Hi,

mit 'geneigter' Wandmontage war die bautechnisch vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückte Situation gemeint, dass eben auch Wände mitunter nicht im Lot stehen, bzw. der Aufputz oder sonstige Oberflächen an der Montagestelle nicht exakt lotrecht stehen.

Ein paar Grad Abweichungen findet man immer und überall.

Ansonsten: Natürlich kann man Masten fast wie man lustig ist, in den Boden zimmern, aber das erschwert eben später - besonders bei Multifeed-Anlagen - erheblich die Einstellungsarbeit.

Deswegen hatte ich ja auch empfohlen, den Masten mit üblichen Mitteln anzubringen, nicht auf's 1/10-Grad zu schauen und auch einen Blick auf die weiteren Komponenten zu haben, die ebenfalls für 'Unschärfe' sorgen können.
Wenn das alles einigermaßen im Rahmen ist, wird man auch nicht verrückt bei der Einstellung der einzelnen LNB's, das sowieso schwierig genug ist.

Die Satelliten stellen einen mehr oder weniger scharfen 'gedachten' Horizont am Himmel dar, wenn die Schüssel dann deutlich gegen diese 'Linie' versetzt ist, wird das Ausgleichen an den LNB's eine extrem schwierige Aufgabe, das sollte man - soweit möglich - eben vermeiden.