Walujew gegen McCline in 63 Ländern zu sehen
Foto: dpa![]()
Die Titelverteidigung von Box-Weltmeister Nikolaj Walujew am 20. Januar in Basel gegen den Amerikaner Jameel McCline erweist sich als Kassenschlager. 63 Fernsehstationen aus aller Welt wollen das Schwergewichts-Duell um den WBA-Titel übertragen.
In Deutschland zeigt die ARD (22.30 Uhr) den Kampf. Der beim Berliner Sauerland-Stall unter Vertrag stehende 2,13 Meter große Russe Walujew machte seinem Rivalen bei einer Pressekonferenz in Basel keine Hoffnung auf einen Sieg. 'McCline erwartet das, was auch alle anderen vor ihm erwartet hat.' Walujew ist in 46 Profi-Kämpfen ungeschlagen. 33 Mal gewann er durch K.o.
Der 13 Zentimeter kleinere McCline, der am Vortag bei einem Pressetraining die Rolle des Ringsprechers gespielt und sich als neuen WBA-Weltmeister ausgerufen hatte, nannte als Ziel: 'Ich will der erste sein, der Walujew schlägt. Ich bin top vorbereitet.' Er baue auf seine Erfahrung aus 47 Kämpfen und seine Schnelligkeit. Von besonderer Bedeutung sei der Austragungsort. 'Ich bin stolz, der erste Boxer aus Amerika nach Muhammad Ali zu sein, der in der Schweiz boxt.' Walujew lobte die Schweiz als 'sehr schönes Land' und sprach von einem Heimspiel. Die 8500 Zuschauern Platz bietende St. Jakobshalle ist nahezu ausverkauft.
Q Sport.de