Hallo Leute,
ein Aspekt ist bei der ganzen Diskussion hier noch nicht angesprochen worden:
Die Öffnungszeiten hier bei mir in Koblenz wurden relativ kurzfristig auf 21:00 Uhr erweitert.
Viele Verkäufer und Verkäuferinnen haben durch die verlängerte Arbeitszeit jetzt große Probleme überhaupt nach Hause zu kommen weil die Fahrpläne der Busse und Bahnen einfach den neuen Öffnungszeiten noch nicht angepasst wurden.
Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr wird regelmäßig gefahren aber danach geht es erst ab 23:00 Uhr wieder weiter (für die Nachtschwärmer halt).
Ich vermute das es in anderen Städten wahrscheinlich genau so ist.
Meine Frau (ist selbst Verkäuferin hinter der Wursttheke ) könnte sich über die neuen Öffnungszeiten auch fürchterlich aufregen weil es in ihrer Branche, bis auf wenige Ausnahmen, nur von Rentnern genutzt wird die ihre 2 Scheibchen Wurst kaufen und ihr Leid halt noch etwas länger klagen können.
Auch ärgert es sie wenn irgendwelche Leute zu ihr sagen das sie ja was "vernünftiges" hätte Lernen können. Als sie (ist jetzt 42 Jahre alt) damals in der Lehre war, waren die Geschäfte abends um 18:30 Uhr dicht und Samstags um 14:00 Uhr.
Ob das jetzt gut oder schlecht war sei mal dahingestellt.
Ich selbst sehe das etwas gelassener. Die "Alte" ist gut beschäftigt und ich habe dadurch länger die Fernbedienung.![]()