Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschied Crossovercabel zu FTP Patchkabel

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question Unterschied Crossovercabel zu FTP Patchkabel

    Hallo,
    mein erster Beitrag und gleich eine dämliche Frage - Sorry, habe aber keine Ahnung...

    Ich bekomme am Freitag nun endlich meinen Alice-Fun-DSL-Anschluß(ohne WLAN) - nun ist mein PC aber ca. 2 Räume von der Telefondose entfernt und ich habe auf dieser Strecke noch ein Crossoverkabel (Ehemals Verbindung PC zu Dreambox 15 m Länge) liegen - kann ich dieses Kabel als Verbindung Modem zum PC(steht "Sphairon Turbolink IAD" am Modul dran) verwenden oder brauche ich da ein extra Kabel.Und wenn ich ein neues Kabel brauche was für eins muß ich kaufen ?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Crossover FTP-Patchkabel" und einem "FTP-Patchkabel"?

    Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen.

    Gruß
    orionk53

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von joena00
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    1.183
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Crossover-Kabel überkreuzt die zwei Empfangs- und Sendeleitungen zweier miteinander verbundener Netzwerkkomponenten.

    Für Dein Anliegen brauchst Du ein "normles" Patchkabel, Belegung 1:1.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null -
    und das nennen sie ihren Standpunkt.

    -Albert Einstein-

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von El Fanous
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von orionk53 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein erster Beitrag und gleich eine dämliche Frage - Sorry, habe aber keine Ahnung...
    Ich bekomme am Freitag nun endlich meinen Alice-Fun-DSL-Anschluß(ohne WLAN) - nun ist mein PC aber ca. 2 Räume von der Telefondose entfernt und ich habe auf dieser Strecke noch ein Crossoverkabel (Ehemals Verbindung PC zu Dreambox 15 m Länge) liegen - kann ich dieses Kabel als Verbindung Modem zum PC(steht "Sphairon Turbolink IAD" am Modul dran) verwenden oder brauche ich da ein extra Kabel.Und wenn ich ein neues Kabel brauche was für eins muß ich kaufen ?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Crossover FTP-Patchkabel" und einem "FTP-Patchkabel"?
    Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen.
    Gruß
    orionk53
    1. Beim Cross werden die PIN´s 1+2 mit 3+6 an den Enden der Modulstecker vertauscht, so dass ein Kreutz entsteht.
    Bsp:
    Farbcode nach EIA T568A >>> ws/gn (1)+gn (2) und ws/gb (3)+gb (6)
    Farbcode nach EIA T568B >>> ws/gb (1)+gb (2) und ws/gn (3)+gn (6)
    2. Solltest Du nun an Deinem Modem ein Crosskabel anschließen, so würde dies das Cross der Modembuchse selbst aufheben und es kommt zu keiner Verbindung zum PC. Du benötigst entweder ein normales Patchkabel der Kategorie cat 5 oder einen HUB mit Uplink-Funktion, den Du dazwischen schaltest. Dieser kreutzt Dein Cross Kabel ein 3. Mal und somit ist es dann wieder drin, gleichzusetzen dem Ausgang des Modems.
    Fazit:
    Alles techn. Kram, der PC wird am Modem mit normalen Patchkabeln angeschlossen und diese sind im Fachhandel in unterschiedlichsten Längen zu haben.

  4. #4
    Seniormitglied Avatar von El Fanous
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von tecnoxxl Beitrag anzeigen
    Hei,
    im Normalfall nimmst du ein "Patchkabel", mit etwas Glück funkt auch das "Cross over"!
    Bekannter von mir hatte auch noch ein altes Cross over von der DBox2 rumliegen, auf gut Glück mit der Fritzbox verbunden und es funkt!
    CYA
    t3cN0xxL
    Ethernetvarianten:
    10 Base5 (Thick Ethernet)
    Als Montagehilfe ist an den Kabeln alle 2,5 m eine Markierung angebracht. Die Maximale Segmentlänge beträgt 500 m, und jeweils pro Segment max. 100 Stationen. Insg. kann man es auf 5 Segmente ausdehnen (via Repeater). Max. Länge also 5 x 500 m plus die Länge der Drop-Kabel.
    10 Base2 (Thin Ethernet)
    Maximal Segmentlänge liegt bei 185 m. Auch hier sind max. 5 Segmente via Repeater möglich. Dadurch ergibt sich eine Gesamtausdehnung von 925 m. Pro Segment können max. 30 Stationen angeschlossen sein mit einem mind. Abstand von 0,5 m. Es wird ein graues “*****er“net-Kabel verwendet, es ist also eine Preiswerte Möglichkeit Rechner miteinander zu vernetzen. Der Transceiver ist in die NIC integriert, dadurch ist ein direkter Anschluss an die Karte möglich.
    10 BaseT
    Standardisierte (seit 1992) Twisted Pair Verkabelung in größeren Netzen. Das ganze ist in einer sternförmigen Anordnung. Mit insg. 2 Aderpaaren zum Senden und Empfangen, dadurch ist ein Full-Duplex-Betrieb möglich (je nach Koppelelemente). Es werden Kat 3, 4 5 Kabel, UTP, S-UTP oder S-STP verwendet. Die Segmentlänge liegt bei 100 Metern, empfohlen wird aber max. 90 m damit noch 10 m für ein Patchkabel übrig sind. Stecker-Typ ist RJ-45.
    Weiteres:
    Als Crossoverkabel bezeichnet man ein achtadriges Twisted-Pair-Kabel, das zwar auf jeder Seite einen RJ45-Stecker besitzt, wobei allerdings in einem Stecker gewisse Kabeladern vertauscht werden. (Englisch to cross: kreuzen.) Es wird benötigt um z. B. zwei Computer direkt miteinander zu verbinden.
    10 BaseF – Glasfaser-Ethernet
    10 Broad36 – Heute nicht mehr im Einsatz (mitte 80er Jahre)
    Hat die Fritzbox am LAN Ausgang nicht ein Uplink da sie als Router arbeitet? Dann könnte das klappen.

    Als Modem dagegen, hast Du keine Chance. Habe ich leider feststellen müssen.

  5. #5
    Stammuser Avatar von eagleEye-norbi
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Zwettl, Lower Austria
    Alter
    43
    Beiträge
    367
    Danke
    6
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Also ich hab auch zeitweise den Lappie meiner Schwester am Router mit einem gekreuzten Kabel hängen und funkt eigentlich genauso ohne Probleme.

    Das andere am Haupt PC ist ein normales und geht auch.

    Hatte am Anfang auch Bedenken, aber es funkt doch.

    Versuchs einfach mal, wenn nicht hast ja eh ein Kabel

    innerhalb kürzester Zeit. Hat eh jedes Elektrogeschäft

    das auch PCs verkauft.
    ....sind wir nicht alle ein bisschen ...

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von El Fanous
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was liefert Alice als DSL Gerät? Modem oder Router?

  7. #7
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke erst mal für die schnellen Antwort.

    In meinem Fall hat Alice ein Modem mit der Bezeichnung "Sphairon Turbolink IAD" geliefert.


    Gruß
    orionk53

  8. #8
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hier ist eine Seite die es mit Bildern erklärt, falls du selber quetschen willst.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von El Fanous
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Seite die es mit Bildern erklärt, falls du selber quetschen willst.

    Super, Bilder sagen mehr als Worte!
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  10. #10
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, nun bin ich doch schon mal etwas schlauer und werde mir ein anderes Patchkabel besorgen.
    Danke noch einmal für Eure Hilfsbereitschaft.

    Gruß
    orionk53

Ähnliche Themen

  1. CS mit CCam Newcamd wo was ist unterschied?
    Von speeddsl im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.09, 13:19
  2. Patchkabel-Crossover-Null Modem Kabel
    Von Heval im Forum Anfänger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 22:53
  3. patchkabel (1:1) oder crossover
    Von TDK im Forum Anfänger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •