Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Wie empfandet ihr die neuen Ladenöffnungszeiten?

  1. #61
    Stammuser Avatar von angelfive
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    310
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Entscheidung das die Läden jetzt länger öffnen dürfen, finde ich richtig, wie schon viele schreiben der

    Markt wird es entscheiden wer länger offen hat und wer nicht.
    In den Ballungsräumen wird es anders sein wie außerhalb der Ballungsräume, das ist klar.

    Bei uns hat Aldi Samstag bis 14:00 Uhr offen. Kaufland und Rewe bis 20:00 Uhr. Die Geschäfte in der Marktstraße schließen zw. 12:00 und 13:00 Uhr.
    Die Öffnungszeiten haben sich selbst reguliert, da es keinen Sinn macht länger aufzumachen, wenn kein Umsatz zu erwarten ist. Genauso wird es jetzt auch kommen.

    Die großen Läden werden gezwungen (von ihren ********n,wo die Mitarbeiter pünktlich Feierabend haben) länger zuöffnen, da der Lohn keine Rolle spielt für die Angestellten. Da es immer mehr geringfügig Verdiener sind und der Lohn den sie erhalten, in der Regel wieder als Einkauf im selben Laden zurück kommt.

    Was mich allerdings immer wieder stört bei solchen Diskussionen ist die Forderung das der Staat nicht soviel regulieren soll. Ist theoretisch richtig, aber in der Praxis sieht es da doch anders aus.
    Wie schrieb jemand oben, der Tarifvertrag wurde gekündigt. Hier reguliert eben der Staat nicht mehr, was ist das Ende vom Lied, die totale Ausbeutung des Mitarbeiters. Seine Freiheit besteht darin noch zukündigen. Wenn er eine anderen Job findet der beste Ausweg, aber leider ist das der seltenste Fall.

    Ich will damit sagen, wenn der Staat nicht durch Gesetze die Unternehmen dazu zwingen würde etwas zutun, was sie nicht selber machen würden, dann sehe es mit vielen Dingen in Deutschland anders aus und sicherlich nicht zu besten der Arbeitnehmer.
    Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - Vielleicht ist keines da.

  2. #62
    Stammuser Avatar von schneggchen
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von datahh Beitrag anzeigen
    Ich wäre froh wenn es hier ein Supermarkt mitmachen würde, dann bräuchte
    ich nicht mehr so zu hätzen nach dem Schaffen. Ich bin auch im Handel tätig
    und muß jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend seien. Bei uns gibt es nicht mal
    richtige Öffnungszeiten. Der Chef sagt von da bis da mußt du da sein und fertig.
    Und da wäre ich schon froh auch mal Abend´s noch einkaufen zu können. Ich
    finde weg mit den festgeschriebenen Öffnungszeiten. Jeder Laden sollte so
    aufmachen können wie er will, und wenn einer denkt mir reichen 2 Std. am Tag
    na da ist doch gut oder und der andere macht halt 24 Std. am Tag auf. Warum
    muß den hier in Deutschland immer alles bestimmt werden. Ist ja wie im Kindergarten.
    Ich finde der Markt sollte das Regeln und nicht irgent welche Gesetze.
    Cu DataHH
    Finde du hast Recht!
    Jeder muss für sich entscheiden können, wie sich die Geschäftszeiten am effektivsten gestalten. Die Statistik zeigt, wann die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass mal ein Kunde reingestolpert kommt.

    Kundenfreundlich ist es allerdings auch ... egal wann die Öffnungszeiten sind ... wenn diese Öffnungszeiten nicht laufend sporadisch geändert werden, sondern dem Kundenstamm bekannt sind.

    Wem nützt es, wenn einer sein Geschäft durchgehend öffnet und kein Kunde schaut vorbei...???

  3. #63
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    1. ich bin nicht irgendein User ! Du auch nicht !
    2. ich habe nix behauptet, nur meine Meinung vertreten !
    3. Danke für Deinen Hinweis,aber wie auch Du sicherlich bemerkt haben wirst,gibt es so etwas wie KLIMAWANDEL,es gab Tage in diesem Sommer, da wurde in der BRD die höchste Temperatur in Europa gemessen.
    Aber dankt Klimaanlagen ist das trotzdem kein Problem.
    P.S. der Schuss ist aber nach hinten los gegangen , die Finnen haben z.B. bis 21.00 Uhr auf, die Dänen dürfen sogar 24(!) Stunden !
    Quelle:http://www.metrogroup.de/servlet/PB/..._l1/index.html
    Mit den Öffnungszeiten hast jetzt aber einen kucken lassen. Das sind Zeiten in dem die Geschäfte öffnen dürfen!!! Also sind die Geschäftszeiten in den Ländern freigegeben.
    Das heißt aber nicht das sie tatsächlich so öffnen.
    Da ich viel rumkomme kann ich dir wohlwissend sagen,das es auch nur kleine Einzelhändler sind die die Nacht öffnen oder Tankstellen. In Spanien z.B. ist sogar 12-17 Uhr geschlossen bei einigen Einzelhändlern.
    Aber die Nacht haben nirgend wo große Ketten geöffnet!
    Das Sonntag viele öffnen das stimmt aber.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von ewa (04.12.06 um 14:03 Uhr)
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  4. #64
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.

  5. #65
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.
    Auch große Läden hatten mal Fachpersonal. Ich war selbst mal in einem Baumarkt tätig. Damals war von 9 - 18 Uhr geöffnet und die Kundenberatung das A und O.
    Heute hat der selbe Markt von 7 - 20 Uhr geöffnet. Die ersten Auswirkungen waren eine Umschichtung des vorhandenenPersonals auf die ganze Zeit. Durch die verlängerte Öffnung entstanden Kosten, welche wiederum die Entlassung der hälfte des Personals zur Folge hatte.
    Heute gibt es nur noch einen Pc wo man die Ware selbst einscannen kann und dann ein paar Infos lesen darf, sowie eine Information, die aber keine Fachauskünfte erteilt. Die restlichen paar Mann sind voll damit beschäftigt die Regale aufzufüllen.
    Also null Beratung!

    Wenn in meinen jetzigen Job jemand die Pauschalkräfte bei uns fragt wo denn das Mehl steht, zucken die nur noch mit den Schultern.
    Und, man hat in einem Lebensmittel********er keinen rechtlichen Anspruch auf Beratung.
    Geändert von ewa (04.12.06 um 14:28 Uhr)
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  6. #66
    Stammuser Avatar von Carlo75
    Registriert seit
    Mar 2006
    Alter
    48
    Beiträge
    221
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

    Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
    Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.

    Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?

    Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
    Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.

    MfG

    Carlo

    PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).

  7. #67
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    [QUOTE=Gigant;576576]
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Mit den Öffnungszeiten hast jetzt aber einen kucken lassen. Das sind Zeiten in dem die Geschäfte öffnen dürfen!!! Also sind die Geschäftszeiten in den Ländern freigegeben.
    Das heißt aber nicht das sie tatsächlich so öffnen.
    da gebe ich Dir wollkommen Recht, aber anders sieht es bei uns doch z.Zt. auch nicht aus...
    Die Innenstädte in NRW waren zu einem Großteil am Samstag um 18.00 Uhr dicht, die großen Einkaufsmeilen hatten auf.
    Beispiel: Oberhausen Centro O-- es war voll, die "Spaßmeilen" zum Essen und Trinken war noch um 23.30 Uhr brechend voll, die Leute sind nach der Shopping-Tour noch in die Kneipen eingekehrt und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.Die Parkhäuser waren um 24.00 Uhr immer noch gefüllt(Geschäfte waren aber schon 2 Stunden zu!)
    Ich glaube schon, dass sich der Aufwand für die Betreiber gelohnt hat.
    Wenn Du Beratung haben möchtest, musst Du halt den Fachhandel aufsuchen und nicht den ********er(egal welche Branche!--oder glaubst Du, dass der "Verkäufer" beim Medie Markt" Dich so gut beraten kann,wie der "Meister" im Fachgeschäft ?--)
    Zum ********er gehe ich, um preiswert einzukaufen, egal um welche Uhrzeit. Wenn ich aber der Meinung bin, ich brauche eine vernünftige Beratung, dann gehe ich zum Fachhandel.
    Und auch der Fachhandel sollte eine vernünftige Öffnungszeit haben(das jeißt jetzt aber nicht, das er bis 22.00Uhr da sein muss).
    Gigant
    Gigant

    Ja klar lohnt das bei den ganz großen Centern, so wie der Duke erwähnt hat im KaDeWe z.B.
    Und zu Weihnachten denke ich soll das auch so sein das 14 vorher bis 22 Uhr geöffnet ist. Das entlastet natürlich das gedränge. Und zu solchen Zeiten stimmt ja auch der Umsatz entsprechend.

    Aber 24 Stunden? Dazu gehören dann auch andere Gewerke wenn es um Dienstleistung geht. Nur wer geht früh um 3 Uhr zum Friseur oder bekommt um 4 Uhr eine Arzttermin.
    Dafür muß man trotzdem morgens aufstehen, ob es unseren Langschläfern paßt oder nicht. Die nehmen da keine Rücksicht auf deine Spätschicht.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  8. #68
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Carlo75 Beitrag anzeigen
    Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
    Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
    Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.
    Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?
    Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
    Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.
    MfG
    Carlo
    PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).
    Mit dem Unterschied,du gehst nach 8 Stunden pünktlich nach hause und hast deine 2-3000 Euro im Monat.
    Und als Pauschalkraft im Handel hast du ebend nur deine 400 Euro und auch die wenigen Vollzeitkräfte haben kaum 1000 Euro Brutto. Natürlich wird man angehalten etwas länger zu machen, aber ebend mit versteckten Druck. Wenn man wieder Kosten sparen muß zu Umsatzschwachen Zeiten, dann sind die die pünktlich Feierabend machen die ersten die gehen dürfen. Gewerbeaufsicht? Dann weise das mal nach, keiner zwingt dich dazu öffentlich.

    Und wenn das Personal nicht reicht und die Nebenkosten steigen, gehen selbstverständlich auch die Preise hoch.

    Und dann sind es gerade wieder diese Schichtarbeiter aus den großen Werken, die wieder jammern und zum Streik um mehr Lohn aufrufen.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Leute,

    ein Aspekt ist bei der ganzen Diskussion hier noch nicht angesprochen worden:
    Die Öffnungszeiten hier bei mir in Koblenz wurden relativ kurzfristig auf 21:00 Uhr erweitert.
    Viele Verkäufer und Verkäuferinnen haben durch die verlängerte Arbeitszeit jetzt große Probleme überhaupt nach Hause zu kommen weil die Fahrpläne der Busse und Bahnen einfach den neuen Öffnungszeiten noch nicht angepasst wurden.
    Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr wird regelmäßig gefahren aber danach geht es erst ab 23:00 Uhr wieder weiter (für die Nachtschwärmer halt).
    Ich vermute das es in anderen Städten wahrscheinlich genau so ist.

    Meine Frau (ist selbst Verkäuferin hinter der Wursttheke ) könnte sich über die neuen Öffnungszeiten auch fürchterlich aufregen weil es in ihrer Branche, bis auf wenige Ausnahmen, nur von Rentnern genutzt wird die ihre 2 Scheibchen Wurst kaufen und ihr Leid halt noch etwas länger klagen können.

    Auch ärgert es sie wenn irgendwelche Leute zu ihr sagen das sie ja was "vernünftiges" hätte Lernen können. Als sie (ist jetzt 42 Jahre alt) damals in der Lehre war, waren die Geschäfte abends um 18:30 Uhr dicht und Samstags um 14:00 Uhr.
    Ob das jetzt gut oder schlecht war sei mal dahingestellt.

    Ich selbst sehe das etwas gelassener. Die "Alte" ist gut beschäftigt und ich habe dadurch länger die Fernbedienung.
    Geändert von schorchi (04.12.06 um 15:28 Uhr)

  10. #70
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Heute werden die Kids halt mit diesem ganzen Mist groß, freu Dich schon mal auf die eigenen Kinder und deren Wünsche...
    Heute steht auf dem Wunschzettel: Handy,Playstation,Nintendo,Software etc.
    Gigant
    Und warum, weil die alten wenn sie von Arbeit kommen genervt sind und Ihre Ruhe haben wollen. Somit sind Kinder erstmal ruhigstellt.

    Trifft nicht auf jeden zu.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  11. #71
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    meine Tochter hat gerade Besuch, eine Freundin ist da, es wird mit Puppen gespielt und im Hintergrund läuft SRTL, ist das so schlimm ???
    Aus zivilrechtlichen Gründen verkneife ich mir mit aller Gewalt jeglichen Kommentar.
    Naja, sind halt Kinder.

    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Mein großer ist krank, fragt aber gerade per Mail die Hausaufgaben ab, finde ich auch super...
    Ist aber auch die sehr große Ausnahme. Zu meiner Zeit hatte ich davor Ruhe, es gab noch kein email. Und die Akkus an der Handschachtel waren leider immer zu schnell leer.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  12. #72
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Duke, jetzt musste einen Ausgeben !!!
    Schnapszahl 2222 haste erreicht, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


    Kein Thema.
    Der Duke gibt ne Runde aus und der Gigant blecht.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  13. #73
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Hallo ???
    jetzt nehmen wir mal den "lieben ********er" mit A..., die bieten z.Zt. im Internet folgende Stellen an:
    1. Aushilfe zum Stundenlohn von 12.10€
    2. Teilzeit,20 Stunden pro Woche, mindestens 1100.-€ Brutto
    Sorry, das wären bei Vollzeit 2200.-€(das waren mal ca.4400.-DM...) für eine Tätigkeit an der Kasse und für das Regale auffüllen(Beratung findet ja beim ********er nicht statt )
    Sicherlich, haben die Damen viel Arbeit, aber Sie bekommen aber auch gutes Geld dafür!
    Gigant
    Nenne mir mal die Seite wo das steht. Vermute mal ein Nobelshop in der Münchner Innenstadt oder so.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  14. #74
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    möchte gerne jetzt mein Bierchen haben,wer es bezahlt sollte mir egal sein.(auch moslems können saufen)
    Sheriff,Glückwunsch zur deine schnappszahl.
    Ist mir klar das ihr das könnt, jetzt wirds dunkel und Allah sicht nicht mehr alles.:
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  15. #75
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen

    Kein Thema.
    Der Duke gibt ne Runde aus und der Gigant blecht.
    Aber kein Whisky, dann lieber eine Berliner Weiße mit Schuß!
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky HD mit neuen SID´s
    Von Musicnapper im Forum Cardsharing
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.02.11, 15:35
  2. Sky mit neuen Sendern !
    Von Met@lKing im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.10, 13:10
  3. brauch ich bei einem neuen abo einen neuen receiver?
    Von buttermaker im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 16:46
  4. Suche neuen PC
    Von TÜR im Forum Hardware Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:34
  5. Neuen Sat empfangen
    Von DonVito im Forum CI - Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 02:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •