Wenn die Straßen durch eine Maut privatisiert werden können und dadurch der Verfall gestoppt wird, wäre ich für eine Maut. Mit 100,- €/Jahr kann ich mich anfreunden wenn andererseits meine Hubraumsteuer im gleichen Maße gesenkt wird.
Das Problem wird sein, daß eine einmal angezapfte Steuerquelle von Seiten der Politiker immer weiter ausgeschlachtet wird und man inzwischen keiner Aussage mehr trauen kann, weil sie morgen schon nicht mehr gültig ist. Man fängt zunächste bei 100,- €/Jahr an und steigert das ganze dann im Laufe der Zeit (siehe Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Stromsteuer, usw.).
Daß die Mineralölsteuer auch nur um 1 Cent gesenkt wird, daran glaube ich nicht im Traum, denn dann würde die Rechnung mit der Rentenkasse nicht mehr aufgehen.
Wenn ich außerdem lese, daß ein LKW die Straße 60.000x stärker belastet als ein PKW, dann dürfte ein PKW ohnehin kaum Kosten verursachen. Außerdem hat der deutsche Steuerzahler die Autobahnen bereits einmal bezahlt und soll jetzt ein zweitesmal zur Kasse gebeten werden. Sowas ist eine genauso große Frechheit wie die Tatsache, daß seit Jahren auf die Mineralölsteuer noch die Mehrwertsteuer berechnet wird.