Auf der einen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass es überall auf der Welt durchgeknallte Typen gibt, die beim entsprechenden Auslöser austicken und Menschen abmetzeln.
Das ist in den Staaten nicht anders als sonstwo, z.B. bei uns.
Lascher Umgang mit Waffen macht's natürlich einfacher, sich mit dem entsprechenden Zeug auszustatten, strenger Umgang verhindert es aber auch nicht vollständig, kurzum glaube ich, dass sich Psychopathen einen Dreck um Waffengesetze scheren. Die ziehen ihr Ding so oder so durch.

Das für mich Irrsinnige an der jetzt wieder aktuellen Waffendiskussion ist, dass man in den USA allen Ernstes glaubt, Gewalt mit noch mehr Gewalt in den Griff kriegen zu können. Die Zahl der mit Schusswaffen Getöteten ist in den Staaten sowieso schon astronomisch hoch, wenn die Zeigefinger noch nervöser werden, nimmt die Zahl bestimmt nicht ab.

Menschen, die in totalem Wahn Amok laufen, sind meines Erachtens nicht das Ergebnis von Ballerspielen, laschen Waffengesetzen oder sonstigen armseligen - weil hübsch einfachen - Ursachen. Sie sind das Produkt von Gesellschaften, die sich immer weniger umeinander kümmert, wo schon mal locker der Nachbar in seiner Wohnung wochenlang rumgammelt, bis sich irgend jemand über den Gestank beschwert. Diese Leute sind krank, weil sie offenbar extrem anfällig für die kranke Umgebung sind, in der sie leben müssen.
Und wir damit auch....