Nunja, was soll ich sagen ... schau Dir mal diese Statistik an:
http://www.spamhaus.org/statistics/networks.lasso.
* Die meisten Spam Mails kommen aus den USA(2010), dann China(351) und Russland (238)
* Die schlimmsten ISPs (Provider), welche Spammer beherbergen sind verizonbusiness.com, serverflo.com und sbc.com
* 80% aller Spam Mails werden von ca. 200 Spammern generiert ...
Für mich sind das recht überschaubare Zahlen und Fakten und nicht eine Armee von Spammern, die ständig "nachwachsen" ... und ich denke mal mit genügend Druck, Hartnäckigkeit und Zeit hat der "normale" User schon ne Chance, sich zu wehren ...
Ich selbst hab' lange genug nur zugeschaut, gefiltert und gelöscht ... und irgendwann wars mir halt zu doof, ständig nur "Opfer" zu sein und hab' mich halt ein wenig in diese Materie eingearbeitet ...
Fakt ist leider, daß sich das Spammen lohnt. Kaufen auch nur wenige Promille der angeschriebenen potentiellen Kunden diese Pillen, Uhren etc. verdient der Spammer daran. Genauso mit den "Börsen-Spams". Die Spammer kaufen gewisse Aktien, schreiben ihre Mails und der Kurs steigt. Danach verkaufen sie mit 5-6% Gewinn und die Aktie fällt wieder ... ist illegal und vernichtet anderer Leute Geld und Zeit.