also danke erstmal für eure tipps.

im mom habe ich 2 Gig Corsair value selected verbaut. bis auf 4 Gig könnte ich aufrüsten.

ich mache natürlich auch 3D cad ... aber hauptsächlich 2D.
so riesengroße bilddateien habe ich noch nicht gehabt aber wer weiss was noch kommt. bei videodateien ist es mir schon aufgefallen das es geschwindigkeitseinbrüche gibt wenn die dateien eine bestimmte grösse übersteigen.

ich habe im mom ein asus p4c800e-del und bin ganz zufrieden damit ... hatte noch nie probleme. an ein neues board hab ich auch schon mal gedacht -> p5w ... aber dann würde ich das board, neuen speicher und eine neue graka brauchen weil ich eine agp graka habe. da wäre ich also locker mit 700 euronen dabei. das will ich im mom nicht ausgeben.

von dem wärmeproblem der extreme edition habe ich schon irgendwo gelesen ... im mom habe ich einen 120mm kühler auf meiner 3ghz cpu. grösser als 120mm gibt es aber keine ventillatoren die auf cpu kühler passen.

ich habe auch schon daran gedacht einen adaptersockel für eine sockel 479 cpu zu kaufen. aber gibts eine sockel 479 cpu die mit dem 3.4 ghz extreme edition mithalten könnte ?

das wärme bzw stromproblem hätte sich mit einer sockel 479 cpu erledigt.