Die z.Z. beste Firewall im "lowCost Bereich" ist der Router WRT54G mit DD drauf (oder jeder andere, der die DD verträgt)und selbst erstellten Outbound PaketFiltern und iptables.

Mit dem Firmwarebuilder erstellt man sich die Rules selbst, und stielt somit so manchem 600-1000€ Router die Schau.

die neue V23Sp1 ist meines Erchtens genial gelunden,selbst ein Übertakten des Routers ist nun machbar, und die Verbindungsanzahl gleichzeitiger Verbindungen kann nun auch angepasst werden.

Das erfordert,wie bei jeder Firewall Arbeit und Hand anlegen vom User, sprich,er muss sich die Regeln schon selbst erstellen, alles andere macht auch keinen Sinn.

EineFirewall,die man einfach installiert und alles ist sicher gibt es nicht,wird es auch nie geben(es sei denn,ich mache alles dicht,dann brauch ich aber keine Fwall :) )


Wir haben mal einen größeren Versuch gemacht und ungeschützte Pcs ins Netz gestellt, nach 4 Minuten waren die PCs so verseucht,daß sie kaum noch benutzbar waren,weniger Viren, mehr Spyware,Malware und andere Nettigkeiten.
Die Auswertung der einzelnen Komponenten,die sich installiert hatten, wurde nachher aufgrund der Masse an Regeinträgen abgebrochen,die Auswertung hätte Tage gedauert!