Die Entscheidung das die Läden jetzt länger öffnen dürfen, finde ich richtig, wie schon viele schreiben der

Markt wird es entscheiden wer länger offen hat und wer nicht.
In den Ballungsräumen wird es anders sein wie außerhalb der Ballungsräume, das ist klar.

Bei uns hat Aldi Samstag bis 14:00 Uhr offen. Kaufland und Rewe bis 20:00 Uhr. Die Geschäfte in der Marktstraße schließen zw. 12:00 und 13:00 Uhr.
Die Öffnungszeiten haben sich selbst reguliert, da es keinen Sinn macht länger aufzumachen, wenn kein Umsatz zu erwarten ist. Genauso wird es jetzt auch kommen.

Die großen Läden werden gezwungen (von ihren ********n,wo die Mitarbeiter pünktlich Feierabend haben) länger zuöffnen, da der Lohn keine Rolle spielt für die Angestellten. Da es immer mehr geringfügig Verdiener sind und der Lohn den sie erhalten, in der Regel wieder als Einkauf im selben Laden zurück kommt.

Was mich allerdings immer wieder stört bei solchen Diskussionen ist die Forderung das der Staat nicht soviel regulieren soll. Ist theoretisch richtig, aber in der Praxis sieht es da doch anders aus.
Wie schrieb jemand oben, der Tarifvertrag wurde gekündigt. Hier reguliert eben der Staat nicht mehr, was ist das Ende vom Lied, die totale Ausbeutung des Mitarbeiters. Seine Freiheit besteht darin noch zukündigen. Wenn er eine anderen Job findet der beste Ausweg, aber leider ist das der seltenste Fall.

Ich will damit sagen, wenn der Staat nicht durch Gesetze die Unternehmen dazu zwingen würde etwas zutun, was sie nicht selber machen würden, dann sehe es mit vielen Dingen in Deutschland anders aus und sicherlich nicht zu besten der Arbeitnehmer.