Ich habe so eine Diskussion gerade in einem anderem Board in dem ich als Moderator tätig bin. Im Moment funktionieren teilweise sogar Patchbare FTA-Receiver (Free to Air) mit Premiere, ORF und Easy-TV aber Fakt ist nunmal das Premiere über kurz oder Lang die Emus wieder stillegen wird. Dann hast Du erstens den Billigreceiver bezahlt (der dann wirklich wieder FTA ist) und Du musst wieder etwas neues kaufen.

Realistisch sind im Moment Linuxreceiver mit Netzwerkanschluss (Ethernet) über den man im Zweifelsfall immer noch Cardsharing betreiben könnte wenn man entsprechende Leute hat. Aber solche Receiver liegen gebraucht im Moment sogar jenseits der 140.- Euro Marke (Dbox2) wenn man bei Ebay schaut. Alternativ wäre da die Möglichkeit eine Dream 500S anzuschaffen (Neupreis je nach Anbieter unter 200.- Euro) aber da hat man was für die Eventualitäten.

Mit Humi 5400 geht zwar auch CS aber Dein Computer muss ständig laufen weil das Ding über RS232 angeschlossen werden muss. Ausserdem liegt der teilweise höher im Preis als eine Dream 500S.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob er lieber mehrfach Geld ausgibt (Billiger CI-Receiver, dann T-Rex oder anderes Modul + teure Lauglotzerkarte) oder ob er lieber jetzt etwas mehr investiert. Ich kann nur dazu raten aber man ist halt eben nicht immer so flüssig !!!

cu