Das ist ein MaxDigital Smartreader, du hast vollkommen recht. Das Firmware Update von dem anderen Link hat er aber 1:1 angenommen und ist auch noch erreichbar, also scheint zu laufen. Habe einfach mal ein Terminal Proggi gestartet und eine Karte eingesteckt, da kommt dann auch direkt eine Ausgabe.

Ja, auch mit dem Ubuntu hast du Recht. Wie gesagt, wünschen tät ich mir das Debian. Nur auch bei dem Ubuntu steht nicht welche Emus wo geladen worden sind, ob das mit dem apt geht usw. Dann müssten die Emus ja schon komplett in der SW Liste verwaltet werden. Mal sehen, wenn ich Zeit habe setze ich mir einfach mal das Debian auf und schaue was vorhanden ist.

Bei dem Freetz ist im Moment noch zu viel zu lesen, habe gerade mal geschafft die SW zu downloaden und den VMPlayer zu installieren. Muss aber jetzt auch Schicht machen. Gibt es denn von AVM eine Fritzbox nur für DSL, also Modem mit Router und Linux (Freetz) Möglichkeit, aber eben ohne Telefonie und WLAN, oder wird die dann nicht vom Freetz unterstützt?

Gruß,
Kuppi...