...danke für den Hinweis.
das habe ich gerade bei Premiere auf der hompage gefunden:
Technik-News
16.04.2007
Neue Software für verschiedene Satelliten-Receiver
TechniSat hat für verschiedene Receiver das Software-Update 2.22.0.2 (460) entwickelt. Das Software-Update sind ab sofort für folgende Modelle via Satellit verfügbar:
• Orbitech 350 FTA P
• TechniSat Digit P
• TechniSat Digital PS
• Telestar Diginova 2 P
In diesem Software-Update wurde eine Anpassung der Hinweiseinblendungen an den Premiere Standard implementiert.
Sollten Sie während des Betriebs Ihres Receivers nicht automatisch über eine Bildschirmeinblendung den Download der Software starten können, erhalten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät oder auf auf unseren Receiverseiten Hilfestellungen für einen manuellen Software-Download.
Bitte laden Sie in ihrem eigenen Interesse die neue Software herunter. Nur so ist gewährleistet, dass Sie Premiere auch künftig in gewohnter Qualität mit den Receivern von TechniSat empfangen können.
.....hier ist zwar der Technisat-Receiner nicht direkt angesprochen, aber vielleicht könnte es ja auch mit einem neuen update besser funktionieren.
zu 1)....ein anderes Modul habe ich leider nicht und ich will auch für das 2.-Gerät nicht soviel investieren. Werde auch Deinen Vorschlag 2 erst einmal ausprobieren.
Gruß