Thomas Ulrich ist wieder da. Der Berliner meldete sich in Halle mit einem Sieg nach der WM-Niederlage gegen Zsolt Erdei vom letzten Jahr zurück – und holte sich in einer dramatischen Ringschlacht gleich den Europameister-Titel. Zum dritten Mal konnte sich Ulrich in der Brandberge-Arena die europäische Krone aufsetzen. Der Halbschwergewichtler setzte sich gegen den Franzosen Rachid Kanfouah spektakulär durch technischen K.o. in der zehnten Runde durch. Auch auf den Zetteln der drei Punktrichter hatte der ehemalige WM-Herausforderer vorne gelegen. Neben der vakanten Europameisterschaft gewann Ulrich auch den Intercontinental-Titel des Weltverbandes WBO hinzu, den der 33 Jahre alte Kanfouah zuvor gehalten hatte.

Kanfouah konnte seine gefürchtete Schlagkraft gegen den 31 Jahre alten Ulrich nicht zur Geltung bringen. Zwar traf er den Schützling von Trainer Torsten Schmitz vielfach mit harten linken Haken und rechten Geraden. Doch Ulrich, bereits Europameister von 2002-2003 und 2004-2005, kämpfte zurück und steckte nicht auf. Der Kampf tobte hin und her, beide Boxer wirkten mehrfach angeschlagen. Ulrichs unglaubliche Energieleistung wurde schließlich belohnt. In der zehnten Runde taumelte Kanfouah angeschlagen durch den Ring, der Deutsche deckte ihn mit Schlagserien ein. Dann flog aus der Ecke des Franzosen das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe. Ulrich konnte somit seinen 30. Sieg im 33. Kampf bejubeln, den 20. vorzeitigen.
Q.Boxing.de

Halmich bleibt Weltmeisterin: Klarer PunktsiegFoto: dpa
Profi-Boxerin Regina Halmich bleibt Weltmeisterin im Fliegengewicht. Die 30 Jahre alte Karlsruherin besiegte vor 4500 Zuschauern in Halle an der Saale die Ungarin Reka Krempf einstimmig nach Punkten (99:92, 98:93, 99:91).
Regina Halmich ist seit über elf Jahren WIBF-Weltmeisterin. Es war ihr 52. Sieg im 54. Kampf. Herausforderin Krempf musste die achte Niederlage im 25. Kampf hinnehmen.
Im ersten Kampf in ihrem letzten Jahr als Profi-Boxerin gab Regina Halmich von Beginn an den Ton an. Mit klaren Treffern brachte sie die Ungarin immer wieder in Schwierigkeiten und steuerte auf einen ungefährdeten Sieg hin. Regina Halmich dominierte in allen Belangen und kam gegen die sich tapfer wehrende Reka Krempf zu einem hochverdienten Erfolg.
'Mit sehr vielen Treffern habe ich meine Gegnerin zermürbt. Es war ein ansehnlicher Kampf und ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe', sagte sie. Nach ihrem 52. Karrieresieg wurde sie vom Publikum überschwänglich gefeiert. Regina Halmich will maximal noch zwei Kämpfe bestreiten und dann die Handschuhe an den Nagel hängen.
Im Rahmenprogramm erkämpfte sich Thomas Ulrich zum dritten Mal den Europameistertitel im Halbschwergewicht. Der 31 Jahre alte Berliner bezwang den Franzosen Rachid Kanfouah durch Technischen K.o. in der zehnten Runde. Ulrich hatte den Titel bereits 2002 und 2004 inne. Danach legte er den Gürtel nieder, um um eine Weltmeisterschaft boxen. Die beiden Titelkämpfe verlor er jedoch.Q.Sport.de