Ja ich bin der 79864321879874 te der das fragt zu meiner entschuldigung kann ich sagen das ich schon mal rudementär das forum durchsucht habe. also mein anliegen ist folgendes. ich stelle mir demnächst eine sat schüssel mit zwei lnb's und nem fetten multiswitch auf. soweit alles klar. mein problem sind nur noch die receiver, ich hab mal versucht rauszukriegen was an sinnvollsten und natürlich am billigsten wäre. mein hauptanliegen ist natürlich aus dunkel hell zu machen. vorzugsweise würde ich das direkt am receiver ohne cam und karte machen wollen. während der suche im forum hab ich zwar eine menge ansätze gefunden nur muß man da dann glück haben mit irgendwelchen receiver modulen (skymaster 0184/0194) oder die dinge gibt es wenn dann nur mehr gebraucht (dbox, humax 5400). ganz nebenbei was ist der unterschied zwischen 5400 und 5400z.
also lange rede kurzer sinn ich will einen receiver vorzugsweise ohne ci, mit dem ich per emu aus dunkel hell mache und den ich neu kaufen kann, also kein ebay oder so. festplatte und hdtv sind nicht von interesse.