Hallo,

ich hab da mal ein Problem und konnte die Fehlerquelle bisher nicht weiter eingrenzen.

Folgende Situation:

Windows 2003 Server
6 PC's die über das Netzwerk (100 MBit) miteinander kommunizieren (teilweise XP-Pro und XP-Home (mit allen Service-Packs)).
Der Zugriff über das Netzwerk läuft über ein Switch von Digitus (DN 11000).
Als DSL-Router ist die FritzBox 7050 im Einsatz und über ein Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden.
Die Rechner stehen in verschiedenen Büros. Die dazu notwendigen Netzwerkleitungen (CAT7) wurden von einem Elektro-Betrieb (vor ca. 2 Jahren) über zwei Patch-Paneels von Telegärtner (Unter- und Obergeschoß) fachmännisch mit CAT7-Dosen verlegt (ich hoffe doch).
Alle Rechner sind mit dem Virenschutzprogramm von NOD gesichert.
Außerdem sind auf allen Rechnern das Office 2000 Professional-Paket installiert.

Im Betrieb befinden sich folgende Drucker:
2x Kyocera FS1020
1x Brother 8025
1x HP 2600CN (Farblaserdrucker)
1x Brother MFC 9030 (Fax-Kombi-Gerät)

Die Drucker sind überwiegend per USB an den Rechnern angeschlossen und über die Druckfreigabe für die anderen Rechner verfügbar (Der Farblaserdrucker ist am Server per USB angeschlossen, wird aber noch auf Netzwerk geändert, allerdings wird mit diesem auch selten gedruckt).

Nun zum eigentlichen Problem:
Die Daten werden auf dem Server abgelegt.
Wenn ich nun z.B. an einem Rechner (an dem kein Drucker angeschlossen ist) ein einfaches Word-Dokument öffne und diesen drucken möchte, führt er dieses beim ersten Mal ordentlich aus. Wenn ich dann ein zweites Dokument öffne und diesen drucken möchte, geht der Rechner regelrecht in die Knie und ich muß diesen neu starten. Zudem ist es dann nicht mehr möglich, an dem Rechner zu drucken, an dem der Drucker angeschlossen ist. Auch dieser muß dann neu gestartet werden.

Hat einer eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt ?

Thx für Antworten

PS: Ich hoffe, ich habe alles detailliert wiedergegeben