Letzte Themen:

Z E B R A 2 coming soon!!! » Autor (Quelle): RKNNDS » Letzter Beitrag: derverbannte Spinne Revival Gruppe bei Facebook? » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: derverbannte Amerika » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: haie Win a Prize Worth Up to $100,000.77! » Autor (Quelle): Kaladar » Letzter Beitrag: Kaladar Win a Prize Worth Up to $100,000.77! » Autor (Quelle): Kaladar » Letzter Beitrag: Kaladar Win a Prize Worth Up to $100,000.77! » Autor (Quelle): Kaladar » Letzter Beitrag: Kaladar Wehrpflicht , Panzer » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: zeus-crew Wenn Sätze plötzlich eine andere Bedeutung bekommen » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Humie Keywelt Board Geschichte ? » Autor (Quelle): ernie-c » Letzter Beitrag: sammy909 Sky-Übernahme durch RTL Ein Angebot für jeden Geldbeutel » Autor (Quelle): OSG » Letzter Beitrag: Duke
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Teures PS3 Bild...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Seniormitglied Avatar von Phlygt
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Jungs,

bin mal wieder aus Afrika zurück, lese mich hier gerade ein...

Mhh, spontan gesehen denke ich, die Beschreibungen der Arikel sind doch deutlich als Bild gekennzeichnet. Eigentlich muss man schon ein Brett haben, das zu übersehen, oder - mal ehrlich.

Ob das so einfach ist, jetzt wegen Betrug etc.? Ich drücke euch die Daumen!

Auf jeden Fall täte ich mal prüfen tun, ob das evtl. anfechtbare oder sogar nichtige Verträge sind. Die Regelungen gelten doch auch im Privatrecht, oder?

Ansonsten hoffe ich Ihr habt euch net in die Nesseln gesetzt...

Blubbs

Stammuser Avatar von pemex
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Blubbs_die_Fliege Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,
    bin mal wieder aus Afrika zurück, lese mich hier gerade ein...
    Mhh, spontan gesehen denke ich, die Beschreibungen der Arikel sind doch deutlich als Bild gekennzeichnet. Eigentlich muss man schon ein Brett haben, das zu übersehen, oder - mal ehrlich.
    Ob das so einfach ist, jetzt wegen Betrug etc.? Ich drücke euch die Daumen!
    Auf jeden Fall täte ich mal prüfen tun, ob das evtl. anfechtbare oder sogar nichtige Verträge sind. Die Regelungen gelten doch auch im Privatrecht, oder?
    Ansonsten hoffe ich Ihr habt euch net in die Nesseln gesetzt...
    Blubbs
    Also, in die Nesseln gesetzt hat sich keiner, ich hoffe mal Wacheia hat kein Poster gekauft

Gut, dann mal zu dem Vertrag (gilt natürlich immer, also auch im Privatrecht)

Der Vertrag ist die Abgabe und die Annahme zweier übereinstimmender Willenserklärungen von geschäftsfähigen Personen (heißt über 18).

Das heißt in unserem Fall:

Erstmal Verkäufer will was verkaufen, der Bieter will was kaufen (sonst hätte er ja nicht geboten). Somit haben wir zwei übereinstimmende Willenserklärungen, und ein Vertrag kam zustande (Boa eh...).

Jetzt zur Frage, ist der Vertrag gültig:

Er ist gültig, kann aber angefochten werden wegen...

1. Inhaltsirrtum (Bieter überschaut es nicht)
    2. Eigenschaftsirrtum (in der Sache an sich; es sollte ja wohl kein Bild gekauft werden)

Hier muss die Anfechtung des Vertrages unverzüglich erfolgen (ohne schuldhaftes verzögern)

3. Arglistiger Täuschung (verschweigen und verfälschen von Tatsachen)

Hier muss die Anfechtung binnen Jahresfrist ab Entdeckung erfolgen.

Dieses ist eine formlose aber alledings empfangsbedürftige Willenserklärung des Bieters, wodurch der Vetrag rückwirkend unwirksam wird.

Sollte er nicht Anfechten, so hat der Käufer die Pflicht zur Bezahlung der Ware.

Und jetzt kommts:

Der Verkäufer hat jetzt die Pflicht zur Sachübergabe und zur Eigentumsverschaffung.

Das heißt die Sache die vereinbarte Beschaffenheit haben.

Ob es ausreicht als Beschaffeheit nur mal kurz zu erwähnen es handelt sich um ein Bild, und bei dem restliche Text (ca. 98 %) handelt sich um die Eigenschaften einer Playstation 3, bleibt die Frage um was es sich tatsächlich handelt.

Sofern eine Eigenschaft nicht konkret vereinbart ist (und das sehe ich hier so), so hat der Verkäufer die Ware

1. nach vorausgesetzter Verwendungseigung (Playstation 3 ist zum spielen da)
    2. in der üblichen Beschaffenheit (also nicht auf einem Bild)

zu übergeben.

Kann er das nicht, so handelt es sich um Betrug StGB § 263

Habe fertig...
    Greetz PEMEX
    Member of Spinne's Supertipper Team 2007/2008

Seniormitglied Avatar von Phlygt
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @pemex

Hast recht, als Kaufmann sind mir die Regeln ja bekannt, sorry wußte halt nur kurz mal nich obs auch privat gilt.,

Genau das meinet ich, man kann den Vertrag anfechten, oder er ist gar nichtig.

Aber wenn ich die Beschreibung lese und so die Art und Weise der Rechtsverdreher bedenke, dann steht da ganz klar Bild von Bläyse und dann "Warum ist Sie so beliebt". Aber auch da steht nicht, was die technischen Daten betriefft etc. Es ist keine Eindeutige Produktbeschreibung aber auch nicht ganz falsch. Passt ohne Gegenrede zu Betrug, aber ist halt Auslegungssache.

Vor Gericht würde der Anbieter aber doof aussehen, wenn er mehr als eines davon verkauft hat, denn dann gilt der Vorsatz und der kau**** Zusammenhang ist gegeben.

Mir ging es aber eigentlich um meine Spinners !

Stammuser Avatar von pemex
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Gekauft hat hier meines Wissens nach keiner was...

Du musst Dir die diversen Angebote mal genauer anschauen. Da sind welche dabei mit ausführlicher Produktbeschreibung usw.

Und es wurden auch schon mehr als eine verkauft. Wie oben beschrieben hat einer heute schon fpr ca. 1000 EURONEN Bilder vertickt.

Ich sage das ist Betrug, und deswegen habe ich das auch gemeldet...
    Greetz PEMEX
    Member of Spinne's Supertipper Team 2007/2008