Per VLC ist es doch aber auch kein Problem für die Box. Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
Sicherlich geht das per VLC. Dabei übernimmt aber Dein Rechner die Decodierung des Streams. Wenn die Files auf HDD liegen müsste das ja die dBox übernehmen und dafür reichen die 66MHz bei weitem nicht.

Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
da ist mir nichts bekannt. Das Problem würde dabei aber das gleiche bleiben. Die Box müsste dekodieren.

Ich hab mir das jetzt alles nochmal durchgelesen. Was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Du willst, das die Platte nur dann dreht, wenn sie wirklich benötigt wird? Bei mir ist das so: läuft die Box normal geht die HDD nach 5 Minuten in den Standby. Wird sie gebraucht (Aufnahme / Wiedergabe) läuft sie alleine an. Sonst geht sie jeweils nur beim Neustart an (mounten) und bei schalten in den DeepStandBy (unmounten) an.
Deine Lösung würde bedeuten: Du müsstest entweder die Schaltspannung steuern können (aussichtslos) oder Du müsstest eine Schaltspannung finden, die genau das macht was Du willst. Als nächstes kommt dann das Problem, das wenn die Box oben ist, ohne das die HDD Strom hat der Treiber nicht geladen wird und die HDD nicht gemountet wird. Das müsstest Du dann jedesmal von Hand machen. Außerdem kann das nicht-unmounten (was ein Wort ) zu Datenverlust führen.