Angst vor Schmutz-Derby

Der Grund ist 60 Meter lang, zwei Meter hoch und seit vier Wochen verschwunden. Vor einem Monat wurde aus der Dortmunder Arena in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Mega-Fahne mit dem Aufdruck „Gelbe Wand Südtribüne Dortmund“ geklaut. Angeblich von Schalker Fans.

Nun befürchten viele, dass das BVB-Heiligtum am Sonntag vom Erzfeind öffentlich verbrannt, zerschnitten oder demonstrativ zerstört an einer Autobahnbrücke aufgehängt wird – und die angespannte Lage explodiert!

Dortmunds Fan-Vorsitzender Olaf Suplicki befürchtet: „Wir wollen ein friedliches Derby. Aber das wäre eine Provokation. Die Gefahr, dass es dann knallt, ist natürlich gegeben.“

Wo ist die Fahne?

Dortmund erstattete Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch, setzte sogar eine eigene „Soko Fahne“, angeführt von Stadionsprecher Norbert Dickel, ein. Ohne Erfolg. Schalkes Fan-Chef Rolf Rojek beteuert: „Ich weiß nicht, wo der Lappen ist.“

Schalke-Trainer Mirko Slomka scherzt: „Ich habe sie nicht in meinem Kofferraum.“

In Dortmunder Kreisen vermutet man einen Rache-Akt. In den letzten zwei Jahren sollen BVB-Fans selbst sechs Schalke-Fahnen geklaut haben. Außerdem wurden die Schalke-Anhänger im letzten Derby mit einem „Fi..t Euch“-Plakat und Gummi-Penissen verhöhnt.

Wo ist die Fahne? Morgen wissen wir wahrscheinlich mehr...

Quelle:bild.de

Tip: 1:3