Hallo,
wer hat Erfahrung mit Einbau einer Festplatte in die DBox?
telegraf
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Einbau einer Festplatte in die DBox?
telegraf
Das Lesen meiner Postings innerhalb Deutschlands ist garantiert kostenlos.
geht kinderleicht, bei Hallenberg gibts eine Schritt für Schritt Anleitung
Ist mir bekannt. Was ich wissen möchte ist Erfahrungen damit. Funktion, Bedienung, welche Festplatte ist empfehlenswert, wie ist das mit dem externen Netzteil, muß das Modem unbedingt wieder eingebaut werden usw.
Das Lesen meiner Postings innerhalb Deutschlands ist garantiert kostenlos.
Also, Einbau wie oben schon gesagt kinderleicht, passt alles zueinander, einfach zusammenstecken, Treiber aktivieren, Platte formatieren und los gehts.
Aufnehmen kannst Du entweder Direkt per Sofortaufnahme oder per Timerprogrammierung direkt aus dem EPG raus. Die aufgenommenen Sachen werden dann mit dem Movieplayer abgespielt. Die HDD selber kannst Du nebenbei auch als Ablage für Bilder, mp3´s oder für alles mögliche nutzen.
Viele sagen es soll unbedingt der Temperatur u. Lautstärke wegen eine 5400 rpm Platte sein. Ich hab jetzt eine Samsung 250GB 7200 rpm drin, tja, ich muss sagen die ist leiser als die 5400er, die ich testweise drin hatte. Auch wegen der Temperatur gibt es keine Probleme.
Das Modem kannst Du draußen lassen, brauch eh kein Mensch.
Das einzige was mir an dem Set nicht gefallen hat war die Lösung mit dem Strom. Außerdem wird beim reinziehen des Kabels der Molexstecker hinten an der Platte ziemlich geknickt wegen des geringen Platzes. Ich hab mir da einfach eine Y-Verteilung geholt und hinten an der Gehäuserückwand mit dem Drehmel eine Aussparung gemacht und den Stecker da eingeklebt. Hält wie verrückt. Oder holst Dir eben eine 2,5" Notebook HDD und baust dafür eine extra Netzteilplatine mit in die Box.
Hier mal meine Variante:
Hallo Erdwin!
Habe das Image neu geflasht und dann direkt die IDE Untersützung eingespielt.
Beim Treiber laden kommt immer noch die Meldung nicht gemountet.
Beim HDD Setup unter Partitionieren und Formst ext2 passiert dann folgendes:
erstelle partitionen
initialisiere swap partition
formatiere datenpartirion
mounte datenpartition
konfiguriereHDD parameter
danach sind alle grün hinterlegt
Vorgang abgebrochen HDD ist nicht gemountet.
bitte überprüfen
Was tun ?
Wäre für Hilfe dankbar
erklär mal genauer, wieso eingespielt? Warum nimmste nicht einfach ein Image, wo alles schon komplett fertig drin ist? Am besten mal mit Keywelt V6 HDD probieren.Habe das Image neu geflasht und dann direkt die IDE Untersützung eingespielt.
Tja, sonst, Treiber sollte natürlich erstmal korrekt geladen sein. Stecker sind richtig rum dran? Platte steht auf Master? Interface nochmal neu gesteckt? Was für eine Box hast Du? Was sagt der Bootlog?
Hallo Erdwin.
Vielen Dank für die ausführliche Info. Genau das was ich wissen wollte. Vor allem die Lösung mit dem Y-Kabel find ich hervorragend.
Das Lesen meiner Postings innerhalb Deutschlands ist garantiert kostenlos.
@ Erdwin
Du hast Recht, mit dem Strom ist nicht so gut gelöst. Ein zweites Netzkabel herauszuführen kommt für mich nicht in Frage. Und die Master-Slave Steckdosen sind mir zu groß. Hab mein Hallenberg nach langem Warten nun auch bekommen. Nach ein wenig rumfummeln bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Man kann die Festplatte auch per Software (Keywelt Menü) abschalten. Die Box sollte nur in den Standby geschalten werden um beim nächsten Einschalten die Platte nicht wieder neu zu starten wenn man sie nicht braucht, nicht vollständig herunterfahren. Ein vollständiges herunterfahren bootet die Platte in jedem Fall beim Neustart mit.
Braucht man die Platte dann im laufenden Betrieb, kann man entweder im Keyweltmenü z.B. die Speicherauslastung starten oder per Direktaufnahme (blaue Taste->rote Taste) die Platte mit etwas Verzögerung starten. Wie es bei einer Timerprogrammierung funktioniert habe ich noch nicht getestet.
Nun ist meine Überlegung, die Stromversorgung für das Netzteil der Platte an die Stromversorgung (gelber Stecker) der Box zu koppeln und die Platte nach meinen Bedürfnissen per oben beschriebener Weise zu starten oder zu stoppen. Gibt es dagegen etwas einzuwenden?
Ansonsten tolle Lösung Erdwin!
Geändert von I Have a Dream (14.05.07 um 23:24 Uhr)
@Nullproblemo
Du hast sicher eine 16/16/08 Box, sprich nur 16MB Arbeitsspeicher auf dem Board und 16 MB per Erweiterung. Brauchen tust Du aber 32 MB auf dem Board, also 32/0/08, sonst läuft es nicht.
Geändert von I Have a Dream (14.05.07 um 23:24 Uhr)
Ich hab mal probeweise einen .avi Film auf die Platte geschoben, läuft aber nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Ansonsten sehr geil, D-Box2 mit Festplatte!![]()
@IHAD
ja, das war auch Anfangs meine Überlegung, das Netzteil einfach auf die interne Stromversorgung primär parallel zu klemmen. Allerdings scheiterte das bei mir an folgender Sache: ich hab das externe Netzteil nicht ohne Gewalt aufbekommen um die Leiterplatte auszubauen. Mit Gehäuse ist das Netzteil viel zu groß um es irgendwo reinzubauen. Selbst wenn man nur an die Platine kommen würde um die dann irgendwo am Gehäusedeckel zu befestigen wird es eng werden, da in der Philips im Gegensatz zur Nokia eh schon wenig Platz ist. Auch das mehr an Wärme ist der ganzen Sache sicher nicht förderlich.
Mir ging es hauptsächlich darum, das wenn ich die Box mal aus dem Rack nehme nicht jedesmal ein Kabel fest hinten dran ist (was bei der O-Lösung ja so wäre), sondern das alles Stecker abziehbar sind.
Da meine Box eh 24/7 läuft stört mich das rauf u. runterfahren der Platte (also das mounten / unmounten) nicht. Im Betrieb ist sie im StandBy und startet, wenn sie benötigt wird.
Mit dem .avi wird wohl nichts. Das Format, in dem auf HDD aufgezeichnet wird ist nun mal nur .ts mit passender .xml für die Dateiinfos. Dafür solltest Du aber mp3´s und .jpg´s problemlos von HDD abspielen können. Für alle anderen Dateien ist die HDD eine prima Dateiablage.
Hallo !
Festplatte wieder eingebaut, leider geht es immer noch nicht
Gruß Nullproblemo
Geändert von nullproblemo (15.05.07 um 19:51 Uhr)
@ Erdwin
Das ist sehr Schade das man keine avi`s von Platte spielen kann. Ich dachte ich könnte meine ganze Sammlung bunkern, meine eigene Videothek sozusagen.
Per VLC ist es doch aber auch kein Problem für die Box. Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
Ich hab eine Nokia. Da ist für das Netzteil der Platte genügend Platz. Ich hab mich nun schon ein wenig schlau gemacht. Auf der Hauptplatine sind diverse Schaltspannungen vorhanden. Prinzipiell reicht es, 1x 5V abzugreifen und dann mit einer elektronischen Schaltung oder einem Relais diverse Verbraucher wie Festplatte oder Lüfter beim Einschalten der Box zu starten. Mit einem Relais könnte man sogar die Eingangsspannung von 230V des separaten Netzteils schalten um eine unnötige Wärmeentwicklung und unnötigen Stromverbrauch im Standby zu vermeiden.
Meine Festplatte wird um die 55°C warm. Ich denke ich werde um eine Kühlung per Lüfter nicht herumkommen.
Anbei ein Schaltbild aus einem anderen Forum
@ Nullproblemo
Versuchs mal mit einem anderen Image und kontrolliere ob der Pfostenstecker richtig (nicht versetzt) auf dem Modemsteckplatz sitzt. Ich hab heute eine nagelneue unformatierte Festplatte eingebaut. Wurde von der Box installiert und formatiert, ohne Probleme.
Sicherlich geht das per VLC. Dabei übernimmt aber Dein Rechner die Decodierung des Streams. Wenn die Files auf HDD liegen müsste das ja die dBox übernehmen und dafür reichen die 66MHz bei weitem nicht.Per VLC ist es doch aber auch kein Problem für die Box. Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
da ist mir nichts bekannt. Das Problem würde dabei aber das gleiche bleiben. Die Box müsste dekodieren.Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
Ich hab mir das jetzt alles nochmal durchgelesen. Was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Du willst, das die Platte nur dann dreht, wenn sie wirklich benötigt wird? Bei mir ist das so: läuft die Box normal geht die HDD nach 5 Minuten in den Standby. Wird sie gebraucht (Aufnahme / Wiedergabe) läuft sie alleine an. Sonst geht sie jeweils nur beim Neustart an (mounten) und bei schalten in den DeepStandBy (unmounten) an.
Deine Lösung würde bedeuten: Du müsstest entweder die Schaltspannung steuern können (aussichtslos) oder Du müsstest eine Schaltspannung finden, die genau das macht was Du willst. Als nächstes kommt dann das Problem, das wenn die Box oben ist, ohne das die HDD Strom hat der Treiber nicht geladen wird und die HDD nicht gemountet wird. Das müsstest Du dann jedesmal von Hand machen. Außerdem kann das nicht-unmounten (was ein Wort) zu Datenverlust führen.