Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: DBox Display jetzt streifenfrei,neue gute Metode!!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Stammuser Avatar von Deisic
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Global unterwegs
    Beiträge
    389
    Danke
    220
    Erhielt 256 Danke für 102 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Thumbs up DBox Display jetzt streifenfrei,neue gute Metode!!!

    DBox Display jetzt streifenfrei,neue gute Metode!!!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Übernommen vom KW Board,geschrieben von Trusty .
    Ich habe letzte Tage auf einem anderen Board eine neue Anleitung gefunden (PDF in polnisch) um das Display streifenfrei zu bekommen. Dank einer englischen Übersetzung habe ich mich heute mal rangesetzt und das ganze getestet. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Genial! Das Display womit ich es probiert habe (Nokia) hatte zu 50-60% Streifen, also richtig übel. Alle weg, das Teil ist wie neu.
    Wichtig: Niemals bei eingeschalteter Box das Display abklemmen/anklemmen. Immer vorher Netzstecker ziehen. Beim Anklemmen sorgfältig darauf achten daß das Flachbandkabel korrekt im Anschluß sitzt und nicht schief oder verkantet ist.
    Was benötigt wird: Lötstation mit regelbarer Temperatur, Messer oder Stahllineal
    Als erstes das Display wie abgebildet hinlegen. Das Messer (oder Stahllineal) dient als Führungshilfe, dieses so wie hier zu sehen anlegen.

    Jetzt die Lötkolbenspitze am Messer entlang über den dunkelbraunen Bereich des Folienkabels führen. Ich habe eine Lötstation von Weller benutzt. Kleine, angeschrägte/abgeflachte Lötspitze. Temperatur 380°C, leichter bis mittlerer Anpreßdruck. Den Lötkolben sehr langsam ziehen. 1,5 Minuten für eine Bahn!
    Achtung! Keinesfalls den hellen (beigen) Teil des Folienkabels berühren, dieser ist nicht Temperaturbeständig!


    Das ganze noch mal ca 1,5mm höher wiederholen.

    Jetzt Display zum Testen anschließen. Sollten noch Streifen da sein das ganze ggf. noch mal wiederholen. Bei mir waren nach dem ersten Versuch alle Streifen weg.
    Die Bilder habe ich übrigens aus dem PDF kopiert, zeigen also nicht meinen eigenen Versuch.
    Hintergrund: An dem Übergang sind das helle und das dunkle Folienkabel mit einem anisotropischen (punktuell leitenden) Klebstoff verklebt. Dieser verliert mit der Zeit die leitende Eigenschaft. Durch das Erhitzen an dieser Stelle wird die leitende Verbindung wieder aktiviert.
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Update:
    Es gibt eine Display-Type die nach der beschriebenen Methode nicht ohne weiteres instandgesetzt werden kann. Verbaut war dieses Display in einer Nokia 2xI Avia 600. Ob das Zufall war oder ob dieses Display generell in dieser Box verbaut ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Zu erkennen ist das Display daran daß sich unter der Klebestelle dunkles/helles Folienkabel keine Leiterplatte befindet:

    Noch besser zu sehen wenn man die schwarze Kunststoffblende abnimmt und das LCD hochklappt:

    Durch die fehlende Leiterplatte kann bei der Prozedur mit dem Lötkolben nicht der erforderliche Anpreßdruck aufgebaut werden. Es ist daher erforderlich ersatzweise etwas unter die Klebestelle zu schieben. Ich habe mir dazu einen Blechstreifen zugeschnitten. Die Abmessungen waren 4x55 mm, Dicke 0,5mm. Einen solchen Blechstreifen (oder etwas ähnliches) vorsichtig unter die Klebestelle schieben:

    Danach kann wie oben beschrieben die Klebestelle mit dem Lötkolben behandelt werden:

    Versucht man das ganze übrigens bei diesem Display ohne den Blechstreifen erlebt man sein blaues 'Streifen'-Wunder... ich spreche aus eigener Erfahrung
    Um zu zeigen was mit der hier beschriebenen Methode möglich ist hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder. Alle Bilder zeigen übrigens das selbe Display


    Gruß, Trusty
    Die Methode geht auf jeden fall,sonst hätte ich es hier nicht reingestellt.Gruß Deisic
    Geändert von Deisic (17.01.07 um 23:48 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. [V]D-Box2 Kabel ,Display streifenfrei
    Von Exotenfreund im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 16:10
  2. [V]D-Box2 Kabel mit MD-Image,Display streifenfrei
    Von Walbass im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.08, 11:54
  3. Philips DBox 2 Streifenfrei
    Von chaos2709 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.08, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •