Letzte Themen:

Wehrpflicht , Panzer » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: Duke Amerika » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: sammy909 Ein neuer Clan macht sich in deutschland breit » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Wenn Sätze plötzlich eine andere Bedeutung bekommen » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: sammy909 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Rutscht gut rein... » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Dr.Dream frohe Weihnachten » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Duke Boxen Live Larsi`s Ecke » Autor (Quelle): Deisic » Letzter Beitrag: Deisic Z E B R A 2 coming soon!!! » Autor (Quelle): RKNNDS » Letzter Beitrag: RKNNDS Spice Up Your Life Tonight in Your Town » Autor (Quelle): aeras » Letzter Beitrag: aeras
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verseuchte Mauszeiger attackieren Windows

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von Burgerdri
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.975
    Danke
    431
    Erhielt 151 Danke für 59 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Microsoft schließt "Mauszeiger-Lücke"

    Eine der gefährlichsten Windows-Lücken ist Vergangenheit. Microsoft hat ein Update für Windows veröffentlicht, das die Fehler in der Behandlung von Dateien zur Darstellung animierter Mauszeiger (.ani) behebt. Damit beseitigt das Unternehmen das zur Zeit größte Sicherheitsrisiko für jeden Windows-Nutzer – und dies bereits eine Woche vor dem üblichen Erscheinungstermin für Windows-Patches. Der Software-Gigant rät allen Anwendern seiner Software, das Update schnellstmöglich einzuspielen.

    Webseiten attackieren Windows
    Die Art der Sicherheitslücke lässt bei Sicherheitsexperten die Alarmsirenen schrillen: In Webseiten oder eMails eingebettete ".ani"-Dateien öffnen Hackern Tür und Tor auf dem PC. Ohne dass der Surfer etwas davon bemerkt, kann ein Angreifer darüber einen Trojaner auf den Rechner schleusen. Bereits das Betrachten einer verseuchten Webseite oder einer speziell präparierten eMail reicht aus, um den Computer mit Schadprogrammen zu infizieren.

    Trojaner lauert hinter Bildern

    Besonders fatal an der Lücke: Der Angriffscode ist lediglich wenige Code-Zeilen lang und kann als ".jpg"-Bild getarnt werden. Kurz nachdem der Angriffscode bekannt wurde, begannen Online-Kriminelle die Schwachstelle massiv auszunutzen. Im Internet finden sich mittlerweile tausende von Webseiten, auf denen der Angriffscode lauert – geschickt als nicht einmal ein Kilobyte großes Bild kaschiert.

    Wurm lockt auf verseuchte Seiten
    Zudem verbreitet sich derzeit per eMail massiv ein Wurm im Internet, der mit der Absender-Adresse "i_love_cq@sohu.com" ins Postfach flattert. Betreff und Nachrichtentext variieren stark, doch der Text enthält immer Links, die entweder auf "2007ip.com" oder "microfsot.com" verweisen. Dort lauern entweder verseuchte ".exe"- oder infizierte ".jpg"-Dateien auf den Surfer.

    Update außer der Reihe

    Das Erscheinen des Updates außerhalb des gewohnten Patch-Zyklus von Microsoft unterstreicht die Gefahr, die der Software-Gigant der Sicherheitslücke zumisst. Bereits im vergangenen Jahr musste Microsoft mehrere Sicherheits-Updates vorzeitig veröffentlichen, um seine Anwender vor konkreten Gefahren zu schützen. Der aktuelle Fall erinnert an die Schwachstelle in ".wmf"-Bilddateien, die ebenfalls als ".jpg"-Bilder getarnt werden konnten, und Anfang 2006 für eine wahre Trojanerflut sorgten

    Windows schnell impfen
    Damals allerdings ließ sich Microsoft trotz aller Aufrufe durch Sicherheitsexperten Zeit, den entsprechenden Patch zu veröffentlichen. Diesmal jedoch reagiert der Konzern erfreulich schnell und schließt die gefährliche Sicherheitslücke bereits sechs Tage nach Bekanntwerden des Angriffscodes. Nun jedoch obliegt es lediglich allen Windows-Anwendern eine drohende Trojaner-Epidemie abzuwenden: Sicherheitsexperten sowie Microsoft raten einstimmig dazu, den Patch schnellstmöglich zu installieren.

    Quelle:
    http://www2.oncomputer.t-online.de/d...3098,si=0.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Gruß Burgerdri
    nothing is the way it appears to be


    >>> Board Radio<<<
    unser Boardradio sendet 24 Std. täglich und das an 365 Tagen im Jahr

Ähnliche Themen

  1. Windows 8.1 als kostenloses Update für Windows 7 ?
    Von greggy im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.14, 17:54
  2. Windows-XP-Modus für Windows 7 ist fertig
    Von fritzmuellerde im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 22:04
  3. Windows Vista => Windows XP Gedanken
    Von Lucky111 im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •