Alles klar, die Sache mit dem analog und digital hab ich gecheckt. Was mich positiv stimmt ist die Tatsache, dass ich die (anscheinend digitalen) freien Programme auf dem Receiver gucken konnte - ohne Qualitätsverluste (subjektiv).

Zum Aufbau:
MIR IST KLAR, DASS DER VERSTÄRKER AN DIE ERSTE DOSE MUSS!!! Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab mal eine primitive Zeichnung gemacht von unserem Haus.



Es gibt 4 Dosen, ein durchgeschleiftes Kabel. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus, welches gerade neu saniert wurde und dementsprechend wurden auch neue Leitungen gelegt.
Ursprünglich war es so gedacht, dass bei der "2. Dose" (das sollte ursprügnlich die 1. Dose sein, das hat der Elektriker verschlampt) die ******** ist. Da sollte Modem, Router etc von Kabel Deutschland hin. Nun stellte sich heraus, dass wir KEINE VERSTÄKER HABEN!!!. Der Kabel Deutschland Techniker sagte, der müsse an der ersten Dose angebracht werden.
Ich zu ihm: "Jo, die ist im ersten Stock. Hab' ich unserem Elektriker extra gesagt". Er hat das nachgeprüft und wie der Zufall es will, ist im EG die 1. Dose, direkt beim Übergabepunkt (der ist außen an der Hauswand). Nun überlegten wir, dass dann der Verstärker in das EG-Zimmer soll. Da sollte es eigentlich NICHT hin, da dort meine Schwester wohnt und die keine ganze Telefonanlage bei sich im Zimmer haben will. Das Zimmer oben, die "gewollte ********", wird kaum genutzt und wäre dafür perfekt.
Nun ja, nun stelle sich heraus, dass im Zimmer meiner Schwester nur an einer SEHR ungünstigen Stelle ein Rohr für eine Erdung liegt. Somit hätte von dem Punkt bis zur Dose meiner Schwester ein 20m Erdungs-Kabel verlegt werden müssen - auf Putz!

Deshalb haben wir uns dagegen entschieden, weil uns der Aufwand bei einem frisch sanierten Haus zu groß war.
Nun hör ich aber von euch, dass ein Verstärker wohl absolute Pflicht ist, sodass meine Schwester wohl leider nicht drumherum kommt, den Verstärker in ihrem Zimmer zu haben.

Das ist die Ausgangslage. Heut kam die neue Karte von premiere, die ich sofort ausprobieren werde.
Es sieht wohl so aus, dass ich um einen Verstärker nicht umher komme, zumal das analoge Signal ja irgendwann eh abgeschaltet wird....traurig, traurig!!!

Gibt es noch Fragen oder habt ihr Tips, wie man das Ganze doch noch in das Zimmer des 1. Stocks bringen könnte?

pappeler