Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: Wie empfandet ihr die neuen Ladenöffnungszeiten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SMember Avatar von datahh
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    An der Iller
    Alter
    55
    Beiträge
    1.273
    Danke
    2
    Erhielt 4.294.967.295 Danke für 4.294.967.295 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich wäre froh wenn es hier ein Supermarkt mitmachen würde, dann bräuchte
    ich nicht mehr so zu hätzen nach dem Schaffen. Ich bin auch im Handel tätig
    und muß jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend seien. Bei uns gibt es nicht mal
    richtige Öffnungszeiten. Der Chef sagt von da bis da mußt du da sein und fertig.
    Und da wäre ich schon froh auch mal Abend´s noch einkaufen zu können. Ich
    finde weg mit den festgeschriebenen Öffnungszeiten. Jeder Laden sollte so
    aufmachen können wie er will, und wenn einer denkt mir reichen 2 Std. am Tag
    na da ist doch gut oder und der andere macht halt 24 Std. am Tag auf. Warum
    muß den hier in Deutschland immer alles bestimmt werden. Ist ja wie im Kindergarten.
    Ich finde der Markt sollte das Regeln und nicht irgent welche Gesetze.

    Cu DataHH
    Aberglaube ist die Religion der Ahnungslosen

  2. #2
    Stammuser Avatar von schneggchen
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von datahh Beitrag anzeigen
    Ich wäre froh wenn es hier ein Supermarkt mitmachen würde, dann bräuchte
    ich nicht mehr so zu hätzen nach dem Schaffen. Ich bin auch im Handel tätig
    und muß jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend seien. Bei uns gibt es nicht mal
    richtige Öffnungszeiten. Der Chef sagt von da bis da mußt du da sein und fertig.
    Und da wäre ich schon froh auch mal Abend´s noch einkaufen zu können. Ich
    finde weg mit den festgeschriebenen Öffnungszeiten. Jeder Laden sollte so
    aufmachen können wie er will, und wenn einer denkt mir reichen 2 Std. am Tag
    na da ist doch gut oder und der andere macht halt 24 Std. am Tag auf. Warum
    muß den hier in Deutschland immer alles bestimmt werden. Ist ja wie im Kindergarten.
    Ich finde der Markt sollte das Regeln und nicht irgent welche Gesetze.
    Cu DataHH
    Finde du hast Recht!
    Jeder muss für sich entscheiden können, wie sich die Geschäftszeiten am effektivsten gestalten. Die Statistik zeigt, wann die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass mal ein Kunde reingestolpert kommt.

    Kundenfreundlich ist es allerdings auch ... egal wann die Öffnungszeiten sind ... wenn diese Öffnungszeiten nicht laufend sporadisch geändert werden, sondern dem Kundenstamm bekannt sind.

    Wem nützt es, wenn einer sein Geschäft durchgehend öffnet und kein Kunde schaut vorbei...???

  3. #3
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.734
    Danke
    814
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.

  4. #4
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.
    Auch große Läden hatten mal Fachpersonal. Ich war selbst mal in einem Baumarkt tätig. Damals war von 9 - 18 Uhr geöffnet und die Kundenberatung das A und O.
    Heute hat der selbe Markt von 7 - 20 Uhr geöffnet. Die ersten Auswirkungen waren eine Umschichtung des vorhandenenPersonals auf die ganze Zeit. Durch die verlängerte Öffnung entstanden Kosten, welche wiederum die Entlassung der hälfte des Personals zur Folge hatte.
    Heute gibt es nur noch einen Pc wo man die Ware selbst einscannen kann und dann ein paar Infos lesen darf, sowie eine Information, die aber keine Fachauskünfte erteilt. Die restlichen paar Mann sind voll damit beschäftigt die Regale aufzufüllen.
    Also null Beratung!

    Wenn in meinen jetzigen Job jemand die Pauschalkräfte bei uns fragt wo denn das Mehl steht, zucken die nur noch mit den Schultern.
    Und, man hat in einem Lebensmittel********er keinen rechtlichen Anspruch auf Beratung.
    Geändert von ewa (04.12.06 um 14:28 Uhr)
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  5. #5
    Stammuser Avatar von Carlo75
    Registriert seit
    Mar 2006
    Alter
    48
    Beiträge
    221
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

    Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
    Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.

    Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?

    Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
    Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.

    MfG

    Carlo

    PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).

  6. #6
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Carlo75 Beitrag anzeigen
    Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
    Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
    Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.
    Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?
    Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
    Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.
    MfG
    Carlo
    PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).
    Mit dem Unterschied,du gehst nach 8 Stunden pünktlich nach hause und hast deine 2-3000 Euro im Monat.
    Und als Pauschalkraft im Handel hast du ebend nur deine 400 Euro und auch die wenigen Vollzeitkräfte haben kaum 1000 Euro Brutto. Natürlich wird man angehalten etwas länger zu machen, aber ebend mit versteckten Druck. Wenn man wieder Kosten sparen muß zu Umsatzschwachen Zeiten, dann sind die die pünktlich Feierabend machen die ersten die gehen dürfen. Gewerbeaufsicht? Dann weise das mal nach, keiner zwingt dich dazu öffentlich.

    Und wenn das Personal nicht reicht und die Nebenkosten steigen, gehen selbstverständlich auch die Preise hoch.

    Und dann sind es gerade wieder diese Schichtarbeiter aus den großen Werken, die wieder jammern und zum Streik um mehr Lohn aufrufen.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Hallo ???
    jetzt nehmen wir mal den "lieben ********er" mit A..., die bieten z.Zt. im Internet folgende Stellen an:
    1. Aushilfe zum Stundenlohn von 12.10€
    2. Teilzeit,20 Stunden pro Woche, mindestens 1100.-€ Brutto
    Sorry, das wären bei Vollzeit 2200.-€(das waren mal ca.4400.-DM...) für eine Tätigkeit an der Kasse und für das Regale auffüllen(Beratung findet ja beim ********er nicht statt )
    Sicherlich, haben die Damen viel Arbeit, aber Sie bekommen aber auch gutes Geld dafür!
    Gigant
    Nenne mir mal die Seite wo das steht. Vermute mal ein Nobelshop in der Münchner Innenstadt oder so.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  8. #8
    kabelhasser
    Gast
    Aus der Sicht des Verbrauchers seh ich das Positiv vor allem ich das auch so kenne, nur muß ich bisher (hier in berlin) feststellen, daß ich noch nicht viel davon merk!!

    Ich versteh das auch nicht erst wurde Jahrelang nach so einem Gesetz geschrieen und jetzt wo es da ist, wollen alle abwarten?!
    Ich glaube auch selbst nicht das sich der Umsatz großartig steigert, kann er auch nicht denn die Leute bekommen ja alle nicht mehr Geld zum Einkaufen-es wird sich halt nur auf die 24 Stunden mehr verteilen, da zum bsp ein Spät/Nachtschichtler nicht mehr gezwungen ist kurz vor der Arbeit ins Geschäft zu hasten, sondern es bequem und ohne Zeitdruck nach der Schicht tun!

  9. #9
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich drehe mal ganz ketzerisch den Spieß um. Wer die Spätschicht nicht verkraftet sollte sich einen Job am Tage suchen und nicht fordern das ganze Volk soll genauso unter den Schichten leiden wie er selbst!

    Meine Spätschicht lief damals anders ab. Ich habe mich vorher mit einkaufen,waschen und kochen befaßt. So konnte ich nach der Schicht entspannt die Beine hochlegen und den Feierabend genießen. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen noch nach Feierabend durchs Kaufhaus zu hetzen, wenn man eh kaputt und müde war.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  10. #10
    kabelhasser
    Gast
    Tja ich frage mich nur warum geht das in anderen Ländern und nicht hier??
    Und ich sags jaetzt mal so hart wie es auch klingen mag, welchen Mitarbeiter das nicht passt muß eben kündigen!! Man muss mal überlegen das es auch viele andere 24h Dinstleistungen gibt-oder wie wäre es beispielsweise man ruft Nachts um 2 die Feuerwehr und man bekommt dann nen Ansagetext: bitte rufen sie während unserer Geschäftszeiten an Mo-Fr v.8-18 Uhr?????

    Ich weis krasser vergleich aber die müssen auch rund um die Uhr arbeiten!!

  11. #11
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kabelhasser Beitrag anzeigen
    Tja ich frage mich nur warum geht das in anderen Ländern und nicht hier??
    Und ich sags jaetzt mal so hart wie es auch klingen mag, welchen Mitarbeiter das nicht passt muß eben kündigen!! Man muss mal überlegen das es auch viele andere 24h Dinstleistungen gibt-oder wie wäre es beispielsweise man ruft Nachts um 2 die Feuerwehr und man bekommt dann nen Ansagetext: bitte rufen sie während unserer Geschäftszeiten an Mo-Fr v.8-18 Uhr?????
    Ich weis krasser vergleich aber die müssen auch rund um die Uhr arbeiten!!
    Sag ich doch! Wer die Schichtarbeit nicht verträgt sollte kündigen!!!
    Sorry aber Feuerwehr hat Bereitschaft, wie eigentlich alle Gewerke rausmüssen wenn was passiert, auch die Ladenbesitzer. Der Vergleich hinkt.

    Dienstleisten sind Schuster,Bäcker,Friseur,Autowerkstatt usw.
    Die müßten dann allerdings auch die Nacht mitziehen,genauso wie Ärzte z.B.. Nur im Ganzen hat so ein Service auch dauerhaft Erfolg.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  12. #12
    Stammuser Avatar von angelfive
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    310
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Sag ich doch! Wer die Schichtarbeit nicht verträgt sollte kündigen!!!
    Sorry aber Feuerwehr hat Bereitschaft, wie eigentlich alle Gewerke rausmüssen wenn was passiert, auch die Ladenbesitzer. Der Vergleich hinkt.
    Dienstleisten sind Schuster,Bäcker,Friseur,Autowerkstatt usw.
    Die müßten dann allerdings auch die Nacht mitziehen,genauso wie Ärzte z.B.. Nur im Ganzen hat so ein Service auch dauerhaft Erfolg.
    Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.
    Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - Vielleicht ist keines da.

  13. #13
    hasenfuss2003
    Gast
    Zitat Zitat von angelfive Beitrag anzeigen
    Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.
    Und dafür sollten gerade die Ärzte im Angestelltenverhältnis auch ordentlich bezahlt werden! Ebenso der Rettungssanitöter, Feuerwehrmann, Wachmann... Und nicht 8 Stunden und der Rest für Gottes Lohn

  14. #14
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von angelfive Beitrag anzeigen
    Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.
    Ja, aber es geht hier um längere Öffnungszeiten und nicht um Bereitschaft oder Notdienst. Sonst könnte ich auch ketzerisch sagen, das man seine Flasche Schnaps, morgens 3 Uhr, an der Tanke holen kann.

    Da würden unsere Behörden, Beamten und auch Ärzte erst recht nicht mitspielen.
    Die sind noch nicht mal auf 20 Uhr angeglichen! Hier haben wir echt Nachholebedarf. Da haben sogar die Leute in Normalschicht Probleme, mal ihren Antrag abzugeben oder Bankgeschäfte am Schalter zu erledigen oder nach Feierabend einen Arzttermin zu bekommen.
    Und natürlich müßen diese Leute ordentlich bezahlt werden!
    Geändert von ewa (05.12.06 um 10:56 Uhr)
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  15. #15
    Stammuser Avatar von angelfive
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    310
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also bei uns kannste bis 20:00 Uhr deine Bankgeschäfte erledigen. Die haben sich schon angeglichen. Selbst das Finanzamt hat einen Tag länger auf. Arzttermine können immer war genommen werden, zu diesen muss dich dein Chef freigeben ob er will oder nicht. Die meisten versuchen dies natürlich außerhalb der Arbeitszeit, wenn es aber nicht geht dann muss es eben während der Arbeitszeit sein.
    Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - Vielleicht ist keines da.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky HD mit neuen SID´s
    Von Musicnapper im Forum Cardsharing
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.02.11, 15:35
  2. Sky mit neuen Sendern !
    Von Met@lKing im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.10, 13:10
  3. brauch ich bei einem neuen abo einen neuen receiver?
    Von buttermaker im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 16:46
  4. Suche neuen PC
    Von TÜR im Forum Hardware Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:34
  5. Neuen Sat empfangen
    Von DonVito im Forum CI - Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 02:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •