Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: HDD in UFS 910 lohnenswert ? Frage an die Spezialisten hier :)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    HDD in UFS 910 lohnenswert ? Frage an die Spezialisten hier :)

    Hallo,

    habe in einigen Beiträgen gesehen das es möglich ist eine 2,5" SATA HDD in die Kathi einzubauen.

    Jetzt die grosse Frage lohnt das schon ?

    Den SATA Stecker einlöten sollte machbar sein denke ich und Strom wird über den 5 V Moltex geholt soweit nicht das Problem.

    Bleibt nur die Frage sollte man das tun oder nicht ?

    Ein klares JA es lohnt sich oder NEIN braucht eigentlich keiner wäre fein :)

    Thx und Gruss

    BadFly

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Che07
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    446
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi

    ich würde sagen ein klares NEIN !!!!

    Ich begründe mein nein damit, weil wen du den Secker einlötest ist deine Garantie weg. und zweitens kommt ja hoffentlich bald die Aufnahme funktion dann kannst du ja auch eine Festplatte hinter deinen Kathi ins Regal stellen.

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    kommt drauf an...
    willst du jetzt schon aufnehmen dann ja, ansonsten nein.
    die sata var. wird voraussichtlich NICHT durch die 1.04 supported, müsste also wieder was von usern geben damits ginge.

    ist auf jedenfall effekt. als usb und ich bevorzuge immer den einbau anstatt noch mehr rumstehen zu haben.
    habe den stecker auch eingelötet (jaja garantie is nu futsch mir aber wurscht) aber des is nicht grade einfach und ohne smd heissluftlötstation nur sehr schwer zu machen.
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also, ich sehe auch KEINE nennenswerte Vorteile SATA vor USB.
    Vorteile USB vor SATA: Ich kann USB-Platte abziehen und noch für andere Zwecke benutzen, aufgezeichnete Videos > Rechner kopieren (wenn es sogar per LAN geht, dann langsamer), keine Temperaturprobleme, Geräuschentwicklung (USB-Platte kann man schön dahinten stellen und Ruhe!), Garantie u.s.w.
    Alles natürlich nur IMHO.

    LG
    Kat77

  5. #5
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hast aber den gravierendsten nachteil einer usb hdd gegenüber einer sata vergessen....
    die geschwindigkeit!!!
    das is ja des prob warum die 1.04 nicht kommt.
    dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!
    und vorteil das extern ist... naja...
    bei der guten alten dbox2 mit eingeb. hdd dauerte es per ide-ftp auch nicht sooooo lange und da warens nur 10mbit eth. bei kathis 100mbit eth gehen 1gb schon verdammt flott per ftp ;)
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  6. #6
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von alborland37 Beitrag anzeigen
    das is ja des prob warum die 1.04 nicht kommt.
    dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!
    Woher hast du diese Info ?

  7. #7
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Woher hast du diese Info ?
    vom lesen! liest man die testberichte so ist dort immer von bildhängern, aufnahmeabbrüchen etc. zu lesen und die kommen nunmal von einem NICHT konstaten, NICHT dauerhaften datenfluss. dies macht sich extrem bei hd aufnahmen bemerkbar da dort die datenrate noch um einiges höher ist als bei sd aufnahmen. eine 90min hd aufnahme kann bis zu 10gb gross werden und das muss die hdd bzw. der usb erstmal in 90min. "dauerhaft verkraften" 480mbit/1024= mb pro sek. transferrate max. (ca 0,47mb pro sek. bei opt. bedingungen). rechne dirs halt aus wieviel pro sek. übetragen werden muss damit 10gb in 90min. erreicht werden.
    Geändert von alborland37 (19.10.07 um 16:49 Uhr)
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  8. #8
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Kenne deine Lesequellen NICHT (warum schreibst du das eigentlich groß ?)

    Lt. Area DVD liest sich dies aber ganz anders. Davon wird nichts berichtet und klingt alles sehr harmonisch. Der Test ist ja erst ein par Tage alt.
    Daher hatte mich deine Aussage so gewundert.

    http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107975
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    man muss auchmal zwischen den zeilen lesen können... auszug aus dem area dvd test':
    ...Ebenfalls nimmt der Kathrein mit der aktuellen Beta-Version lediglich die erste Tonspur und nicht alle zusätzlich vorhandenen Tonspuren...
    was meinste wohl warum?

    richtig... damit die datenmenge nicht zu gross wird... heisst zu deutsch.. wird ne sendung in stereo ausgestrahlt und dd, stereo liegt auf tonspur 1 und dd auf 2 was normal ist, nimmt er nur stereo auf.
    dadurch wird die datenmenge um mehr als 1/3 reduziert. toll wenn ich ne hd sendung habe und en stereoton ;)

    selbst so etwas kann ne dbox2 einwandfrei bei sd aufnahme. die nimmt JEDE tonspur auf und hat nur ne ide-interface-hdd mit 3mb pro sek. bei pio4 :)
    Geändert von alborland37 (19.10.07 um 17:00 Uhr)
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    also ist ne INTERNE SATA nicht verkehrt für die Zukunft richtig ? extern find ich immer scheisse noch mehr rumstehen etc....

  11. #11
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    badfly wie gesagt... wenn du dir des risikos des garantieverlustes bewusst bist und damit leben kannst... löte den stecker ein. ob du da direkt oder später was dran machst ist ja nebensächlich... ich würde ertsmal sehen wo ich so einen stecker herbekomme und den mir mal bei seite legen für den fall das und dann einlöten. die stecker bekommt man nicht einfach bei reichelt oder so. u*sboard910 kann dir da weiterhelfen.
    allerdings bits bei kathi mit <1W en prob bez. con13.
    da liegen keine 5v mehr an sondern nur noch ca. 3v. muss man also bei diesen versionen en anderen 5v punbkt suchen um ne interen 2,5" hdd per int. nt zu betreiben
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  12. #12
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wer die vielleicht 2 mbytes/s nicht über USB2.0 (60mbytes/s) vernünftig schreiben kann wird es auch mit SATA nicht schaffen.

    Und die Tonspuren sind von der Datenmenge völlig vernachlässigbar.

  13. #13
    Seniormitglied Avatar von alborland37
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    886
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und die Tonspuren sind von der Datenmenge völlig vernachlässigbar
    wie kommst du denn darauf?
    ne ac3 tonspur ist um einiges grösser als ne mp2 stereospur!

    bei ner 90min sd aufnahme mit ac3 tonspur wird die ac3 alleine ca. 1gb gross!
    1x Dbox2 Philips
    1x DM800


    das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen!!!

  14. #14
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei mir haben die zumeist 448kbit, das ergibt so 300mbytes für einen 90 minütigen Film. Soweit ich weiss ist bei normalem AC-3 auch bei maximal 640kbit/s schluss.
    Im gegensatz zur Videodatenrate ist das sehr wenig.
    Ok, bei SD Aufnahmen ist das vom prozentualem Anteil natürlich wesentlich höher.

  15. #15
    Mitglied Avatar von DaViD Black
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alborland37 Beitrag anzeigen
    man muss auchmal zwischen den zeilen lesen können... auszug aus dem area dvd test':
    was meinste wohl warum?
    richtig... damit die datenmenge nicht zu gross wird... heisst zu deutsch.. wird ne sendung in stereo ausgestrahlt und dd, stereo liegt auf tonspur 1 und dd auf 2 was normal ist, nimmt er nur stereo auf.
    dadurch wird die datenmenge um mehr als 1/3 reduziert. toll wenn ich ne hd sendung habe und en stereoton ;)
    selbst so etwas kann ne dbox2 einwandfrei bei sd aufnahme. die nimmt JEDE tonspur auf und hat nur ne ide-interface-hdd mit 3mb pro sek. bei pio4 :)
    hi alborland,

    das mit dem geschwindigkeitsvorteil sehe ich anders.

    selbst wenn du ne "langsame" usb 2.0 anbindung hast, bist du bei datenraten von 15-20 mB/sec. zugegebenermassen ist ne normale interne 2,5" sata mit 40-60mB viel schneller, aber da wir hier von max.5 MB/sec sprechen (die m.w. z.zt. kein sender senden kann und will) dürfte der vorteil nicht sooo gravierend sein.
    ausserdem kann ich eine externe hdd dann einschalten wann ich die brauche, und wenn ich nur normal sehe, hält die ruhe und verbraucht keinen strom.
    das handling ist halt wesentlich einfacher.

    und von wegen dem update, an dem es an der geschwindigkeit klemmen soll:
    das kommt sowieso nur dann, wenn die aufnahmefunktion per usb geht. also brauch ich dann auch keine sauschnelle sata intern mehr.
    gruss

    DaViD
    _______________
    (CO-Admin im IRSECA-Board)

    "god save the queen",8,1

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.10, 20:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.07, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •