Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: LNB Position berechnen

  1. #1
    Stammuser Avatar von rumcajs007
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    LNB Position berechnen

    Hi.

    Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx.

  2. #2
    uwe763
    Gast
    Zitat Zitat von rumcajs007 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx.
    .

    das must du genauer beschreiben

    da gibt es nichts zu berechnen

    solltes du multifeed meinen,dann sag für welchen satelit.
    dann kann man besser was zu sagen.

    mfg
    uwe763

  3. #3
    SMember Avatar von sunnyjonny
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.194
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von rumcajs007 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx.
    Aus Deiner ungenauen Frage kann man nicht klar erkennen, worum es Dir geht.

    Aber vielleicht hilft Dir DIESE SEITE weiter ?
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    .
    Lesen gefährdet die Dummheit...

  4. #4
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von rumcajs007
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi

    erstmal danke für eure tips, ich will den abstand des LNBs von der schüssel berechnen, den brennpunkt so zu sagen bei einer off-set antenne, winkel usw. ich habe zwar irgendwo gelesen dass dort die üblichen optik gesetze herrschen weis sie jetzt aber nicht.

    das neue lnb passt net drauf da die schüssel schon ein wenig älter ist abwer noch top. hoffe es war deutlich genug.

  5. #5
    FunnyCola
    Gast
    Mhhh den Abstand mußte ich noch nie berechnen, da er immer vorgegeben war, keine Ahnung ob es da eine Berechnung für gibt.

    Eigentlich müßte es ja eine geben, da die Hersteller von Schüsseln das ja auch irgendwie berechnen müssen.

  6. #6
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von rumcajs007
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    logisch

    aber dass mit dem hersteller bringt mich auf ne gute idee, ich glaube werde jetzt mal eine internetrecherche unternehmen
    Geändert von rumcajs007 (12.02.07 um 14:23 Uhr)

  7. #7
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von rumcajs007 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx.
    Hallo rumcajs007,

    ich fürchte, Du kannst Dir alle Bemühungen in dieser Hinsicht sparen. Ich hatte früher auch mal geglaubt, daß man sämtliche LNB-Positionen ausrechnen kann. Mir ging's damals um die korrekten Abstände zwischen einzelnen Schiel-LNBs: Mit einfachen trigonometrischen Berechnungen (Winkel, Schenkellängen eines Dreiecks) müßte man doch - so meine damalige Vermutung - alles exakt bestimmen können.

    Ich habe mich dann von den Jungs im DXler Forum (das sind hochgradige Spezialisten auf diesem Gebiet) darüber aufklären lassen, daß so eine Berechnung für den Laien nicht mehr durchführbar ist: Welche Verhältnisse für die LNB-Abstände nämlich wirklich gelten, das ist nicht nur vom Schüsseldurchmesser abhängig, sondern auch vom Krümmungsgrad und der Oberflächenbeschaffenheit (z. B. Körnung, die auf die Reflexion Einfluß hat) des Spiegels.

    Mal etwas konkreter gesagt: Schüsseln mit dem gleichen Durchmesser können unterschiedliche Brennweiten haben und auch einen unterschiedlichen Abstand zwischen den Schiel-LNBs erfordern - je nach Krümmungsgrad und Oberflächenbeschaffenheit.

    Wenn man sich das vor Augen hält, leuchtet auch ein, das man besser keine Monoblocks verwenden sollte (in einem ein Link dieses Threads sind ja Monoblocks vorgestellt worden). Die wichtige Optimierung des Abstands zwischen Schiel-LNBs ist ja beim Monoblock völlig ausgeschlossen (man kann die Einzel-LNBs ja nicht auseinanderschneiden).

    Davon also, daß Deine 'Berechnungen' mit den tatsächlichen Verhältnissen an Deiner Schüssel nicht übereinstimmen, würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Die 'richtige' Brennweite würde ich lieber mit einem Meßgerät (wenigstens: Satfinder) und der Receiver-Anzeige für die Signalqualität (nicht: Quantität) zu bestimmen versuchen - falls das überhaupt notwendig ist....

    Grüße

    Lombardo
    Geändert von Lombardo (11.02.07 um 18:08 Uhr)
    Humax-5400-Fachfragen gehören offen ins Board und nicht in mein PN-Postfach!!!

  8. #8
    Stammuser
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    128
    Danke
    11
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hab selbst schon die Erfahrung gemacht, neues LNB, das sieht dann anders aus wie das alte, die Verhältnisse sind irgendwie nicht gleich, was nun?
    Wenn es dir gelingt den Kopf in eine Position zu bringen die der alten ähnelt dann müsste es funktionieren. Hab einfach ein ********n Punkt auf dem Spiegel angenommen, bis zur Wetterabdeckung des LNB Kopfes gemessen und das neue genau so ausgerichtet, eventuell mit Distancering in der Halterung. Bei mir hats funktioniert.
    Wie sagt man, so genau schiesen die Preussen nicht.
    Aber fall nicht vom Dach beim probieren.
    retak
    AMD X2 4800/ 2GB DDR2/XP Sp2/Sapphire HD 3450/
    SkyStar HD/ DVB Viewer/ ALT DVB

  9. #9
    Stammuser Avatar von graupe
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    ML
    Beiträge
    423
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 15 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    @rumcajs007
    schau mal da hin und hol dir das diese soft
    mkon's SatCalc (für Win32)
    Letzte Version: 0.5
    Features:
    Berechnung von Azimuth und Elevation
    LNB-Skew Berechnung
    Grafische Darstellung berechneter Werte
    Berechnung von Sun Outages
    Mehrsprachenfähigkeit
    Magnetische Deklination
    Liste von Standortkoordinaten
    Ausdruck / Export
    Hindernis-Rechner
    link
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    gruß graupe




    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W

  10. #10
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von rumcajs007
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hoho, danke danke für eure antworten

    ... Lombardo, warum so pesimistisch. ich gehe nicht von irgendwelchen prezisionsgeräten für die optik sonden um ein mass das mir ungefähr verrät welchen abstand und welchen winkel ich einstellen muss, problem wäre folgendes dass wenn ich kein konktretes mass hätte ich dann lange suchen würde, halt mal nähmlich mal das LNB in der Hand und such mal jetzt den optimalen anbstand(höhe, breite, winkel), von den schüsselposition mal abgesehen...

    Ratek, genau so hab ich das gemacht, PIxDaumen(hilfslinien usw.) hab ich das neue LNB dran gemacht und es ging auch nur der winkel der schüssel dann nicht mehr korekt, darum dache ich mir war wohl nix(falscher abstand), hab dann den winkel geändert und es ging auch, denke so 70-80 % der leistung hab ich rausgehlot.....aber ich wollte es halt genau mit mass und formel .
    Runterfallen ist nicht so schlimm, über den Balkon werde ich nicht springen.
    Das Programm werde ich mir anschauen, vielen vielen dank graupe. Die Seite sieht schon sehr gut aus.

    Geändert von rumcajs007 (12.02.07 um 14:37 Uhr)

  11. #11
    Schachspieler
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    6.981
    Danke
    936
    Erhielt 1.558 Danke für 715 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Google doch mal nach SatLex


    Gruß

    Bobby

  12. #12
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    halte um 12Uhr Mittag ein weisses Blatt Papier vor die Schüssel,
    damit "siehst" du den Brennpunkt

    Peter

  13. #13
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von rumcajs007
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @boby: schon erledigt, danke.
    @ich-peter: das ist eigentlich die idee, leider nicht zu verwirklichen....
    Geändert von rumcajs007 (12.02.07 um 17:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 6230 simlock-code berechnen, wie?
    Von elsbeth im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 19:32
  2. E-Plus und o2 berechnen Kosten trotz Flatrate
    Von lars.berlin im Forum Festnetz- und Providergeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •