de la Hoya von Mayweather entthront/Wiederholung RTL 10:55Uhr
Floyd Mayweather Jr. ist der neue WBC-Weltmeister im Superweltergewicht. In Las Vegas siegte der 'pretty boy' in einem hervorragenden Fight gegen Titelträger Oscar de la Hoya mit 2:1 nach Punkten. Der Kampf stand unter dem Motto 'The world awaits'. Und der Fight hielt, was er versprach. Zwar war der Kampf von Taktik geprägt, doch beide Boxer zeigten, wie schnell sie sind. Defensivkünstler Mayweather überließ de la Hoya Ring und Initiative. Der Amerikaner mexikanischer Abstammung, dem unweit der Grenze nach Mexiko die Sympathien des Publikums gehörten, suchte sein Heil in der Offensive.
Mayweathers Aktionen waren präziser und gezielt. Der in der 'pound for pound'-Wertung derzeit beste Boxer der Welt zeigte sein großes taktisches Verständnis und konterte geschickt und mit unglaublich schnellen Händen. Bis zum Ende lieferten sich 'golden boy' de la Hoya und 'pretty boy' Mayweather einen offenen Schlagabtausch. Die Ringrichter entschieden am Ende knapp mit 2:1 für Mayweather. "Ich danke dem ieben Gott und meinem Team. Ich habe das beste Team der Welt", jubelte Mayweather, der nach dem Fight seinen Rücktritt vom aktiven Sport ankündigte. "Ich bin jetzt Weltmeister in fünf Gewichtsklassen, was soll ich noch erreichen?", fragte der Champion.
Auch de la Hoya, schon 34 Jahre alt, sagte nach dem Kampf im größten Hotel der Welt, dass er Schluss machen werde. So ganz glaubt das aber niemand. Dieses Duell schreit nach einem Rückkampf. "Der Rückkampf ist bestimmt schon ausgemacht", orakelte de-la-Hoya-Fan Wladimir Klitschko, der ebenfalls am Ring war.Q.Sport.de