Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Auf Dbox von weitem über Fritzbox zugreifen bzw. streamen?

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Auf Dbox von weitem über Fritzbox zugreifen bzw. streamen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne von meiner dbox2 über meine FRITZBOX mit VPN (?) oder so zu einem anderen Rechner in 30 KM Entfernung streamen, anders herum, möchte von eben diesem PC über meine Fritzbox Zugriff auf meine Dbox nehmen können. Breitbandverbindung ist vorhanden. Ist das zu machen, wenn ja, wie? Welche Einstellungen muss ich wo machen? Habe es intern mit einem Netzwerk hingekriegt, dass ich auf die Box mit Laptop (perWLAN) und Desktop-PC (per LAN) zugreifen kann. Meine Fritzbox 7170 ist ja permantent online. So müsste ich ja von weitem auf die Fritzbox kommen. Dazu muss ja dann mein Heim-Rechner nicht an oder online sein. Hat einer vielleichr einen hilfreichen Link oder ein kleines How to für mich? Baluxxl
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  2. #2
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat denn keiner einen Tipp für mich oder einen Link oder vielleicht hab ich ja hier im Board einen Thread dazu übersehen?
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    das wird wohl nichts,....
    Es sei denn Du hast wirklich eine Breitbandverbindung und kein asymmetrisches DSL, wenn eine Standleitung mit 10 Mbit/s in beide Richtungen zur verfügung steht, natürlich möglichst an beiden Enden, dann macht es Sinn Dir zu erklären wie das VPN geht.

  4. #4
    Moderator Avatar von Erdwin
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    /dev/tts/1
    Alter
    46
    Beiträge
    3.915
    Danke
    30
    Erhielt 204 Danke für 70 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Funktionieren tut das schon, Du brauchst aber wenn Du Standard DSL hast einen Rechner, der Dir auf der Seite der dBox den Stream runterrechnet, so dass der Upload durch die Leitung passt.

    VPN macht meines Erachtens wenig Sinn, wozu?

    Falls Du ein Image hast, was das yWeb Interface dabei hat (Keywelt z.B.) ist hier eine schöne Anleitung für Dich wei Du vorgehen musst: http://www.yjogol.de/live-faq/index.html

    Hier, noch was zum lesen gefunden: http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=93591
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    @de-ef @erdwin

    Hallo ihr beiden und DANKE für eure Antworten. Wusste doch, dass ich was überlesen habe. Muss wohl selbst nach so langer Zeit wieder mit der Suchfunktion üben.
    Habe eine 2000er DSL-Leitung,okay, vielleicht etwas schneller. yweb, ja wird unterstützt (denk ich). Habe MD-Image V4 und streame im internen Netzwerk über yweb mit vlc. Hab ja jetzt was zu lesen. Mal sehen, wie weit ich komme.
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  6. #6
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Vom Prinzip klar

    ... aber die Feinheiten, da hapert es. Habe jetzt die Threads und Faqs durch. Muss an entscheidenden Stellen wohl immer was falsch machen. Daher :
    1. Adresse bei DynDNS ist klar, hinter ...org: - da kommt doch noch der weiterzuleitende Port hin. Nehme Bezug auf die empfohlenen Threads, da steht dann 12345. oder wäre das dann 80.
    2. Die Portweiterleitung bzw.- freigabe sieht bei mir momentan so aus:
    [Protokoll] TCP , [Port] 12345, [an IP-Adresse] 192.168.178. ... (Ip-Adresse der D-Box), [an Port] 80
    3. Im Dreambox-Faq zum Runterrechnen des uploads muss man einen screenshot mit Klicken auf VLC speichern - später entsprechend verstellen, bei der D-Box gibt es den VLC-Button ja nicht, da ist es der transcode-Button. Aber was verstell ich da wie anschließend. Kann ja mit dem Button kein screenshot speichern wie bei der DReambox. Muss ich dann auf den Button Streamausgabe?. Was gebe ich nun genau ein, UCP oder http...(Adresse DynDNS?). In der Fritzbox habe ich DynDNS aktiviert.
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    @gandy

    Zitat Zitat von gandy Beitrag anzeigen
    Port 80 ist normal Internet-Browser, deshalb ist Standard bei VLC Port 8080,
    oder 4000 ...., je nach dem was du einstellst, dieser Port ist es dann !
    Hallo gandy, Danke für deine schnelle Antwort:

    Also die Weiterleitung lautet dann:

    [Protokoll] TCP , [Port] 12345, [an IP-Adresse] 192.168.178. ... (Ip-Adresse der D-Box), [an Port] 8080? Die 12345 bleibt und kommt auch hinter die dyn-Adresse?
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  8. #8
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von gandy Beitrag anzeigen
    nee,
    stell mal an der Box 8080 ein,
    am Router 8080 weiterleiten an die Box
    am Client Abfrage deine Internet-IP:8080
    Weiterleitung also:
    [Protokoll] TCP , [Port] 8080, [an IP-Adresse] 192.168.178. ... (Ip-Adresse der D-Box), [an Port] 8080?

    Die 8080 auch dann auch hinter die dyn-Adresse.

    Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber die Kleinigkeiten sind es dann meistens, und wenn es nur "der Punkt vor dem Komma" ist.
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  9. #9
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    @ wawa @ gandy

    @ wawa

    Jaa, genauso eine Anleitung ist was für mich! Das wird mich wieder ein Stücksken weiter bringen!

    @ gandy

    Geh mal, davon aus, dass ich für die Ports so wie zuletzt beschrieben eingeben muss.
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  10. #10
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Step by Step

    Also irgendwie hakt es bei mir. Ist ja vom Prinzip her eigentlich alles klar, aber bei den vielen Zahlen mit Port und IPs komm ich durcheinander. Daher vielleicht nochmal Step by Step:

    Die dyndns.org-Addi ok, da muss halt nur noch der richtige Port (8080 hier)hinter. Entsprechend ist dann auch die Freigabe am Router.
    Als Portfreigabe (Dbox) an meinem Router hab ich eingeben TCP (als Protokoll), Port 8080, an IP-Adresse der D-Box, an Port 80. Bei Aufrufen der kompletten dyndns-Addi sollte doch schon eine Verbindung hergestellt sein? Ist aber nicht, so hab ich ja schon einen Bock drin.

    Dann kommt ja noch das Transcodieren. Über die yweb-Oberfläche kann ich ja nicht alle Einstellungen für vlc machen. Muss ich dann den vlc separat öffnen. Kann aber da auch nicht die Stream-Einstellungen sichern, wie in den Faqs beschrieben. Brauch ich eine andere vlc-Version? Habe 084a.
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  11. #11
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von Baluxxl
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Zwischen Emscher und Ruhr
    Beiträge
    559
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    1. Schritt

    1.Schritt ist geschafft. Kann nu dank der dyndns-Addi von außen auf meine D-Box, d.h. auf die yweb-Oberfläche. Seh auch, was gerade läuft in der Bouquet-Kontrolle. Aber, ich bekomme weder Bild/Ton, noch (Nur-) Ton. So muss ich jetzt noch über meinen Rechner wohl trancodieren, oder kann es noch an was anderem liegen?
    Probier's mal mit Gemütlichkeit!

  12. #12
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Baluxxl,
    ich hänge seit einiger Zeit am genau gleichen Punkt !
    Bin froh, wenigstens mal jemanden gefunden zu haben, der das gleiche
    Anliegen hat...Mich wundert, dass das Interesse an diesem Feature so gering
    zu sein scheint... wäre doch der Wahnsinn !!
    Hast Du es inzwischen geschafft, Bild&Ton der dbox über das Internet zu
    streamen oder bist einen Schritt weitergekommen?
    Bin für JEDEN Hinweis dankbar - auch wenn der lauten würde, dass es gar nich funktionieren kann, so dass ich nicht länger umsonst weitersuche...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Direkt von der Dbox werdet ihr nicht über das Internet streamen können, wie Erdwin ja acuh oben schon schrieb. Dafür ist euer DSL 2000, was ja im Upload dazu noch viel weniger ist nicht reichen. Ihr braucht im LAN in dem eure DBox steht einen Rechner, der es mit VLC weiterstreamt und dabei vorher runterkodiert.

    Die Einstellungen im yweb gelten für diesen Rechner. Die DBox selbst liefert keine kleinere Bandbreite!

  14. #14
    hansie45
    Gast
    Warum so kompliziert und warum die Leitung unnötig auslasten(das wird eh in keiner brauchbaren Quali laufen, nicht bei der DBox2)?

    Wenn ihr schon einen PC zum runterrechnen einsetzt,würde ich gleich auf Ultravnc zurückgreifen, und lieber direkt auf dem PC hantieren.
    Das Ganze kann man mit langem Usernamen und Passwort auch recht gut absichern und läuft passabel.
    Nachteil, der PC muss natürlich anbleiben.
    Wer keinen Bock auf Portconfig am Router hat, kann auch Teamviewer nutzen, nur ist hier einmal die Nutzung auf 25 Std. begrenzt, zum anderen ist der Umweg über das Dyngate auch ein Performancefresser.

  15. #15
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, jshangelar !

    Ich hab zwar einen 16000 DSL-Anschluss, aber auch der sendet nur mit ca. 1 Mbit und 4 Mbit wären nötig, hab ich mir sagen lassen, um das ohne Rechner hinzubekommen...
    Dass man also mit einem Rechner über VLC transcodieren muss, habe ich kapiert.

    Mein Problem ist, wie ich den trancodierten Stream von yweb über die Fritzbox ins Internet bekomme.
    Ich bin rel. Netzwerklaie...
    Folgendes habe ich versucht:

    Im yweb-transcode-Formular die IP-Adresse localhost:1234 mit einer virtuellen IP-Adresse überschrieben, die sich in meinem lan befindet, für die es aber kein Gerät gibt, z.B. http://192.168.178.33:8080. Diese Adresse hab ich dann in der Fritzbox freigegeben (als Stream-Protokoll habe ich http genommen, sowohl bei den transcode-Einstellungen im yweb als auch bei der Fritzbox-Portfreigabe).

    Dann habe ich versucht mit vlc auf die http://192.168.178.33:8080 Adresse zuzugreifen - leider ohne Erfolg. Mit der dyndns-IP:8080 hat es dann (natürlich !?) auch nicht funktioniert.

    Die Bitrate habe ich zu Testzwecken ziehmlich nach unten gedreht, wie Ihr auf dem Screenshot seht, so dass es auch nicht an der Bandbreite liegen sollte...

    Vielleicht klappt's ja doch noch irgendwie...Bin wie gesagt für jeden Tipp zu haben und dankbar...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky HD über Fritzbox an Kathi
    Von steff911 im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •