Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Damals...

  1. #1
    Angus Young Avatar von lars.berlin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    5.908
    Danke
    3.313
    Erhielt 1.447 Danke für 726 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation Damals...

    Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und
    trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres
    Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik, für 35 Pfennig die Stunde,um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

    Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

    Aber...

    Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen...
    Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

    Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

    Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!

    Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet.
    Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

    Und es gab keine Email.
    Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

    Und da war kein MP3 oder Napster!
    Wenn du Musik klauen wolltest,musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

    Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

    Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist?
    Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog
    begnügen! JA NUN GRINST IHR ALLE WAS

    Das waren deine Möglichkeiten.

    Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

    Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon.
    Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war.Konnte Dein Boss sein,Deine Mutter,Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

    Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu
    besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

    Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!

    Genau, wie im richtigen Leben!

    Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

    Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 und DDR 2. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

    Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!
    Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

    Das ist genau, was ich meine.
    Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
    Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
    Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!


    Na mit dem lachen fertig, ist doch geil.....Lars !
    Geändert von lars.berlin (01.03.07 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    ...in dem letzten Absatz deines Postings steckt viel "Wahres"


    Gruß

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von lars.berlin Beitrag anzeigen
    Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?
    Das ist genau, was ich meine.
    Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
    Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
    Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
    Na mit dem lachen fertig, ist doch geil.....Lars !
    Wahre worte!

    Wenn du heute so einm wischlappen an der haustür in einem etwas lauterem tonfall sagst er möchte doch das sturmschellen lassen weil ein einfacher druck auf den knopf zum selben ziel nur ohne blaues auge führt so kommt direkt die gsg9 und du wirst verhaftet.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  4. #4
    Angus Young
    Themenstarter
    Avatar von lars.berlin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    5.908
    Danke
    3.313
    Erhielt 1.447 Danke für 726 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation

    @salax

    Schau mal bitte in mein Profil !!!

    Bin Bj. '67 !

    Du brauchst Dich aber nich zu entschuldigen !

    cu Lars

  5. #5
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    ....@salax: danke !!!! hier fehlt leider der Danke Button
    Zitat Salax: Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter und wurden trotzdem nicht zu fett.
    ....das mit "dick Butter" .... darüber müssen wir noch reden

  6. #6
    Angus Young
    Themenstarter
    Avatar von lars.berlin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    5.908
    Danke
    3.313
    Erhielt 1.447 Danke für 726 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation

    @salax

    Schon jut, und Danke Dir !

    MfG Lars

  7. #7
    Condorxxl
    Gast
    Ach ja die schöne alte Zeit, käme sie nochmal wieder. Es gibt kaum noch Bolzplätze u. die Jungend hängt nur noch vor der Glotze. Mit Freunden was unternehmen u. sich was ausdenken gibts kaum noch. Ich höre von meinen Gören auch immer nur, " mir ist langweilig". Hatten wir natürlich früher auch ab u. an, aber im Gegensatz zu heute sind wir gleich aktiv geworden. Für mich gibts auch heute nichts schöneres als mich mit meinen alten Freunden zu treffen. Leider bleibt wegen der Familie da immer weniger Zeit für über.

  8. #8
    Stammuser Avatar von Batzili
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und wir haben noch richtig Fußball gespielt und das auf Schotter-, Beton, und Teerplätzen - nicht nur auf der Blähstation PES.
    Und wenn wir uns besaufen wollten, dann gab es nicht vorgepantschte Lollipos ... äh Alkopops, sondern wir haben das Zeug pur gesoffen, oder selbst gemixt (da konnte man die Mischung wenigstens selbst bestimmen)
    Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.

  9. #9
    SMember Avatar von sunnyjonny
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.194
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von salax Beitrag anzeigen
    Wenn Du nach 1968 geboren wurdest, hat dies hier nichts mit Dir zu tun, denn Du hast es kaum noch so erlebt und Kinder von heute werden ja regelrecht in Watte gepackt.
    Wenn Du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!MfG
    salax
    Wie schön, dass so junge Leute wie Du die Welt trotzdem noch so positiv sehen (können).

    Wenn Du wüßtest, wo ICH als Kind gespielt habe...

    .
    Lesen gefährdet die Dummheit...

  10. #10
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    248
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von sunnyjonny Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass so junge Leute wie Du die Welt trotzdem noch so positiv sehen (können).
    Wenn Du wüßtest, wo ICH als Kind gespielt habe...

    Na, sag schon, oder willst du uns dumm sterben lassen?

  11. #11
    FunnyCola
    Gast
    Naja ob es die Jugend heute besser hat, wage ich zu bezweifeln.

    Bei uns in Berlin gibt es doch bei den Jugendlichen nur Neid, halte Fresse, sonst haue ich dir eine rein oder kick weg du Arschloch, keine Ahnung ob das so schön ist, glaube aber nicht.

    Was nützt dir ein MP3 Player wenn die Nachbarn einen lieber mit dem Messer im Rücken sehen wollen. Früher kannte keiner einen MP3 Player und Co also hatt das keiner vermißt.

    Wenn man früher etwas bekommen hatte was nicht jeder hatte, hat man sich noch gefreut, heute hat so gut wie jeder alles und da ist es doch nicht mehr der Reiz so wie früher.

    Heute sitzen die Kinder nur vorm TV und Computer und ich weiß nicht, klar für sich selbt macht das bestimmt Spaß vorm Computer wenn man darauf steht, aber wenn man in den Genuß von Spielfreunde kommt mit den man sich nach der Schule trifft und im Sommer lieber im Wasser rumhängt als im Internet, würde ich doch die Freunde vorziehen, aber leider sind das doch heute zum Teil alles nur Freunde die große Schnauze haben.

  12. #12
    Angus Young
    Themenstarter
    Avatar von lars.berlin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    5.908
    Danke
    3.313
    Erhielt 1.447 Danke für 726 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation

    Da merkt man, dass man alt wird... genau das gleiche Gequatsche wie unsere Eltern: "Wir hatten ja damals nüscht"
    Wie schlecht es unsere Eltern wirklich hatten, weiss ich jetzt genau...


    Aber die Nachkriegszeit hatte auch ihren Scharm, kein Aids, ein Zwanzigstel (1/20) soviel Autos als heute, keine Zentralheizung, keine Glotze usw. man hat sich zwischenmenschlich mehr gekümmert.

    Rock'n'Roll wurde erst erfunden, Back in 1955 und wat nich allet...

    Greetz Lars

  13. #13
    Schachspieler
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    6.981
    Danke
    936
    Erhielt 1.558 Danke für 715 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich denke gerne an die "Jugendzeit" zurück.

    Und da ist es mir auch egal,

    daß aus der teilweise beschissenen damaligen Gegenwart

    heute die gute alte Zeit wird!

    Schöner und menschlich näher war es!

    Gruß

    Bobby

  14. #14
    SMember Avatar von sunnyjonny
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.194
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von salax Beitrag anzeigen
    sunnyjonny ist so einer, der eine harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen,
    ...
    MfG
    salax
    Oder nicht?
    Du bist nicht weit davon weg, Salax.
    Kannst trotzdem über meine Erinnerungen lachen, wenn es Dich belustigt.
    Nur war es damals (noch) nicht in Süddeutschland sondern im Norden der Republik, an der Weser.
    "Gespielt" haben wir als Kinder mit unserer Straßengang in Trümmer-Häusern, bevorzugt in deren Kellern.
    Bevorzugtes Spiel hieß "Amis"... - weil unsere Stadt von Amerikanern besetzt war.
    Nächtliches Kohle-Klauen an der Eisenbahnlinie war Routine.
    Ein Bekannter meines Vaters, der auf der Eisenbahn als Heizer fuhr, schippte oft Kohle neben die Gleise, die wir dann einsammelten, damit der Kohleofen gefeuert werden
    konnte.
    Betteln nach amerikan. Kaugummi + Schokolade war "Geschäftsgrundlage".
    Die Beute wurde anschließend verkauft oder gegen Brot getauscht.
    Kartoffeln und Rüben holten wir oft in Handtaschen meiner Mutter von einem Feld.
    Weil die Lebensmittelmarken nicht reichten.

    Ein wichtiger Job in meiner Kindheit war aber das Suchen von amerikan. Zigarettenkippen (die Amis warfen ihre Kippen oft nur halb geraucht weg).
    Aus denen wurde dann der restliche Tabak gepult und damit dann "neue" gedreht.
    Und die dann für richtig teuer verkauft, das brachte dann Geld für Brot und Milch.
    Das habe ich als Kind nach 45 einige Jahre lang "geschäftlich" gemacht.

    In den 50ern habe ich dann in meinem ersten Schülerausweis mein Geburtsjahr mit Spucke gelöscht und so geändert, dass ich rechnerisch 18 Jahre alt war.
    Damit habe ich dann an Wochenenden und nachts am Hafen gearbeitet, in Schüler-Gangs.
    Bananenstauden, Kalisäcke und Stückgut verladen in Eisenbahnwaggons.
    Das brachte richtig gutes Geld - und machte Muskeln.
    Je 8-Stundenschicht gab es knapp 15 DM.
    Hatte man Glück und konnte eine Anschluß-Schicht dranhängen, gab es für die zusätzlichen 15 DM noch 20% Zulage.
    Dann ging man nach 16 Stunden mit über 30 (!) DM nach Hause und fühlte sich richtig reich.
    Das kam gut, weil mein Vater als entlassener Kriegsgefangener arbeitslos und meine Mutter durch Kinderlähmung arbeitsunfähig war.

    Taschengeld?
    Woher?
    Meine Eltern hatten selbst nichts in der Tasche.

    Deswegen nehme ich manches Geplapper und Geschrei heutzutage über "schwere" Kindheit oder Jugend nichts ganz so ernst.

    Nein, "schön" war das ALLES nicht, es hat uns aber "stolz" gemacht.
    In einem besonderen Sinn, anders, als man heute "stolz" versteht.

    Und trotz der Umstände von "DAMALS" (oder gerade deswegen?) habe ich Abi, Studium, Bundeswehr (Marine) und Beruf überstanden.
    Und lebe noch immer.

    .
    Lesen gefährdet die Dummheit...

  15. #15
    Schachspieler
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    6.981
    Danke
    936
    Erhielt 1.558 Danke für 715 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    DANKE!!!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Christen damals, heute auch ?
    Von Cim im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.13, 11:33
  2. Damals
    Von lars.berlin im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.13, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •