Ich denke, dass ich einen solchen PC habe, der ein solches Bios hat.
Der Rechner ist ein HP Media-Center PC Modell m7750.ch mit vorinstalliertem Vista Home Premium und einer zweiten Recover-Boot Partition. Ich kann bei Bios Start F11 drücken und Vista immer wieder neu installieren, ohne zu aktivieren oder den Productkey einzugeben, der auf der Kiste klebt.

Das Problem ist nun aber, dass ich immer wieder mal etwas neues probiere und dabei mit der Boot-CD von Acronis (WorkgroupUniversalRestore oder auch True ImageHome10, alles neueste Builds und mit Lizenz) meine Images wieder auf die Platte ziehen will. Das funktioniert mit meinen 3 anderen PCs ohne Probleme, aber bei dieser neuen Kiste kann ich Acronis Boot-CD nicht mehr gebrauchen, es wird zwar ab CD gebootet, bleibt aber irgendwann hängen und ist nicht zu gebrauchen. Da ich auch noch mit einer GHOST2003 ab Diskette oder CD Erfahrung habe, probierte ich dies durch und siehe da, mit Ghost2003 gebootet kann ich meine Images von ca.10GB in weniger als 10Minuten sichern oder auch wieder aufspielen.
Da ich es nicht glauben kann, probierte ich die neuen Acronis-Boot CDs auf meinen anderen alten PCs und dort funktionieren diese einwandfrei.

Ich finde es eine Sauerei, dass durch solche BIOS und HP und Microsoft dritte Software so geblockt werden kann, dass diese nicht mehr funktionieren.