Samstag
ZDF - 22:10 Uhr
Boxen
WM im Mittelgewicht: Sebastian Zbik (Deutschland) vs. Jorge Sebastian Heiland (Argentinien); ca. 0.10 Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht: Dimitri Sartison (Deutschland) vs. Khoren Gevor (Armenien); Dazw.: ca. 23.10 das aktuelle sportstudio
Universum veranstaltet letztmals einen Kampf mit dem ZDF, das den Vertrag nach achtjähriger Zusammenarbeit nicht mehr verlängert hatte. Spekulationen über ein drohendes Aus des Hamburger Boxstalls sind vorerst vom Tisch, doch das Ende der Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender fordert schmerzhaften Tribut. Man werde sich dem Markt anpassen und "mit einem neu formierten, wesentlich kleineren Team unter völlig neuen Strukturen weiter machen", kündigte Klaus-Peter Kohl, Chef der seit 26 Jahren bestehenden Promotion, an. Weiterhin ist unklar, wie der Boxstall den Verlust der Einnahmen von bis zu 20 Millionen Euro kompensieren will, die das ZDF für jährlich 12 bis 15 Veranstaltungen gezahlt haben soll. "Wir stecken mitten in den Verhandlungen für ein neues Konzept", erklärte Kohl. "Wir haben noch viel vor." Auch seine Boxer müssten sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen. "Wir haben für sie Angebote aus der ganzen Welt. Wir müssen sehen, was Sinn macht." Sebastian Zbik zeigte zumindest in der Woche vor dem Kampf in Hamburg Nervenstärke. Auf die Frage, ob er sich auch Sorgen über die Zukunft seines sinkenden Promoters mache, sagte der 28-Jährige: "Für mich ist es wichtig, meinen Kampf zu gewinnen. Das ist alles, was zählt. Alles andere liegt nicht in meiner Macht."
Moderation: Alexander von der Groeben
Kommentator: Günter-Peter Ploog
Q. tvtoday.de