Letzte Themen:

Wehrpflicht , Panzer » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: Duke Amerika » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: sammy909 Ein neuer Clan macht sich in deutschland breit » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Wenn Sätze plötzlich eine andere Bedeutung bekommen » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: sammy909 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Rutscht gut rein... » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Dr.Dream frohe Weihnachten » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Duke Boxen Live Larsi`s Ecke » Autor (Quelle): Deisic » Letzter Beitrag: Deisic Z E B R A 2 coming soon!!! » Autor (Quelle): RKNNDS » Letzter Beitrag: RKNNDS Spice Up Your Life Tonight in Your Town » Autor (Quelle): aeras » Letzter Beitrag: aeras
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verseuchte Mauszeiger attackieren Windows

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SMember Avatar von Burgerdri
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.975
    Danke
    431
    Erhielt 151 Danke für 59 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Verseuchte Mauszeiger attackieren Windows

    Microsoft schlägt Alarm: Cyber-Kriminelle haben einen neuen Weg gefunden, Trojaner auf den PC zu schleusen – per Mauszeiger. Über eine Schwachstelle in der Behandlung von Dateien zur Darstellung des Mauszeigers (".ani") ist es unter Windows XP und 2000 möglich Schadprogramme auf den PC zu schmuggeln. Dazu reicht das Betrachten einer infizierten Webseite bereits aus. Kriminelle nutzen die Lücke bereits aktiv aus – Sicherheitsexperten warnen zudem, die Anzahl der infizierten Webseiten steige stündlich an. Das perfide: Der Angriffscode wird von den Kriminellen auch in JPG-Bilder eingebettet – einem der Standardformate für Bilder auf Webseiten. Somit kann hinter jedem Bild im Internet ein Schädling lauern.

    Windows Vista wird unbenutzbar
    Laut den Sicherheitsexperten des Anti-Viren-Herstellers McAfee ist auch Windows Vista mit Hilfe des Angriffscodes verwundbar. Zwar kann in Vista kein Schadcode eingeschleust werden, doch der Explorer stürzt ab und verfängt sich in einer endlosen "Starten-Abstürzen"-Schleife. Erst ein Neustart des Systems stoppt das Verhalten des Betriebssystems.

    Attacke schwappt nach Deutschland

    Bislang findet sich die Mehrzahl der infizierten Webseiten auf Servern in Asien, Canada und den USA. Doch Sicherheitsexperten sind sich sicher, bei der derzeitigen Verbreitungsgeschwindigkeit des Angriffscodes werden innerhalb der nächste Tage vermehrt verseuchte Webseiten in Deutschland zu finden sein. Zudem ist der Angriff auch per eMail ausführbar: Der Schadcode ist problemlos in eine HTML-eMail zu integrieren. Microsoft rät daher allen Anwendern, die HTML-Ansicht von Nachrichten zu deaktivieren.

    Alternative Browser schützen
    Glücklicherweise haben fast alle Anti-Viren-Hersteller bereits reagiert, und Updates für ihre Programme zu Verfügung gestellt, die den eingeschmuggelten Schädling bereits erkennen. Jedoch ist es möglich, dass die Angreifer ihre Taktik ändern und andere Trojaner über den Schadcode auf den PC schmuggeln. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zumindest temporär einen alternativen Webbrowser wie Opera oder Firefox einsetzen, da diese für den Angriffscode nicht empfänglich sind.

    Quelle:
    http://oncomputer.t-online.de/c/10/6...8122,si=0.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Gruß Burgerdri
    nothing is the way it appears to be


    >>> Board Radio<<<
    unser Boardradio sendet 24 Std. täglich und das an 365 Tagen im Jahr

Ähnliche Themen

  1. Windows 8.1 als kostenloses Update für Windows 7 ?
    Von greggy im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.14, 17:54
  2. Windows-XP-Modus für Windows 7 ist fertig
    Von fritzmuellerde im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 22:04
  3. Windows Vista => Windows XP Gedanken
    Von Lucky111 im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •