[QUOTE=Gigant;576576]
Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
Mit den Öffnungszeiten hast jetzt aber einen kucken lassen. Das sind Zeiten in dem die Geschäfte öffnen dürfen!!! Also sind die Geschäftszeiten in den Ländern freigegeben.
Das heißt aber nicht das sie tatsächlich so öffnen.
da gebe ich Dir wollkommen Recht, aber anders sieht es bei uns doch z.Zt. auch nicht aus...
Die Innenstädte in NRW waren zu einem Großteil am Samstag um 18.00 Uhr dicht, die großen Einkaufsmeilen hatten auf.
Beispiel: Oberhausen Centro O-- es war voll, die "Spaßmeilen" zum Essen und Trinken war noch um 23.30 Uhr brechend voll, die Leute sind nach der Shopping-Tour noch in die Kneipen eingekehrt und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.Die Parkhäuser waren um 24.00 Uhr immer noch gefüllt(Geschäfte waren aber schon 2 Stunden zu!)
Ich glaube schon, dass sich der Aufwand für die Betreiber gelohnt hat.
Wenn Du Beratung haben möchtest, musst Du halt den Fachhandel aufsuchen und nicht den ********er(egal welche Branche!--oder glaubst Du, dass der "Verkäufer" beim Medie Markt" Dich so gut beraten kann,wie der "Meister" im Fachgeschäft ?--)
Zum ********er gehe ich, um preiswert einzukaufen, egal um welche Uhrzeit. Wenn ich aber der Meinung bin, ich brauche eine vernünftige Beratung, dann gehe ich zum Fachhandel.
Und auch der Fachhandel sollte eine vernünftige Öffnungszeit haben(das jeißt jetzt aber nicht, das er bis 22.00Uhr da sein muss).
Gigant
Gigant

Ja klar lohnt das bei den ganz großen Centern, so wie der Duke erwähnt hat im KaDeWe z.B.
Und zu Weihnachten denke ich soll das auch so sein das 14 vorher bis 22 Uhr geöffnet ist. Das entlastet natürlich das gedränge. Und zu solchen Zeiten stimmt ja auch der Umsatz entsprechend.

Aber 24 Stunden? Dazu gehören dann auch andere Gewerke wenn es um Dienstleistung geht. Nur wer geht früh um 3 Uhr zum Friseur oder bekommt um 4 Uhr eine Arzttermin.
Dafür muß man trotzdem morgens aufstehen, ob es unseren Langschläfern paßt oder nicht. Die nehmen da keine Rücksicht auf deine Spätschicht.