Hallo !
Festplatte wieder eingebaut, leider geht es immer noch nicht
Gruß Nullproblemo
Hallo !
Festplatte wieder eingebaut, leider geht es immer noch nicht
Gruß Nullproblemo
Geändert von nullproblemo (15.05.07 um 19:51 Uhr)
@ Erdwin
Das ist sehr Schade das man keine avi`s von Platte spielen kann. Ich dachte ich könnte meine ganze Sammlung bunkern, meine eigene Videothek sozusagen.
Per VLC ist es doch aber auch kein Problem für die Box. Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
Ich hab eine Nokia. Da ist für das Netzteil der Platte genügend Platz. Ich hab mich nun schon ein wenig schlau gemacht. Auf der Hauptplatine sind diverse Schaltspannungen vorhanden. Prinzipiell reicht es, 1x 5V abzugreifen und dann mit einer elektronischen Schaltung oder einem Relais diverse Verbraucher wie Festplatte oder Lüfter beim Einschalten der Box zu starten. Mit einem Relais könnte man sogar die Eingangsspannung von 230V des separaten Netzteils schalten um eine unnötige Wärmeentwicklung und unnötigen Stromverbrauch im Standby zu vermeiden.
Meine Festplatte wird um die 55°C warm. Ich denke ich werde um eine Kühlung per Lüfter nicht herumkommen.
Anbei ein Schaltbild aus einem anderen Forum
@ Nullproblemo
Versuchs mal mit einem anderen Image und kontrolliere ob der Pfostenstecker richtig (nicht versetzt) auf dem Modemsteckplatz sitzt. Ich hab heute eine nagelneue unformatierte Festplatte eingebaut. Wurde von der Box installiert und formatiert, ohne Probleme.
Sicherlich geht das per VLC. Dabei übernimmt aber Dein Rechner die Decodierung des Streams. Wenn die Files auf HDD liegen müsste das ja die dBox übernehmen und dafür reichen die 66MHz bei weitem nicht.Per VLC ist es doch aber auch kein Problem für die Box. Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
da ist mir nichts bekannt. Das Problem würde dabei aber das gleiche bleiben. Die Box müsste dekodieren.Könnte man evtl. auf der Platte einen Streamingserver installieren und so die Box austricksen?
Ich hab mir das jetzt alles nochmal durchgelesen. Was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Du willst, das die Platte nur dann dreht, wenn sie wirklich benötigt wird? Bei mir ist das so: läuft die Box normal geht die HDD nach 5 Minuten in den Standby. Wird sie gebraucht (Aufnahme / Wiedergabe) läuft sie alleine an. Sonst geht sie jeweils nur beim Neustart an (mounten) und bei schalten in den DeepStandBy (unmounten) an.
Deine Lösung würde bedeuten: Du müsstest entweder die Schaltspannung steuern können (aussichtslos) oder Du müsstest eine Schaltspannung finden, die genau das macht was Du willst. Als nächstes kommt dann das Problem, das wenn die Box oben ist, ohne das die HDD Strom hat der Treiber nicht geladen wird und die HDD nicht gemountet wird. Das müsstest Du dann jedesmal von Hand machen. Außerdem kann das nicht-unmounten (was ein Wort) zu Datenverlust führen.
Also wenn es wirklich so ist das die Platte allein in den Standby geht wenn sie nicht gebraucht wird kann ich mir den ganzen Aufwand sparen. Muß man das irgendwo einstellen? Hab KW-HDD drauf.
Jo das ist so, eigentlich in allen Images, im Keywelt auf jeden Fall.
Die Zeit kannst, nach welcher die Platte in den StandBy geht kannst Du im Keyweltmeü (blaue Taste) im HDD Setup einstellen. Standard ist an und Zeit ist 5 Minuten.
Vielleicht liegts ja auch an Deiner Festplatte, das das bei Dir nicht geht? Hab ich mal irgendwo gelesen, das vor allem ältere diesen Modus nicht unterstützen. Mit was neuem wärts Du dann wahrscheinlich auch das Temperaturproblem los. 55°C ist schon ne ganze Menge. Meine Samsung 250GB 7200 wird selbst im Dauerbetrieb bei ständigen Zugriffen 43°C warm.
Dann kannste Dir den ganzen Umbau natürlich sparen, wie Du schon sagst.
Die Platte ist nagelneu, gestern erst gekauft. Ist eine Trekstor 320 GB. Ich seh nachher mal nach.