eigentlich kriegt man die mit der Nokia Dbox 2 rein wenn man die satellites.xml anpasst oder so. Weiss aber nicht wie das geht.

Hab übriegens das hier gefunden im GLJ Board von den der das geschrieben hat hab ich mal probeweise sein settings bekommen die sind aber vom April Mail oder so und da gehen viele Kanälle auf mit der Nokia Dbox 2. Aber es waren nicht alle aufgelistet. Und es waren auch viele mit nidriegen Symbolraten. Wenn schon welche gehen dann müssen auch alle anderen gehen oder?

"Zitat"
Hallo an alle die Probleme mit Sendern auf Türksat haben.

Vorweck, die hier angesprochenen Themen gabs wohl in verschiedensten Foren schon mal. Selbstverständlich ist auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

Ich wollte hier einfach mal alles zusammen tragen und meine Erfahrung berichten, da ich öfters wegen diesen Sendern angesprochen werde!

Zunächst hatte ich das Problem, das ich mit der Standart Auto Suche wenige Sender mit meiner Nokia D-Box (2*Intel, Avia600) fand. Nach einigen Versuchen, habe ich mich entschlossen die manuelle Suche zu bemühen. In des habe ich in Foren erfahren, das die D-Boxen Probleme mit Frequenzen unter 10000 haben. Bei Türksat ist das (fast) generell der Fall.

Nun gut, mit der manuellen Suche war der Erfolg schon besser, nur noch nicht zufrieden stellend. Also nach weiteren recherchen, empfahl man mir ein Paar Einstellung zu machen, wie Diseqc auf 1.1 stellen, Schnellscan auf aus und evtl. Türksat als ersten Satelliten zu nehmen oder nur für die Suche ganz alleine, als einzigen Satelliten.

Meiner Meinung nach muß man bei der manuellen Suche nur vorher zusehen, das der zu suchende Satellit auf Türksat steht. Jetzt werden einige von euch sagen, ist doch selbsverständlich. Ich erwähne dieses nur deswegen, da die Box nach jedem Scannen automatisch wieder sich auf Astra stellt. ich bin es folgendermaßen umgangen:

- Manuelle Suche
- aus der Suche ganz raus
- Sender umgeschaltet z.B. Pro7 & Euro D
- erneut manuelle Suche

Warum diese Reihenfolge, weil nach der manuellen Suche die Umschaltung nicht klappt und bei der zweiten Suche sich die Box einfach weg hängt.

Nachdem ich dieses Problem erkannt und umgangen habe, trat das nächste Problem auf. Die Box konnte zwar nicht alle Sender finden, aber die es gefunden hatte, listete es in der Kanalliste nicht auf. Also weiter nachrecherchiert, bekam ich die Hilfe mir mal die "TID"und "NID" mir mal genauer anzuschauen.

Tatsächlich, da war eine große Auffälligkeit!!!

Bei Türksat beginnen die meisten mit 0 oder 1 und das schlimmste diese enden auch mit 0 oder eins. Für normale reciever scheint das nicht weiter schmerzhaft zu sein bei der D-Box ist das Fatal. Denn dadurch geraten die Sender und ihre Auflistung durcheinander.

Bei dem Satelliten Astra (nur als vergleichsweise) werdet ihr keinen einzigen Doppelteintrag finden! Dort hat jeder Transponder nämlich seinen eigene TID und SID!

Also began ich diese bei Türksat zu überprüfen und abzuändern. Dazu habe ich mir die Bouquet.xml und die Service.xml auf mein Desktop kopiert und mir den Hex-Editor Ultra-Edit besorgt. Dieses Programm kann nach der Veränderung auch die Datei wieder im gleichen Format abspeichern, ohne diese zu zerstören.

Schritt für Schritt habe ich die IDs abgeändert und zugesehen, das keine doppelten Einträge vorkommen. Vorsicht, bei zu großen Abweichungen laufen Ton und Bild nicht synchron (so war es zumindest bei mir). So hab ich mir die Sender eins nach dem anderen in meine Box bzw. Kanalliste geholt, bis ich alle hatte und anschließend mit dem Programm "Bouquet Wizard" ganz bequem sortiert.

Wie das mit einer Sagem oder Philips Box klappt weiß ich nicht, habe momentan nur die Nokia. Hatte mal vorher eine Philips Box aber die konnte noch weniger und laut anderen Usern ist wohl bekannt das bei dieser die Treiber schlecht programmiert sind und mit den niedrigen Fruenzen noch schlechter umgehen kann.