Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bessere Lösung: LNBK Problem (Fehler - Kanal nicht verfügbar)

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bessere Lösung: LNBK Problem (Fehler - Kanal zur Zeit nicht verfügbar)

    Hallo allerseits,
    ich habe im Anhang eine günstigere Lösung für die dbox2 (sagem,philips und nokia) gefunden. Vieeeel billiger, einfacher und nicht so riskant... Ihr braucht nur einen 2,2 Ohm Widerstand (1Watt) (siehe Anhang).
    Das habe ich irgendwo in einem Forum aufgegriffen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Muss da auch noch eine kleine OP mit meiner Philips box vornehmen.
    Es ist eigentlich ganz logisch und funktioniert nach der U=RxI Spannungsformel. Je größer der Widerstand, desto größer die Spannung. Da die Ausgangspsannung zu den LNB's zu gering ist, wird diese durch den Widerstand erhöht und der Diseqc-Schalter, Rotor oder LNB bekommt mehr Saft.
    Berichtet mal, wenn Ihr es auch probiert habt........
    Geändert von ilyas (01.05.07 um 15:36 Uhr)

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Mit der vorgeschlagenen Lösung wird nur das Ansprechen der Schutzschaltung modifiziert. Die hohe Anlaufstromspitze der Rotormotoren verursacht da Probleme.

    Mit den defekten LNBK20 als Ursache des "Kanal nicht verfügbar"-Problems hat das gar nichts zu tun!

    Bei Direktspeisung des LNC durch den Receiver darf der Spannungsverlust über den Widerstand bei langen Kabellängen nicht vernachlässigt werden.
    Bei 300mA sind das immerhin fast 0,7V.

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Yoker,
    danke erstamls für die Antwort. Ich hatte dies eher auf meinen Diseqc-Schalter bezogen, da meine Box den Fehler (Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar) zeigt wenn ich von einem Astra-Kanal auf ein Hotbird-Kanal schalte.
    Sorry,hab mich vertan, was den Strom angeht. Der Strom wird dadurch geringer damit die Überstromschaltug nicht schaltet, da die Spannung beim einschalten des Rotors oder Diseqc-Schalters viel höher ist. Peinlich, peinlich...

    Was ich nicht verstanden habe, ist, wie ich bei meiner Philips Box messen kann, welcher Draht der richtige ist für das Löten des Widerstandes.
    Code:
    Einfach mit einem Durchgangspiepser / Ohmmeter vom mittleren Anschluß der LNB F-Buchse
    zu den Pin's durchmessen. Bei einem der Pin's sollte es piepsen, dieser Pin ist der gesuchte ...
    Soll ich mit dem Ohmmeter den mittleren Draht z.B. mit dem (+)Kabel berühren und mit dem (-)Kabel die anderen Drähte gleichzeitig berühren und schauen, bei welchem es dann piepst? Was mache ich, wenn es bei einem anderen Draht auch piepst, oder kommt wohl sowas nicht vor??
    Geändert von ilyas (07.05.07 um 13:30 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn man den nachfolgertype des regler ics einbaut dann hat sich die bastelei eh erledigt weil der mehr strom liefert
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •