Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Praxis-Tipp: Verbot von mobilem Sat-Spiegel nicht ohne weiteres möglich

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Praxis-Tipp: Verbot von mobilem Sat-Spiegel nicht ohne weiteres möglich

    (red) Wenn der Vermieter Ihnen eine feste Spiegel-Installation nicht erlauben will, gibt es einen intelligenten Kniff, nicht auf Satellitenempfang verzichten zu müssen.

    Denn das Aufstellen eines mobilen Satellitenspiegels darf einem Wohnungsbesitzer nicht ohne weiteres von der Eigentümergemeinschaft untersagt werden. Das geht auch aus einem aktuellen Beschluss des Pfälzischen Oberlandesgerichts (OLG) Zweibrücken hervor. Maßgeblich ist demnach, ob die Antenne das Bild des Wohngebäudes negativ beeinträchtigt. Umgekehrt müsse auch das verfassungsrechtlich geschützte Recht der Informationsfreiheit des Wohnungseigentümers beachtet werden, hieß es (Az. 3 W 213/05).

    Das Gericht hatte damit eine Entscheidung des Landgerichts Landau aufgehoben. Die Juristen in der Vorinstanz hatten den Beschluss einer Eigentümergemeinschaft als rechtmäßig angesehen, wonach einem Wohnungseigentümer das Aufstellen einer mobilen Satellitenschüssel wegen optischer Beeinträchtigung untersagt worden war. Das Landgericht habe die Rechtmäßigkeit des Beschlusses voreilig bestätigt, befand das OLG. Denn weder habe das Gericht geprüft, wie erheblich die angebliche optische Beeinträchtigung gewesen wäre, noch habe es das Recht des Wohnungseigentümers auf ungehinderten Zugang zu möglichen Informationsquellen hinreichend beachtet. Beides muss das Landgericht in dem neuen Verfahren nachholen.

    In einem Urteil am Münchner Landgericht war im vergangenen Jahr ein ebenfalls verbraucherfreundliches Urteil ergangen: Dort stellten die Richter fest, dass ein mobiler Spiegel auf dem Balkon keine größere optische Beeinträchtigung als beispielsweise ein Sonnenschirm darstelle.

    Wichtig in jedem Fall: Der Spiegel sollte beispielsweise auf dem Balkon möglichst uneinsehbar aufgebaut sein. Zudem darf die Bausubstanz wie Wände oder Fenster auch bei einer mobilen Schüssel nicht durch Schrauben, Bohrlöcher oder ähnliches beschädigt werden. Mittlerweile gibt es verschiedene Flachbandkabel, die unter einer maximalen Dämpfung von rund 3 dB die Führung des Koaxkabels durch Fensterrrahmen erlauben. Diese kosten um 20 Euro.

    Quelle
    Sat+Kabel

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo liebe Boardgemeinde. Ich hatte so vor einen halben jahr oder so einmal für meinen Opa einen Antrag gestellt ob sie auf ihren Balkon eine Parabol Antenne installieren dürfen. Als Antwort kam wo drin stand das mein Opa keine Parabolantenne anbringen darf weil die schüssel angeblich den Gesamteindruck des Gebäudes erheblich Was ich widerum komisch finde. Was soll denn da stören. Vlt kann man ja den sagen das es so ne kleine Schüssel gibt ich meine die Multytenne die ja nur 45cm klein ist eventuell die Anbringen darf. Stören würde die ja auf gar keinen Fall und unauffälig ist da ja auch.

    Und da steht Mit der Anbringung einer Parabolantenne würden Sie gegen Ihre Verplichtungen aus dem Mietvertrag §5 " Zusätzliche Vereinbarung" Absatz (2) verstoßen.

    Dann steht da noch so Ihrem Recht auf Informationsfreiheit ist unserer Auffassung nach, durch die Bereitstellung eines ausreichendes Programmangebots über das Breitbandkabelnetz Genüge getan.

    Auch Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche TV-Programme davon eine vielzahl fremdsprachlicher programme Ihrer Heimatsprache auszuwählen und zu empfangen.

    Dann haben die noch so ne Liste mit dazu geschikt wo die Fernseh und Hörfunkprogramme in Hamburg aufgelistet sind die über Kabelanschluss verfügbar sind. Und noch so ne List von Kabel digital Home.

    Und da wo die Preise stehen und welche Kanälle dazugehören. Wie z.B Kabel Digital International (türkisch) 6 Kanälle für 8 € monatlich 23,20 € einmalige Freischlatung. Und das Premium Paket 8 Kanälle für 22€ im Monat. Und für das braucht man ja noch ein Decoder für 100€ sagen wir mal.

    Aber mein Opas Ziel war es unsere 2 Heimatsender zu empfangen die auf Hotbird verfügbar sind. Die Türksichen waren ja nur eine alternative. Und diese kann man ja nicht im Kabelfernsehen empfangen die 2 Heimatsender.

    Und im Jahr z.b für das basic paket nur 6 Kanälle knapp 100 € zu bezahlen für Türkische Kanälle das ist doch behämmert.

    Nach halben Jahr oder so veruche ich es wieder.
    Ich habe mir jetzt mal einen Termin geben lassen von der GWG das ist der Vermieter oder so wo meine Opa so wohnen. Ich werde denn mal sagen warum wir eine Schüssel anbringen wollen und das die eine Recht auf Informationsfreiheit haben oder Recht auf 2 Heimatsender für Ausländer so steht das im Gesetz oder so. Wenn der Mieter das nicht erlaubt weil die nicht Bohren dürfen oder so, dann gibts doch diese Möglichkeit die der Mieter doch zu 100% zustimmen muss. Indem die eine Mobile Parabolantenne auf dem Balkon installieren. So wie ich oben schon geschrieben habe mit einem Balkonständer wo nix an der Hausfassade beschädigt wird oder so. Denn es spielt da dann keine Rolle ob man in seinem Balkon einen Ständer oder Blumen aufstellt oder sogar ne Parabolantenne das ist das gleiche nur man darf nicht Bohren oder so.

    was meint ihr? Die werden bestimmt auf jedenfall die Zustimmung für die moibile Antenne kriegen oder?

  3. #3
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Dann besorg dir von Gerüstbauern eine Stange und zwei Schraubfüße. Die klemmste zwischen Decke und Bodenplatte. Mach es am besten ziemlich weit in den Balkon rein. Dann die Schüssel auf die untere Ebene geschraubt. Sieht von Außen aus wie ein hochgeklappter Balkontisch.

    Das ist erlaubt, verschandelt optisch nix und beschädigt auch nicht die Bausubstantz.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  4. #4
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    fürs Fenster gib es die Lösung.....
    Erlaubt und kreift nicht in die BauSubstanz
    Ich bins, de Satmän......

  5. #5
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das problem ist nur ich glaub die Schüssel muss in die Richtung der Balkon Tür bisschen rechts ausgerichtet werden. Da ist nix mit Stange oder? Darf man denn ne Stange an die Wand und den Boden befestigen?

    Und das mit der Fensterlösung. Da sind doch auch Schrauben an der Wand befestigt worden. Das geht doch nicht.
    Geändert von Gangster (21.02.07 um 20:07 Uhr)

  6. #6
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
    Das problem ist nur ich glaub die Schüssel muss in die Richtung der Balkon Tür bisschen rechts ausgerichtet werden. Da ist nix mit Stange oder? Darf man denn ne Stange an die Wand und den Boden befestigen?
    Klar wird doch nicht gebohrt. Durch drehen der "Rendelschraube" wird die Stange festgeklemmt. Meine hat sogar den Sturm mit einer 110er schüssel ausgehalten, ohne sich zu verstellen.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  7. #7
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    und wo kann man so ne Stange kaufen? Hast du ein Link? Wie heissen die Dinger.
    Muss jetzt off bye

  8. #8
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
    und wo kann man so ne Stange kaufen? Hast du ein Link? Wie heissen die Dinger.
    Muss jetzt off bye
    Beim Gerüstbau, sind aber schweine Teuer.
    Ich bin damals zu Baustellen gefahren und habe da gefragt.
    Geändert von Duke (21.02.07 um 21:39 Uhr)
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  9. #9
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    oh ich glaub ich muss dann ausweichen. Wenn du meinst das die schweine teuer sind. Dann ist doch besser die Balkonständer Art oder?

  10. #10
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Must die Stange und die Füße ja nicht unbedingt kaufen.
    Hier ist eine andere Möglichkeit, kommt eine Gehwegplatte rein, die kostet nicht viel im Baumarkt.
    Den Ständer gibt es unteranderen bei conrad.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Duke (22.02.07 um 14:24 Uhr)
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  11. #11
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo the Duke sorry der Link geht leider nicht. Kannst mal korigieren?

  12. #12
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Duke

    Diesen Balkonständer gibts auch bei Saturn für 35€bis49€ ohne Platte.

    @ghostdog

    Diese Methode mit den
    easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antennen
    Balkonständer für Satelliten-Antennen
    Balkonhalterung für Satelliten-Antennen

    ist schon ne feine Sache. Nur welche von den den 3 Arten ist die beste?

    Bei der easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne wird nix gebohrt oder so nee? Und ist die wirklich stabil wenn windig oder so? Fällt auch nicht ab? Wie soll die denn halten ohne Bohren? Passt die auch in den Fenster vlt ist die ja zu klein oder zu groß?
    Diese Methode finde ich cool. Aber die Frage ist ja immernoch ob mein Opa eine parabolantenne überhaupt anbringen darf. Kann er denn was sagen wenn wir jetzt z.B diese Methode nehmen easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne. Nicht das er das nicht ein 2weites mal erlaubt.
    Geändert von Gangster (22.02.07 um 17:55 Uhr)

  13. #13
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
    @Duke
    Diesen Balkonständer gibts auch bei Saturn für 35€bis49€ ohne Platte.
    @ghostdog
    Diese Methode mit den
    easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antennen
    Balkonständer für Satelliten-Antennen
    Balkonhalterung für Satelliten-Antennen
    ist schon ne feine Sache. Nur welche von den den 3 Arten ist die beste?
    Bei der easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne wird nix gebohrt oder so nee? Und ist die wirklich stabil wenn windig oder so? Fällt auch nicht ab? Wie soll die denn halten ohne Bohren? Passt die auch in den Fenster vlt ist die ja zu klein oder zu groß?
    Diese Methode finde ich cool. Aber die Frage ist ja immernoch ob mein Opa eine parabolantenne überhaupt anbringen darf. Kann er denn was sagen wenn wir jetzt z.B diese Methode nehmen easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne. Nicht das er das nicht ein 2weites mal erlaubt.
    Ist doch ganz klar finde ich.

    DU
    DU HAST
    DU HAST DIE
    DU HAST DIE GEFRAGT
    DU HAST DIE GEFRAGT
    DU HAST DIE GEFRAGT UND DIE HABEN NEIN GESAGT.

    Also ist das Hängeteil an der Außenfassade nicht günstig für dich.
    Bleibt nur die Stand oder Klemmmethode übrig.

    Logisch gibt es das auch im Baumarkt, ebay etc. ist eine ndscheidung die Du treffen mußt, ich weiß nicht wieviel du ausgeben kannst.

    Es gibt auch Leute die schauen wo eine Baustelle ist.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  14. #14
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Warum ist das Hangeteil nicht günstig für mich. Da wird doch nix gebohrt wie ihr meint. Und diese Methode finde ich echt praktisch. Spricht was dagegen?

    Der Vermieter will ja nicht das man Bohrt oder so.

  15. #15
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    196
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja im Balkon ist ein Fenster. Nicht schlecht oder? Kann er das dann immernoch verbieten wenn man die jetzt im Balkon sprich auf den Fenster installiert ohne Bohren oder jegliches.

    Ich muss jetzt leider off

    bye

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.11, 15:51
  2. CS Server ohne Sat-Anschluss möglich?
    Von Bings im Forum Cardsharing
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 14:53
  3. EU-Parlament verzichtet auf Rauchverbot: Praxis hat nicht funktioniert
    Von Ratatia im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 09:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •