Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1

    Post Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz

    Praxis: Im Check: Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz

    (ar) Digital-Receiver mit Netzwerk-Fähigkeit stehen hoch im Kurs. Der Elanvision EV-8000S macht hier keine Ausnahme. Per LAN-Schnittstelle nimmt er unkompliziert Verbindung zum heimischen PC-Fuhrpark auf.

    Das ist praktisch für das Einspielen von Software-Updates, das Betanken der Receiver-Festplatte mit MP3s und Fotos oder das Abspielen von TV-Aufzeichnungen am PC über den integrierten VLC-Server. Auch die Archivierung von Filmen wird durch den schnellen 100-MBit-Transfer zum Kinderspiel und erspart aufwändige Transferorgien per USB-Kabel.

    Preislich rangiert der Debütant in der Ausführung mit 80-GByte-Festplatte knapp 80 Euro hinter der vergleichbar ausgestatteten Dreambox 7025. Beide Geräte verfügen über zwei Satelliten-Tuner sowie ein flexibel erweiterbares Linux-Betriebssystem. Während für die Dreambox von der Wettervorhersage über Browser und eMail-Programme bis hin zum Internet-gespeisten Nachrichtenticker ganze Heerscharen von Plug-Ins zur Verfügung stehen, muss sich der Elanvision-Besitzer vorerst mit einer Handvoll an Tools begnügen.

    Leider ist die grafische Benutzeroberfläche nämlich nicht zum De-facto-Standard Tuxbox kompatibel. Der Hersteller will aber in Kürze eine API-Schnittstelle bereitstellen, die bestehende Dreambox-Plug-Ins nach kleinen Änderungen lauffähig machen soll.

    Üppige Funktionalität
    Doch bereits im Auslieferungszustand lockt der EV-8000S mit einem schier konkurrenzlosen Funktionsumfang. 29,35 von 30 Ausstattungspunkten legen die Messlatte für künftige Konkurrenten sehr hoch: Lei*stungsstarker Videoschnitt, üppig dimensionierte Timer und Favoriten-Listen, USALS-Unterstützung, Bild-im-Bild-Modus, SatcoDX-Kompatibilität nebst umfangreichen Trickmodi beim Timeshifting und der Wiedergabe von Aufnahmen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ein EPG, der die SI-Programminformationen aller Sender zu einem frei wählbaren Zeitpunkt täglich in den Speicher einliest und sie ohne Verzögerung bereitstellt, hingegen schon.

    *******-Nutzer werden den „Multi-Decrypt“-Modus zu schätzen wissen, der es ermöglicht, zwei Premiere-Sendungen zeitgleich mitzuschneiden und bereits entschlüsselt auf der Festplatte abzulegen. Kritik verdient lediglich die leicht veraltete Kanalliste, die etwa die neuen Frequenzen von Eurosport und Euronews auf Astra noch nicht kennt, und das mit acht Stellen etwas knapp dimensionierte Klartext-Display, das die meiste Zeit mit Scrollen verbringt. Verpackt ist das alles in eine nüchterne aber leicht zugängliche Menüstruktur.

    Transfer-Software mitgeliefert
    Überhaupt macht Elanvision es trotz der unzureichenden schriftlichen Kurzanleitung auch Sat-Einsteigern leicht, das Potenzial der Box auszureizen. Wer sich nicht fit genug fühlt, per Windows-Explorer in den Verzeichnispfaden herumzuirren, erhält den schon vom Kathrein UFS 821 her bekannten „PVR Manager“ auf CD mitgeliefert. Dieser sorgt dafür, dass Updates, MP3- und Bilddateien, Plug-Ins oder Kanallisten direkt im richtigen Verzeichnis landen und holt Digital-Aufzeichnungen im .ts-Format von der Box ab. Nach Anpassen der Endung auf .mpg sind diese übrigens im Windows Media Player direkt abspielbar.

    Abgesehen vom etwas trägen Bootvorgang erledigt der EV8000-S alle Aufgaben flink und zaubert ein knackscharfes, leider etwas verrauschtes Bild auf den Schirm. Sehr gut gefiel im Gegensatz zum Topfield 5500 die Signalgüte per YUV/SCART. Ein gelungenes Debüt des Neulings.

    Vorteile
    + LAN mit TV-Streaming
    + erweiterbare Linux-Oberfläche
    + Multimedia-Player
    + exzellente Ausstattung

    Nachteile
    - schlechte Dokumentation
    - Dreambox-Plug-Ins zur Zeit noch nicht einsetzbar
    - kein Premiere-Multifeed

    (Q:Satundkabel)


    Gruß
    Ratatia

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    249
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Konkurenz zur Dream?

    Es liest sich sehr gut was er alles kann,aber Konkurenz?!!!
    Nie und nimmer für jemanden der eine Dream kennt oder hat.

    Bestes Bsp ist das Wort: DREAMBOX-Plug-ins

    Ob die Dreamgemeinde sich je Gedanken darüber macht Elanvision-Plug-ins zum laufen zu bekommen?

  3. #3
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Ice-Ice Beitrag anzeigen
    Konkurenz zur Dream?
    Es liest sich sehr gut was er alles kann,aber Konkurenz?!!!
    Nie und nimmer für jemanden der eine Dream kennt oder hat.
    Bestes Bsp ist das Wort: DREAMBOX-Plug-ins
    Ob die Dreamgemeinde sich je Gedanken darüber macht Elanvision-Plug-ins zum laufen zu bekommen?


    Ich habe leider selbst keine Dream und kann es natürlich nicht beurteilen

    LG
    Ratatia

  4. #4
    Stammuser Avatar von horizon
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Kassel
    Alter
    48
    Beiträge
    207
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kann sein, dass die Hardware vergleichbar ist. Aber das Angebot an Software (OS, Plugins, Emus etc) macht die Dreambox ja so "unschlagbar". Und da stecken einige Jahre an Entwicklung drin, das müssen die erstmal bewerkstelligen.
    Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin!
    ____________________________________________
    Drehanlage: Gibbertini OS 125, Jäger SMR 1224 / 45° ost - 45° west
    Boxen: clarke-tech 5000, Skymaster DXL 9400 @Strong SRT 6125

  5. #5
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    sat und Kabel sind der Hammer,

    habe die Box schon eine halbe Ewigkeit, das die kein Premiere Multifeed kann ist absolut unwahr.
    Was ich daran mag, ist, das permanente Timeshifitng, das die Camd§ darin funktioniert, daher auch Sharing usw. möglich.
    Sollte die Dream permanentes Timeshifitng können würde ich wieder zurück wechseln, hatte vorher eine 7020.
    Da ich aber die Multimedia Anwendungen der Dream nicht benötige, da ich in meinem WZ noch einen Mediacenter PC stehen habe vermisse ich Sie auch nicht wirklich.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Dort wo es am schönsten ist
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich besitze die Dreambox 7020 und die Elanvision 8000.
    Es ist keine Konkurrenz, von der Fernbedienung angefangen übers EPG bis zur
    Ansicht am Bildschirm. Es geht nur ein kleines Fenster auf, man sieht nur überall nur Premiere der Rest ist abgeschnitten.
    Die Programmsortierung für die Favoriten ist auch eine große Krankheit.
    Die Fernbedienung kann der Dreambox nicht im entferntesten das Wasser reichen. Kleine Tasten und die Bedienung nicht durchdacht.
    Von der Technik her kann man nichts negatives sagen, außer manchmal bei Wiedergabe Lippen nicht synchron.
    Kurz anhalten und wieder Wiedergabe, dann ist es weg.
    Ich habe nur nicht zwei Dreamboxen, weil sie in einem Zimmer stehen und die Fernbedienung nich umschaltbar sind.
    Dadurch kommt zu Problemen kommt.
    Was noch negativer ist, nur Internetseite in englischer Sprache, obwohl es deutsche Vertreiber sind.
    Keine Telefonnumern, keine Antwort auf email bekommen.
    Geändert von gerhhu (19.11.06 um 10:25 Uhr)

  7. #7
    Seniormitglied Avatar von Urinal
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    L=08.81° B=53.08°
    Alter
    53
    Beiträge
    923
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von buedi30 Beitrag anzeigen
    Sollte die Dream permanentes Timeshifitng können würde ich wieder zurück wechseln, hatte vorher eine 7020.
    Unter ruDbox Neutrino ist permanentes TS möglich- allerdings nur bei eingebauter Platte. Streamserver werden leider nicht unterstützt....
    Gruß
    Urinal

  8. #8
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Urinal Beitrag anzeigen
    Unter ruDbox Neutrino ist permanentes TS möglich- allerdings nur bei eingebauter Platte. Streamserver werden leider nicht unterstützt....
    +


    Soll das heißen, ich könnte mit einer 7020 oder vielleicht sogar 7025, da Twintuner, permanentes Timeshifting realisieren?
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von Urinal
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    L=08.81° B=53.08°
    Alter
    53
    Beiträge
    923
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von buedi30 Beitrag anzeigen
    +
    Soll das heißen, ich könnte mit einer 7020 oder vielleicht sogar 7025, da Twintuner, permanentes Timeshifting realisieren?
    Mit einer 7020 geht es- 7025 wird von ruDbox nicht unterstützt....

    Question: How to switch on auto-timeshifting mode?
    ANSWER: Main Menu/Settings/Recording/direct recording settings/Auto-timeshift start pause.
    Set entry more than zero. 1 or 2 or 5... or 300.
    Now at each zap channel record automatically will begin.
    Auto-Record(files) of the previous channel will automatically delete at each zap channels.
    Auto-timeshifting mode is a special mode of recording, but it can be switched on original record-mode.
    Features menu/Auto-timeshift to basic record mode.
    Gruß
    Urinal

  10. #10
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Dann hat meine Elan der Dram immer noch etwas vorraus, nämich:
    Twintuner und permanentes Timeshift und so lange das keine Dream beherrscht bleibe ich bei der Elan.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  11. #11
    uwe763
    Gast
    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    Ich habe leider selbst keine Dream und kann es natürlich nicht beurteilen
    LG
    Ratatia

    dann werd ich es mal tun mit wenig worten.
    dreamboxen die absolute crem dela crem. im gesamten umfeld der rundumversorgung.
    hier ist es egal welche boxen sich anmelden für die nächsten jahre und versprechen auf dream-niveo zu kommen. .
    so ein thema ist die elanv.8000s........

    da hier aber der geldbeutel mitspracherecht bei jeden einzelnen hat für diese sorte von receivern ,muss man akzeptieren,wer sich die billiglösung holt.

    sollte dann auch nicht mosern,wenn es mit soft und andere umsetzungen fehlt.

    nur info.........

    uwe763

Ähnliche Themen

  1. Firefox 19: PDF-Reader macht Adobe Konkurrenz
    Von Dr.Dream im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.13, 20:30
  2. Telekom macht Sky Konkurrenz
    Von Ratatia im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.10, 21:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 05:01
  4. Macht sich Google-Unternehmen selbst Konkurrenz ?
    Von Ratatia im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •