eingetragen sein und alles klappt. Netzwerkkarte am PC kannst Du auf auto lassen.
    Gateway und Nameserver, dort trag mal Deine Router IP ein,bei beiden.

    Deine Router IP solltest Du mit Ipconfig /all erfahren am PC

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von renerocker
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tausen Dank erstmal für die schnelle Antwort !
    Ich habe alles so gelassen, wie ich schon beschrieben hatte. Also mit Crossoverkabel, diese Netzwerkbrücke habe ich gelöscht, die Wlan Verbindung zum Router deaktiviert. Standard Gateway und Nameserver wie von Dir angesagt auf Notebook IP gestellt. Zusätzlich war bei der dbox noch irgendwas mit "Broadcast" angegeben. Da waren die letzten Zahlen .255, dort habe ich 254 eingegeben. Total Commander Verbindung hat sofort funktioniert. Netzwerktest an dbox hat sofort dreimal ping gezeigt, bei wiki.tuxbox.org via IP "unreachable", bei via DNS genau wie bei google.de via DNS "Host or protocol error". Ist ja auch klar, da Wlan nicht aktiv.
    Und genau da setzten auch die Erklärungen wg. Netzwerkbrücke an: Sobald ich Wlan aktiviere ist Essig mit der Netzwerkverbindung dbox - Notebook.
    Noch irgendwelche Ideen ?
    Danke und schönen abend noch

  4. #4
    hansie45
    Gast
    Hmm, ich verstehe nicht wirklich, warum Dein wlan nicht läuft.

    Hier Notebook mit Wlankarte 172.101.0.34, Wlanrouter 172.101.0.1, Dbox2 mit Kabel an Router 172.101.0.20 und läuft.

    Das Ganze auch an Dbox2 mit wlan, also ohne Kabel(Repeater hinten dran) und läuft ebenfalls.

    Oh warte, ich glaube, ich weiß was du vorhast: Notebook an wlan, und DB2 an Notebook Netzwerkanschluß,richtig?
    Was soll das bringen,warum nicht DB2 an Router,egal ob Crossover oder normales Kabel, wenns ein richtiger Switch am Router ist.

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von renerocker
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja, Problem ist das Router im Flur steht und die dbox etwa 10 Meter weiter (und zwar direkt neben dem hauptsächlichem Notebook-Platz). Ich habe mir gerade zwei Geräte namens "D-Link DWL 2000 AP+ Access Point" (einer soll an ein Nas Festplatten System)ersteigert. Mein Router ist dies Telekom-Standard-Ding (Speedport W701V ?). Kann ich damit den von dir an zweiter Stelle beschriebenen Aufbau, sprich Verbindung dbox - Router - Notebook via Wlan, realisieren ?
    Vielen Dank für die Tips und gute Nacht !

  6. #6
    hansie45
    Gast
    Verbindung an router per WDS geht nicht mit jedem Gerät. Zu deinen Geräten kann ich nichts sagen, es geht auf jeden Fall mit 2x Buffalo WHRG54S, beide mit DD-WRT Firmware=billigste Alternative,um 70€ beide zusammen

  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von renerocker
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dann warte ich mal ab bis die Dinger kommen und werd dann mal mein Glück versuchen. Aber soweit erstmal super, daß die dbox Verbindung zum Notebook steht.
    MfG

Ähnliche Themen

  1. Dyndns Änderung
    Von bicbos im Forum Cardsharing
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.08, 12:44
  2. Änderung Spamschutz bei T-Online
    Von meteorman im Forum System Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 20:06
  3. Änderung der Board - Regeln
    Von Oldwolf im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 14:37
  4. Änderung des PIN Codes feststellen
    Von Chef2005 im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •