Am kommenden Dienstag ist wieder Zeit für den allmonatlichen Patchday des US-Softwareriesen Microsoft. Das Unternehmen hat am heutigen Abend schon vorab einen kleinen Ausblick gegeben, welche Sicherheitslücken dieses Mal gestopft werden. Sechs Patches hat Microsoft nach den derzeitigen Planungen im Juli vorgesehen, die mindestens ebenso viele Probleme beheben sollen.
Drei kritische Patches
Als kritisch deklariert werden drei Patches. Eines der Updates soll eine Sicherheitslücke im Office-Programm Excel beheben, während sich ein weiteres um ein allgemeines Windows-Problem kümmert. Auch eine Unsicherheit in der Net Framework-Applikation soll behoben werden. Als wichtig und damit mit der zweithöchsten Warnstufe versehen wurden zwei Patches für eine Schwachstelle im Office-Programm Publisher sowie im Betriebssystem Windows XP Professional. Von moderater Bedeutung ist ein Programmfehler im Betriebssystem Microsoft Vista eingestuft worden. Ende Juni hatten wir über eine ganze Flicken-Sammlung für das erst Ende Januar veröffentlichte Betriebssystem informiert.
Der Download der Sicherheitsupdates soll am kommenden Dienstag, 10. Juli, in den späten Abendstunden möglich sein. Dann können die Patches auch auf betroffenen Windows-Rechnern installiert werden. Dies wird wie immer manuell über die Microsoft-Update-Seite möglich sein oder automatisch über die Auto-Update-Funktion, die individuell eingestellt werden kann. Wie gewohnt informiert onlinekosten.de umgehend nach der Veröffentlichung detailliert über alle Updates.
Quelle:
http://www.dslteam.de/news/artikel/26144